Pny xlr8 pro 240gb... Windows 7...

DieKarte

Enthusiast
Hallo,

es gibt da ein Problem mit der besagten SSD... Oder auch nicht?

Die Festplatte sollte folgende Daten haben:
20121211_235501.jpg

Nun habe ich Sie mit verschiedenen Benchmarks getestet...

Als erstes kommt da der AS SSD Benchmark:
Unbenannt.jpg
Warum habe ich beim schreiben dort so viel weniger MB/s?!?

Daraufhin habe ich den ATTO Benchmark gestartet mit folgenden Werten:
Unbenannt2.jpg
Ist das ok? Ich verstehe den Benchmark nicht so ganz. Sehe nur das read und write bei ca 500MB/s liegen?!?

Als Motherboard habe ich das ASRock Z68 Extreme3 Gen3...
Im BIOS habe ich es wie folgt eingestellt:
20121212_001751.jpg
Mehr habe ich da jetzt nicht gefunden... :/

Unter dem Geräte Manager steht folgendes als Treiber:
Unbenannt3.jpg
Ist der jetzt gut oder schlecht?

Könnte es sein das mir irgendwelche Treiber fehlen (von Intel etc.)?
Firmware technisch habe ich für diese Festplatte leider nichts gefunden...

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar... Ich habe NULL ahnung von SSD's... ^^

MfG:
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast alles richtig gemacht, ATTO bencht mit 100% komprimierbaren Daten und AS SSD mit nicht komprimierbaren Daten, darum unterscheiden die Werte sich.
ABER .. so gute Werte in AS SSD hab ich von einer Sandforce SSD glaub ich noch nie gesehen.

Na das ist schön zu hören. Danke für deinen Beitrag! War hier schon am verzweifeln... ^^

Grundsätzlich ist es so, dass die auf der Verpackung/vom Hersteller angegebenen Transferraten geschönt sind (siehe hier). Insofern ist es also ganz normal, dass deine Werte niedriger sind als beworben. Außerdem sind Benchmarks nicht 100% aussagekräftig, da diese ja nur bestimmte "Aufgaben" ausführen, die nicht immer anwendungsorientiert sind. Je nach dem mit welchem Benchmark du also deine SSD testest, bekommst du bessere oder schlechtere Werte. Im "realen" Einsatz können die Werte also von den Benchmark-Werten abweichen.

Trotzdem sind Benchmarks eine gute Orientierung, da man besser untereinander vergleichen kann. Je nach Mainboard, unter Umständen auch SATA-Kabel und Betriebssystem kann die selbe SSD unterschiedlich performant sein. IMHO ist ein direkter Vergleich zwischen anderen Besitzern also nicht so wirklich aussagekräftig, aber Benchmarks sind dennoch ein relativ guter und so gesehen auch der einzig mögliche Vergleich ;)

Unter anderem gibt es hier einen Review zur besagten SSD. Wie du sehen kannst unterscheiden sich deine Werte nicht wirklich. Die größte Differenz mit etwa 28 MB/s ist bei der sequentiellen Schreibrate zu finden. Das ist aber kein Drama, da die höhere Priorität im normalen Anwendungsbereich bei den Werten liegt (siehe auch [url=http://www.hardwareluxx.de/community/f227/70mb-schreibrate-sind-gut-wieso-denn-das-auf-einmal-632806.html#post12565571]hier).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh