[Projekt] Pocket.Server

XTaZY

aka h0schi
Ich habe mich die Tage entschieden ein kleines Projekt zu starten.
Es ist nichts Besonderes, aber dennoch denke ich dass es manche User im Forum interessieren könnte.

Ein guter Router kostet heut zu Tage ca. 100 - 150 € & die Funktionen der Geräte ist leider beschränkt - also dachte ich mir selbst etwas zusammen zu basteln ;)

Da die Netzwerkkarte, Festplatte, Lüfter & der Arbeitsspeicher beim mir so langsam einstauben - finden diese endlich ihren gerechten Platz :d

Hardware
Mainboard: Intel Innovation Series D525MW
( klick )
Arbeitsspeicher: ADATA SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S
( klick )
Gehäuse: Chieftec BT-02B + 180 Watt SFX Netzteil
( klick ) ۞
USB-SSD Modul: Intel U-Z130 ( 2GB )
( klick )
Netzwerk-Karte: Intel PRO/1000 MT Server Adapter
( klick )
WLAN-Karte: Intel Centrino Ultimate-N 6300 ( PCIe Half Mini Card )
( klick ) ۞
WLAN-Zubehör:
- 3x RP-SMA Pigtail Buchse ( Reverse Polarity )
( klick )
- 3x Omni Antenne 5dBi RP-SMA, Dualband, 2,4GHz und 5GHz
( klick )

( = vorhanden | ۞ = bestellt | X = nicht verfügbar )

Die ersten Schritte ( 15.07.2011 )
Heute ist das Gehäuse angekommen und ich hab mich mal etwas an die Arbeit gemacht :)

Die geplante 3,5"-Hitachi HDD wurde gegen eine kleine 2,5"-Samsung HDD ( Samsung Spinpoint M5S 160GB ) getauscht.
Zur Kühlung kommen zwei 60mm-Lüfter zum Einsatz, die die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren sollen ...

Kleines Update ( 19.07.2011 )
Hab heute mal ein paar Änderungen am Gehäuse vorgenommen, die Netzteil-Platine von links nach rechts umgezogen, das vordere Anschluss-Terminal entfernt, den Festplattenkäfig demontiert & mir einen neuen Platz für die Lüfter ausgedacht.

Die 2,5"-HDD wird mittels Alu-Winkel, unter der Netzwerkkarte, am Gehäuseboden befestigt.

Das Mainboard wurde heute versendet - denke dass es in 1-2 Tagen bei mir eintreffen wird.

Das Mainboard ist eingetroffen & Hardware-Tests ( 20.07.2011 )
Das Mainboard ist heute angekommen & hat auch gleich seinen Platz im Gehäuse gefunden ...

Der hitzköpfige Chipsatz wird sich freuen ;)

Hab gerade mal ein kleinen Auslastungstest gemacht:

Das Programm " CPU Burn-In " wurde 8x gleichzeitig ausgeführt & die Temperaturen wurden von " Core Temp " ausgelesen.
Der Verbrauch wurde mit einem Voltcraf Energy Check 3000 Messgerät ermittelt.

Als Betriebssystem diente Windows HomeServer 2011.

Temperatur: 30 Minuten, passiver Betrieb ( 2 Core / 4 Threads @ 100 % Last ):

Core 1: 74 Grad
Core 2: 76 Grad

Temperatur: 30 Minuten, semi-passiver Betrieb ( 2 Core / 4 Threads @ 100 % Last ):
- Die zwei 60mm-Lüfter laufen mit ~ 1350 Umdrehungen -

Core 1: 62 Grad
Core 2: 65 Grad

Verbrauch:
- ohne Dual-Port NIC & WLAN Mini-PCIe Card -
- HD-Audio, Serial Port & Parallel-Port deaktiviert -

Ausgeschaltet: ~ 2,1 Watt
Boot: ~ 23,0 Watt
Idle: ~ 21,5 - 23,3 Watt
Last: ~ 29,7 - 31,3 Watt

Bestellung ist eingetroffen & die Slotblende ist fertig ( 26.07.2011 )
Heut ist endlich mal die Bestellung des Shops angekommen ...

Die Dual-Port Netzwerkkarte wurde noch mit einem kleinen Kühlkörper versehn & eine M3er Schraube stützt die Karte im Gehäuse.
Die Riser-Karte konnt ich Gott sei Dank der absteckbaren Kabel so umstecken dass die Karte ohne Probleme passt.

Die RP-SMA Buchsen besitzen einen Außendurchmesser von 6,25mm.
Hab heute noch die drei Löcher in eine Slotblende für die RP-SMA Buchsen gebohrt.

Probesitzen :)

Die Pigtails-Anschlusskabel der Buchsen sind leider zu kurz ... ich frag mich grad wieso ich Idiot nicht gleich Anschlussbuchsen mit 30cm langem Kabel bestellt hab :shake:
Werd morgen den Shop anrufen und mir drei Buchsen mit 30cm langem Kabel zukommen lassen ...

RAM-Erweiterung & ClearOS 5.2 ( 30.07.2011 )
Die zwei 2GB-Module sind heute angekommen & einer wurde gegen den vorhandenen 1GB-Riegel getauscht ...
Der zweite 2GB-Riegel wird eingebaut sobald die neue 6.1 Version von CentOS verfügbar ist und die vollen 4GB an Arbeitsspeicher unterstützt werden ;)

Hab mir mal die letzten Tage mal ein paar Linux-Ableger angeschaut und im Moment läuft auf der Kiste ClearOS.

Bin echt begeistert von dem Betriebssystem, da es nicht nur eine schlichte Firewall ist.
Folgende Funktionen / Dienste beherbergt die Distribution:

• Antivirus Updates
  • Apache Web Server
  • CUPS Drucker Server
  • DansGuardian
  • Dnsmasq Caching Nameserver
  • Greylist-Engine
  • IMAP und POP Mail Server (Cyrus)
  • Mail Drop
  • MySQL Datenbank
  • Postfix Mail Server
  • ProFTPd Server
  • Protocol Filter
  • Samba / Windowsfreigaben
  • Samba / Windows NetBIOS
  • Snort Gefahrenerkennung
  • Snort Vorbeugung
  • Squid Proxy
  • Time Server
  • VPN - IPsec VPNWatch
  • VPN - IPsec
  • VPN - OpenVPN
  • VPN - PPTP
  • Benutzer Datenbank / LDAP
  • Groupware
  • Logging-Dienst
  • Mail Filter
  • SASL Authentifizierung
  • SSH Server
  • Samba / Windows Winbind
  • Suva Dienste
  • System Datenbank
  • Systemüberwachung (SysWatch)

Eine kleine Online Live-Demo gibts hier:
ClearOS | Live Demo | Software

Der jetzige Verbrauch liegt bei ca. 28-30W.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Dual-Port Netzwerkkarte.
Diese harmoniert noch nicht so wie ich es will mit dem Betriebssystem.

Ich kann keinen Anschluss als WAN nutzen - die Karte kann keine Internet-Verbindung aufbauen, ich kann sie lediglich für das interne LAN nutzen.
Hab schon die alten Treiber entfernt & die aktuellsten von der Intel-Seite installiert, aber es brachte keine Besserung.

Im Moment wird die Onboard-NIC als WAN-Port benutzt.

Die Nutzung von ClearOS ist kostenlos.
Wenn man sein System im "ClearCenter" registriert erhält man Updates & ein DynDNS-Dienst.
Im Clear-Center kann man auch noch weitere Dienste & Features dazukaufen.

Hier noch ein paar Screenshots:

Schönes Wochenende :wink:

Die invertierte Dual-Port Netzwerkkarte ( 17.08.2011 )
Hier mal ein paar Bilder der invertierten Karte.
Jetzt kann die Karte auch gescheit "atmen" ;)

Bin am Überlegen ob ich die Lochblende noch schwarz lackieren werde ...

Neue Gehäusefüße ( 21.08.2011 )
Hier sind die neuen " Treter " für das System ;)

Hardware-Änderung & Intel U-Z130 ( 20.09.2011 )
Die neuen Teile werden Ende nächster Woche bestellt.

Hardware
Mainboard: Intel Innovation Series D525MW
( klick )
Arbeitsspeicher: ADATA SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S
( klick )
Gehäuse: Chieftec BT-02B + 180 Watt SFX Netzteil
( klick ) ۞
USB-SSD Modul: Intel U-Z130 ( 2GB )
( klick )
Netzwerk-Karte: Intel PRO/1000 MT Server Adapter
( klick )
WLAN-Karte: Intel Centrino Ultimate-N 6300 ( PCIe Half Mini Card )
( klick ) ۞
WLAN-Zubehör:
( klick )
( klick )

( = vorhanden | ۞ = bestellt | X = nicht verfügbar )

Hab gestern ein Intel Z-U130 ( 2 GB ) erhalten.
Der Pitch ( Abstand zwischen den Pins ) des USB-Sockels war leider zu klein, somit musste ich ein Adapter löten.

Als kleiner Funktionstest wurde der neue ESXi 5.0 auf dem Modul installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt interessant, du kennst dich mit den ganzen Routersystemen wohl aus, oder?

Was machst du mit dem onboard G-Bit LAN Anschluss? Wird der nicht verwendet?

Viel Erfolg und ich warte natürlich auf mehr Bilder und Infos zur Funktionalität.

Mfg Bimbo385

Ich kenn mich mit den ganzen Systemen für die Router nicht aus - werd aber einige testen :)

Vielleicht werd ich für die OnBoard-NIC eine DMZ einrichten ...

Danke ! :wink:

Heute ist das Gehäuse angekommen und ich hab mich mal etwas an die Arbeit gemacht :)

Die geplante 3,5"-Hitachi HDD wurde gegen eine kleine 2,5"-Samsung HDD ( Samsung Spinpoint M5S 160GB ) getauscht.
Zur Kühlung kommen zwei 60mm-Lüfter zum Einsatz, die die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
- 1x PCI Riser-Karte ( flexibel )
( klick )
( klick )
( klick )

Sooo die nächsten Teile sind bestellt und werden die Tage eintreffen :)

Die Verfügbarkeit des Mainboards lässt im Moment echt etwas zu Wünschen übrig :shake:

Scheinen auch nicht besonderes viele User an dem Projekt Interesse zu haben, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach etlichen Anrufen bei einigen Online-Shops, hab ich es mit dem " Intel Essential Series D510MO " aufgegeben.

Hab jetzt das neuere " Intel Innovation Series D525MW " bestellt & dies bietet die gleichen Features wie das von mir vorher ausgesuchte Mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interesante Sache die du da vorhast, ich behalts mal im Auge :bigok:

Interesante Sache die du da vorhast, ich behalts mal im Auge :bigok:

Freut mich :)

-------

Der DDR2-RAM muss leider wegen dem neuen Board weichen ... Das neue Board nimmt nur SO-DIMM DDR3 auf ...
Ich hab aber noch 2x 1GB SO-DIMM DDR3 hier liegen ... mal sehen ob 2 GB für mein Vorhaben ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keinen Deepscan machst reichen die 2GB locker aus. Für alles weitere wäre dann der Atom eh zu schwach.

Ansonsten empfehle ich dir den Thread aus dem Linux Bereich zum Thema IPFire.

Solange du keinen Deepscan machst reichen die 2GB locker aus. Für alles weitere wäre dann der Atom eh zu schwach.

Ansonsten empfehle ich dir den Thread aus dem Linux Bereich zum Thema IPFire.

Werd ihn mir mal zu Gemüte führen ... Danke ! :)

Kleines Update:

Hab heute mal ein paar Änderungen am Gehäuse vorgenommen, die Netzteil-Platine von links nach rechts umgezogen, das vordere Anschluss-Terminal entfernt, den Festplattenkäfig demontiert & mir einen neuen Platz für die Lüfter ausgedacht.

Die 2,5"-HDD wird mittels Alu-Winkel, unter der Netzwerkkarte, am Gehäuseboden befestigt.

Das Mainboard wurde heute versendet - denke dass es in 1-2 Tagen bei mir eintreffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist mal aboniert.
Hast du vor das ding zuhause aufzustellen?

wie schauts mit dem Stromverbrauch aus?

ist mal aboniert.
Hast du vor das ding zuhause aufzustellen?

wie schauts mit dem Stromverbrauch aus?

Das Ding wird zuhause stehen ...

Hab ich noch nicht gemessen ... ich rechne mal mit 30-35 Watt ...
HD-Audio, Serial Port, Parallel-Port und alle nicht benötigten Features werd ich über das BIOS deaktivieren.
Werds aber demnächst mal messen.

-------

Das Mainboard ist heute angekommen & hat auch gleich seinen Platz im Gehäuse gefunden ...

Da wäre ja genug Platz in dem Gehäuse um gleich ein NAS mit einzubauen.

Da wäre ja genug Platz in dem Gehäuse um gleich ein NAS mit einzubauen.

Würd ich mal verneinen, da noch die Dual-Port Netzwerkkarte per Riser-Card eingebaut wird ...

Die Netzwerkkarte wird über der 2,5" HDD verbaut ...

-------

Der hitzköpfige Chipsatz wird sich freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt. Mit welcher software realisiert du das

Bis jetzt ist " Zentyal " angedacht ...

-------

Hab gerade mal ein kleinen Auslastungstest gemacht:

Das Programm " CPU Burn-In " wurde 8x gleichzeitig ausgeführt & die Temperaturen wurden von " Core Temp " ausgelesen.
Der Verbrauch wurde mit einem Voltcraf Energy Check 3000 Messgerät ermittelt.

Als Betriebssystem diente Windows HomeServer 2011.

Temperatur: 30 Minuten, passiver Betrieb ( 2 Core / 4 Threads @ 100 % Last ):

Core 1: 74 Grad
Core 2: 76 Grad

Temperatur: 30 Minuten, semi-passiver Betrieb ( 2 Core / 4 Threads @ 100 % Last ):
- Die zwei 60mm-Lüfter laufen mit ~ 1350 Umdrehungen -

Core 1: 62 Grad
Core 2: 65 Grad

Verbrauch:
- ohne Dual-Port NIC & WLAN Mini-PCIe Card -
- HD-Audio, Serial Port & Parallel-Port deaktiviert -

Ausgeschaltet: ~ 2,1 Watt
Boot: ~ 23,0 Watt
Idle: ~ 21,5 - 23,3 Watt
Last: ~ 29,7 - 31,3 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich mal verneinen, da noch die Dual-Port Netzwerkkarte per Riser-Card eingebaut wird ...

Die Netzwerkkarte wird über der 2,5" HDD verbaut ...
OK, hatte ich wohl überlesen

OK, hatte ich wohl überlesen

Kein Problem :)

-------

Also der Shop, in dem ich die WLAN-Antennen, RP-SMA-Buchen & die PCI Riser-Karte bestellt hab, lässt sich mit dem Versand auch schön viel Zeit ...
Am Sonntag bestellt & seit dem kein Lebenszeichen mehr ... zum Glück hab ich das Ganze per Nachnahme bestellt :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Also Zentyal kommt mir total träge auf der Kiste vor - da läuft Astaro weitaus flüssiger ...
Mir kommt es vor als hätte Zentyal Probleme mit dem aktivierten HT der CPU ...

Mal sehn für was ich mich am Schluss entscheiden werde.
Fehlen ja noch ein paar Hardware-Komponenten ...

Zuletzt bearbeitet:
Heut ist endlich mal die Bestellung des Shops angekommen ...

Die Dual-Port Netzwerkkarte wurde noch mit einem kleinen Kühlkörper versehn & eine M3er Schraube stützt die Karte im Gehäuse.
Die Riser-Karte konnt ich Gott sei Dank der absteckbaren Kabel so umstecken dass die Karte ohne Probleme passt.

Die RP-SMA Buchsen besitzen einen Außendurchmesser von 6,25mm.
Hab heute noch die drei Löcher in eine Slotblende für die RP-SMA Buchsen gebohrt.

Probesitzen :)

Die Pigtails-Anschlusskabel der Buchsen sind leider zu kurz ... ich frag mich grad wieso ich Idiot nicht gleich Anschlussbuchsen mit 30 cm langem Kabel bestellt hab :shake:
Werd morgen den Shop anrufen und mir drei Buchsen mit 30cm langem Kabel zukommen lassen ...

EDIT:
Hab mich für eine andere WLAN-Karte entschieden ...

Es soll eine " Intel Centrino Ultimate-N 6300 " werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei 2GB-Module sind heute angekommen & einer wurde gegen den vorhandenen 1GB-Riegel getauscht ...
Der zweite 2GB-Riegel wird eingebaut sobald die neue 6.1 Version von CentOS verfügbar ist und die vollen 4GB an Arbeitsspeicher unterstützt werden ;)

Hab mir mal die letzten Tage mal ein paar Linux-Ableger angeschaut und im Moment läuft auf der Kiste ClearOS.

Bin echt begeistert von dem Betriebssystem, da es nicht nur eine schlichte Firewall ist.
Folgende Funktionen / Dienste beherbergt die Distribution:

• Antivirus Updates
  • Apache Web Server
  • CUPS Drucker Server
  • DansGuardian
  • Dnsmasq Caching Nameserver
  • Greylist-Engine
  • IMAP und POP Mail Server (Cyrus)
  • Mail Drop
  • MySQL Datenbank
  • Postfix Mail Server
  • ProFTPd Server
  • Protocol Filter
  • Samba / Windowsfreigaben
  • Samba / Windows NetBIOS
  • Snort Gefahrenerkennung
  • Snort Vorbeugung
  • Squid Proxy
  • Time Server
  • VPN - IPsec VPNWatch
  • VPN - IPsec
  • VPN - OpenVPN
  • VPN - PPTP
  • Benutzer Datenbank / LDAP
  • Groupware
  • Logging-Dienst
  • Mail Filter
  • SASL Authentifizierung
  • SSH Server
  • Samba / Windows Winbind
  • Suva Dienste
  • System Datenbank
  • Systemüberwachung (SysWatch)

Eine kleine Online Live-Demo gibts hier:
ClearOS | Live Demo | Software

Der jetzige Verbrauch liegt bei ca. 28-30W.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Dual-Port Netzwerkkarte.
Diese harmoniert noch nicht so wie ich es will mit dem Betriebssystem.

Ich kann keinen Anschluss als WAN nutzen - die Karte kann keine Internet-Verbindung aufbauen, ich kann sie lediglich für das interne LAN nutzen.
Hab schon die alten Treiber entfernt & die aktuellsten von der Intel-Seite installiert, aber es brachte keine Besserung.

Im Moment wird die Onboard-NIC als WAN-Port benutzt.

Die Nutzung von ClearOS ist kostenlos.
Wenn man sein System im "ClearCenter" registriert erhält man Updates & ein DynDNS-Dienst.
Im Clear-Center kann man auch noch weitere Dienste & Features dazukaufen.

Hier noch ein paar Screenshots:

Schönes Wochenende :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Projekt hat jetzt den Namen " Pocket.Server ".

Hab die Tage die Slotblende der Netzwerkkarte so abgeändert dass die Unterseite nun nach oben zeigt ( invertiert ).
Somit kann die Karte besser " atmen " ...
( Bilder der Karte gibts die Tage )

Ich würd auch liebend gern ClearOS auf einer CF-Karte installieren, aber irgendwie sträube ich mich dagegen ...
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?

Eine 64GB große SSD hätte ich hier auch noch liegen ...
Aber ClearOS 5.2 basiert auf dem Kernel 2.6.18 & erst ab dem Kernel 2.6.33 wird TRIM unterstützt.

Eine neue Front ist auch in Planung.
Das Kabel-Management wird die Tage auch verbessert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XTazy,

das Projekt gefällt mir sehr gut. Hab aber 2 Fragen =)

a) Warum hast du dich für ClearOS entschieden und nicht für Astaro?
b) Warum hast du das ganze nicht virtualisiert mit deinem ESXi? (OK, wahrscheinlich aus Spaß an der Freude am basteln^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo XTazy,

das Projekt gefällt mir sehr gut. Hab aber 2 Fragen =)

a) Warum hast du dich für ClearOS entschieden und nicht für Astaro?
b) Warum hast du das ganze nicht virtualisiert mit deinem ESXi? (OK, wahrscheinlich aus Spaß an der Freude am basteln^^)

Danke - hört man gern :wink:

Zu a) Astaro gefällt mir auch sehr gut, nur hab ich bei Astaro bei weitem nicht so viel Möglichkeiten wie mit ClearOS :)

Zu b) Ich hab auf der Kiste schon ESXi laufen gehabt, aber ich glaube nicht dass ich die WLAN-Karte nutzen bzw. durchreichen kann.
Nebenbei werd ich glaub ich nicht das kommende USB-Display bei einem ESXi nutzen können.

-------

Ich werde keine zusätzlichen LEDs an die Dual-Port-Netzwerkkarte löten.
Die Überwachung des Systems bzw. der Netzwerkkarte wird ein kleines LCD ( 16x2 Zeichen ), dass per USB angesteuert wird, übernehmen.

Ich komm im Moment nicht wirklich dazu Bilder zu schießen, da ich viel Stress auf der Arbeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
:wink: find das Projekt interessant, wäre aber vllt. besser im Homeserverbereich aufgehoben. Bin grad nur per Zufall drüber gestolpert und muss dagen schöne Arbeit.

Vielleicht kann mir ein Moderator den Log noch in den Bereich verschieben ^^

Zu a) Astaro gefällt mir auch sehr gut, nur hab ich bei Astaro bei weitem nicht so viel Möglichkeiten wie mit ClearOS :)

Zu b) Ich hab auf der Kiste schon ESXi laufen gehabt, aber ich glaube nicht dass ich die WLAN-Karte nutzen bzw. durchreichen kann.
Nebenbei werd ich glaub ich nicht das kommende USB-Display bei einem ESXi nutzen können.

zu a) Astaro ist halt eine Firewall&UTM, ClearOS ist irgendwie ein Mischmasch, ist jetzt wieder jedem selbst überlassen aber man sagt ja, man solle keine Dienste laufen lassen, die nicht zur einer Firewall dazugehören. In dem Falle hat eigentlich Samba und proFTP nichts darauf verloren. Irgendwie ist das gewollte Sicherheit aber nicht gekonnte :kotz:
Ist nicht böse gemeint, für den Home-Bereich ist es ausreichend =)

zu b) Schau doch einfach in der "Hardware Compatibility List" und gucke ob dein CPU/Mobo Passthrough beherrscht. Kenne mich selber weniger damit aus, bin auch beim Anlesen =D

Ich denke auch dass es ausreichend ist ;)

Da ich wieso nur ClearOS auf der Kiste laufen lassen würde, kann ich auf eine Virtualisierung verzichten :)

Hi XTaZY,

ich hab im Moment ein ähnliches Projekt am Laufen (WHS) und wollte dich mal fragen wie du das Board findest?

Ich würde das dann nämlich auch einsetzen, auch mit 4GB RAM aber mit ein oder 2 3,5" Platten (braucht viel Speicher).

Mfg Bimbo385

Edit:

son kleinen Kühlkörper für die NB hätte ich noch da, wenn der wirklich notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh