POE Kamera funktioniert nach Kontakt mit Feuchtigkeit am LAN Anschluss nicht mehr.

Masterbeco

Profi
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges aktuell.

Wir haben bei unserem Neubau ein Verlegekabel mit Keystone Modul durch den Elektriker nach draußen an die Fassade installieren lassen.

Vor ein paar Tagen habe ich dann daran eine POE Kamera installiert. Lief zunächst auch alles völlig problemlos.

Da aber für gestern Regen angesagt war und meine wasserdichte Box erst heute kommen sollte, habe ich die LAN Verbindung mit einer Plastiktüte vor der Witterung geschützt.
Im Laufe des Tages hatte die Kamera dann aber plötzlich keine Verbindung mehr. Eine Nachschau hat gezeigt, dass leider etwas Feuchtigkeit in die Tüte gelangt ist.

Jetzt das Merkwürdige:
Habe die Kamera testweise an einen anderen LAN Port im Haus angeschlossen. Hier springt die Kamera auch sofort wieder an und läuft tadellos.

Habe dann an das Outdoorkabel meinen Laptop mittels LAN angeschlossen, um zu testen, ob das Keystonemodul / das Kabel etwas abbekommen haben könnte. Aber auch diese Verbindung funktioniert problemlos und der Laptop geht ins Internet.

Schließe ich jetzt wieder die Kamera an das ursprüngliche Outdoorkabel an, kann die Kamera keine Verbindung herstellen.

Ich bin echt überfragt, wo ich den Fehler nun suchen soll.

Kann es sein, dass die Verbindung für den Laptop reicht, aber für die Kamera zu schwach ist? Weil vielleicht eine Ader oder so schaden genommen hat?!

Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß

Christian

Wie hast du die LAN Kabel im Haus organisiert? Hast du einen Switch?
Wenn der ursprüngliche Port nicht mehr geht hast du da wahrscheinlich einen Kurzschluss drauf verursacht. Wenn Switch vorhanden, steck das Kabel / die Dose mal wo anders am Switch an.
POE Injektor prüfen vielleicht hat der einen Kurzschluss abbekommen.

Also im Keller habe ich einen Switch. Habe den Port auch schon mal verändert und an einer andren Stelle im Switch angeschlossen. Zeigt aber keine Veränderung. Der POE Injektor funktioniert aber auch noch. Hatte die Kamera hat testweise an einem anderen Port im Haus und sofort klappte es.

Ich finde es halt verwunderlich, dass ich über den Outdoor Port mit dem Laptop eine Verbindung herstellen und ins Internet gehen kann, mit der Kamera aber nicht. Gleichwohl funktioniert auch die Kamera an einem anderen Port 🤷🏼‍♂️

Wenn das Keystone Modul / das Kabel selbst etwas abbekommen hätte, dürfte ich doch über das Kabel auch keine Internetverbindung mehr herstellen können, oder sehe ich das falsch?

Gleiches gilt natürlich auch für die Kamera, welche ja offensichtlich auch noch funktioniert 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anschluß etwas abbekommen hat (wobei mich eine so starke Korrosion iin einer so kurzen Zeit wundern würde), kann es schon sein, dass dein Notebook noch genug Kontakt bekommt, aber das POE deiner Kammera an zuviel Widerstand scheitert. Oder du hast noch Feuchtigkeit im Anschluss, der die POE-Leistung kurzschließt.
Da wäre eine entsprechende Messung meine erste Option. Alternativ ein Austausch der Anschlusstechnik.

Mh also Korrosion glaube ich auch nicht. Dafür war es wirklich nur recht kurze Zeit der Feuchtigkeit ausgesetzt. Zumal alle Komponenten, wie gesagt, einzeln noch Funktionieren.
Was kann ich gegen eventuelle Restfeuchte noch tun? Das Kabel ist draußen, aber wettergeschützt. Einfach an der Luft trocken lassen?
Wie genau kann ich denn messen ob und was noch funktioniert? Insbesondere in Hinblick auf POE?
Was genau meinst du mit tauschen der Anschlusstechnik? Habe das verbundene lankabel mal getauscht. Das hat aber nicht geholfen. Bin jetzt etwas überfragt.
Das Kabel zu kürzen und ein neues Keystone Modul aufzulegen wäre meine letzte Option, allerdings habe ich da nicht so die Ahnung von und zuvor hat es der Elektriker gemacht. Oder ist das der Anschluss möglicherweise gänzlich hinüber.
Bin etwas überfragt und hilflos gerade 🙈

Für Restfeuchte gibt es diverse Hausmittelchen, wie z.B. der trockene Reisbeutel oder die mobile Wärmequelle ;)
Für Messungen im Datennetz gibt es ein paar teilweise recht kostenintensive Messgeräte (Zertifizierer), die zeigen einer erfahrenen Person sehr viel.
Austausch der Anschlußtechnik hätte ich als selbsterklärend betrachtet. Altes Modul ab und neues dran. Eventuell kann dir der Elektriker ja nochmal dabei helfen, der hat dann hoffentlich sogar das passende Messgerät um den Fehler sogar vorher zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh