POE-Swich oder Alternativen im Neubau

types140

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
14
Moin! Aufgrund unseres Neubaus suche ich derzeit nach passender Netzwerk-Hardware.

Cat7-Duplex liegt bereits in den Wänden, der kleine Datenschrank hängt im HWR auch schon. Kein Keller.
Insgesamt 22 Kabel wurden im Haus verlegt + 2 gehen in die Werkstatt. Hinzu kommt noch der Router (bisher Fritzbox 7590 geplant),
zukünftig ein NAS, ein kleiner NUC und die Heizung (Bosch i7000 AW). Müssten dann +/- 30 Anschlüsse sein.

Ich möchte Gäste-LAN/WLAN vom "Intranet" trennen können. IOT darf auch ein eigenes Netzwerk erhalten. Ob das praktikabel ist muss ich zwar erst testen, aber grundsätzlich würde ich es probieren wollen. Um VLANs komme ich also nicht herum.

Bisher ausgesucht hatte ich mir:
Mikrotik CSS326-24G-2S+RM als Switch mit passiv POE. Rackmount ist mir wichtig. Wenn ich schon einen Datenschrank (19 Zoll, 9 HE) habe möchte ich den Switch nicht einfach "rumbaumeln" lassen.
2x TP-Link Omada EAP653 als Access-Points für EG und OG. Jeweils ein RJ45-Duplex sowie eine Steckdose sind an den Flur-Wänden direkt unter der Decke dafür angedacht. POE wäre damit theoretisch keine Pflicht, allerdings hätte ich so noch die Möglichkeit einen Homematic IP WLAN AP zu setzen. Ansonsten müsste ich wieder kreativ werden.

Die Anzahl der Ports im Switch ist natürlich etwas dürftig, allerdings werde ich wohl nie alle 22 Ports aus den Räumen gleichzeitig belegen. Das wäre also ein Kompromiss um auf einen deutlich teureren 48-Port Switch verzichten zu können.
Allerdings hat der Mikrotik Switch nur passiv POE und liefert nur 30 V. Wenn ich es richtig gelesen habe benötigen die AP aber 48 V. POE bräuchte ich mindestens für die beiden AP, eventuell ein paar mehr für etwaige Spielereien im Büro und optional für Überwachungskameras. Raspberry Pi und Intel NUC können ja mittlerweile auch schon über POE betrieben werden.

Folgende Szenarien könnte ich mir da vorstellen:
a) Einen anderen Switch mit aktiv POE aussuchen, wobei ich funktional und preislich sehr von dem Mikrotik Switch überzeugt bin. Ubiquiti hab ich mir zwar angeschaut, finde es aber preislich schon sehr herausfordernd.

b) Einen anderen Switch ohne POE aussuchen und einen zusätzlichen 8-Port Switch mit aktiv POE dazu nehmen. Das hätte den Charme, dass ich auf 28 Ports gesamt kommen würde.

c) Einen anderen Switch ohne POE und dazu POE-Injektoren nehmen. Vielleicht der von Inline? Preislich auch nicht so unerheblich.

Ich sehe eigentlich nur einen Switch mit aktiv POE oder einen non-POE mit 8-Port POE Switch oder 8-Port POE Injektor. Wie seht ihr das? Vielleicht könnt ihr mir ja hier aus der Patsche helfen ...

Freue mich auf fachkundige Unterstützung von euch! :-)

Danke vorab und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei der geringen Anzahl an PoE-Devices immer auf einen externen Injektor setzen.
Ein PoE Switch ist in aller Regel mit all seinen Ports PoE-fähig.
Das sorgt für große Netzteile, damit einer schlechten Auslastung und damit schlechter Wirkungsgrad und bezahlen tut man das an Hardware auch.

Auf der anderen Seite macht es die Administration einfacher, wenn man einen Switch hat, den man administrieren muss. Zudem hat man dann definitiv eine GUI. Letzteres lässt sich dann nur realisieren, wenn der nonPoE und PoE das gleiche OS haben.
 
Okay, das dachte ich mir fast. Gut, dass es bestätigt wurde. Danke dir!
Ich würde mir den o.g. 8-fach Injector von InLine mal anschauen.

Jetzt stellt sich nur die Frage welcher Switch ohne POE auskommt? Die Liste bei Mikrotik habe ich durchforstet und bin nicht so wirklich fündig geworden.
Ich war nun am überlegen die Omada APs mit einem Switch von TP-Link (z.B. TL-SG3428) zu "verheiraten". Oder gibt es da noch andere Empfehlungen?
 
Was ist denn falsch an dem Mikrotik oben?

Ich glaube du hast bei dem nicht ganz verstanden, was das mit dem PoE bei dem auf sich hat.

Der hat einen PoE-in, d.h. der kann mit PoE mit Strom versorgt werden. Das ist kein PoE-out, womit der andere Geräte mit Strom versorgen kann.
Sprich also, der liefert gar keine Spannung. Weder noch 30V noch irgendwas anderes.

Generell würde ich mir anschauen, was mit SFP+ ist. Gibt es Geräte wie ein NAS und/oder einen Server, die ich mit der Datenrate sinnvoll anbinden kann?
Gerade für Backups macht sowas Sinn. Aber auch für z.B. Cams oder sowas. Da kann es schon sinnvoll sein, dass der Server/NAS genug Bandbreite hat. Oder auch für den ingest von Bilder/Videos, sprich also Workstation mit 10GBE angebunden.

Der TL hat keine, der MT immerhin schon 2. Es lassen sich aber auch vertretbare mit 4 finden, nach oben natürlich keine Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh