POE Switch für privates LAN

Penthaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
7
Hallo Community,

ich bin gerade dabei mein hauseigenes Netzwerk zu überarbeiten. Nun suche ich für dieses LAN erst einmal einen neuen Switch. Folgende Leitungen laufen im Keller zusammen:
4x CAT5e 100 Mbit (4x Wohnzimmer)
9x CAT7 1 Gbit (2x Büro, 2x Büro 2, 1x Accesspoint im Haus, 1x Kinderzimmer, 1x Kamera, 1x Accesspoint im Garten)

Leider kann ich die CAT5e Leitungen nicht austauschen, da der Aufwand viel zu hoch ist. Im Keller besitze ich ein 19“ Rack, in dem sämtliche Netzwerktechnik verbaut ist. Zurzeit läuft ein alter 100/10Mbit-Switch, der nun raus soll. Zudem sollen zukünftig einige Geräte (4 Ports) mit POE versorgt werden. Preislich bin ich bereit bis 350 € für einen neuen Switch auszugeben.
Wichtig sind mir in angegebener Reihenfolge:

1. Zuverlässigkeit
2. Leistung
3. Energieverbrauch
4. Lautstärke
5. Preis

Gibt es Vorschläge welches Gerät zu empfehlen wäre, bzw. gibt es noch etwas zu beachten?
Gruß
Jens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 0711,

leider handelt es sich bei den CAT5e um eine Homeway-Verkabelung, was bedeutet es laufen zwar alle 8 Adern zu den Dosen, allerdings sind diese auf 1 Netzwerkanschluss und 1 ISDN-Anschluss gesplittet (2 x 4 Adern). Daher ist nur 100Mbit möglich. Ich könnte natürlich die Adern zusammenführen und aus den vier Anschlüssen zwei 1GBit machen. Allerdings bräuchte ich dann noch einen kleinen Switch, da im Wohnzimmer 4 Gerät (Fernseher, BR-Player, Receiver und ISDN-Telefon) stehen. ISDN könnte ich ja in VOIP verwandeln. Funktioniert POE eigentlich noch über 4 Adern????

Zu deiner Empfehlung:

Den TP-Link hatte ich auch schon im Auge. Allerdings kann der kein IPv6. Mir wurde gesagt, dass sollte er heute schon haben. Was meint ihr dazu?
Des Weiteren konnte ich nicht über Energieverbrauch und Lautstärke rausfinden.

Gruß
Jens
 
Zu deiner Empfehlung:

Den TP-Link hatte ich auch schon im Auge. Allerdings kann der kein IPv6. Mir wurde gesagt, dass sollte er heute schon haben. Was meint ihr dazu?

Servus...
Es ist sogar noch schlimmer, der kann auch kein IPv4...

Macht aber nix - als Switch muss er davon auch nix verstehen, dazu gibts Router...
 
Hallo 0711,

leider handelt es sich bei den CAT5e um eine Homeway-Verkabelung, was bedeutet es laufen zwar alle 8 Adern zu den Dosen, allerdings sind diese auf 1 Netzwerkanschluss und 1 ISDN-Anschluss gesplittet (2 x 4 Adern). Daher ist nur 100Mbit möglich. Ich könnte natürlich die Adern zusammenführen und aus den vier Anschlüssen zwei 1GBit machen. Allerdings bräuchte ich dann noch einen kleinen Switch, da im Wohnzimmer 4 Gerät (Fernseher, BR-Player, Receiver und ISDN-Telefon) stehen. ISDN könnte ich ja in VOIP verwandeln. Funktioniert POE eigentlich noch über 4 Adern????

Zu deiner Empfehlung:

Den TP-Link hatte ich auch schon im Auge. Allerdings kann der kein IPv6. Mir wurde gesagt, dass sollte er heute schon haben. Was meint ihr dazu?
Des Weiteren konnte ich nicht über Energieverbrauch und Lautstärke rausfinden.

Gruß
Jens

Das Aufsplitten würde ich mir für später aufheben, weder benötigen die von dir angegeben Geräte GBit, noch haben sie die entsprechenden Schnittstellen. Das wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis für diese Technik mehr als 100 Mbit/s benötigt werden. Selbst wenn du aus dem Netzwerk streamst muss es schon unkomprimiertes 4K Material mit 48 fps (bei Verwendung von h265) sein, damit du diese Bandbreite sprengst - zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Stell dir doch einfachen 8 Port (ohne PoE zB von TP Link für 20€) GBit Switch ins Wohnzimmer und ein 12-16Port in Keller.

Es ist nicht verkehrt GBit zu verwenden wo es geht. Vom Router zum Switch würd ich GBit verwenden, was Gerät kann wird man sehn.

Gerade wegen deinem BD Player der bestimmt auch mal Film vom PC oder NAS laden soll.
 
Erst mal schönen Dank für die ganzen Antworten. Obwohl ich nun mit noch mehr Fragen da stehe. :p

Also ich habe mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würden dann wohl doch die zwei CAT5e Kabel umbauen und aus vier Anschlüssen (2x100Mbit und 2x ISDN) zwei Anschlüsse machen (2x 1Gbit). Das würde zur Folge haben, dass ich nur noch 11 Ports brauche. Erweiterungen stehen die nächsten Jahre nicht mehr an, also würde ein Switch mit mindestens 12 Ports im Keller gehen. Im Wohnzimmer würde ich dann zusätzlich noch einen kleinen Switch hinter meiner Stereoanlage installieren. Durch den Umbau würde ich allerdings keine ISDN Buchse mehr im Wohnzimmer haben, also müsste ich auf VOIP wechseln. Könnte ich mir einfach ein VOIP Telefon kaufen und dort anschließen? Da ich nur ein ISDN Telefon im Haus habe und die beiden Büros sowie so Telefone bekommen sollten, würde die Investition nicht das Problem sein.
Also folgende Geräte habe ich gefunden:
TP-Link TL-SG2424P
D-Link DGS-1210-24P
Linksys LGS124P
Allied Telesis AT-GS950
ZyXEL GS1910-24HP
TP-Link TL-SG3424P
HP 1910-24G-PoE
Gruß
Jens
 
Es gib ja auch z.B. von Gigaset schnurloses IP-Phone. Also Telefone die per LAN betreiben kannst soll nicht das Problem sein.

Kannst doch auch 1 ISDN und 1 GBit machen, wenn unbedingt mit S0 Bus arbeiten möchtest.

Ob es wirklich ein 12 Port mit PoE sein muss, musste schauen, kannst auch kleine 5-8 Port Switches hintereinander schalten. Je nachdem wie es bei dir passt.

Es gibt sonst auch PoE Adapter, womit auch nachträglich Strom nachliefern könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sonst auch PoE Adapter, womit auch nachträglich Strom nachliefern könntest.

Das wusste ich bis heute noch gar nicht. Allerdings hatte ich mich auch noch nie mit POE beschäftigt. Da ich zwingend nur einen Anschluss mit POE (Kamera) haben muss und die anderen nur ein "Goodie" gewesen wären, würde ich sagen ich lasse das mit dem POE-Switch sein und nehme einen normalen Switch. Bleibt wieder die Frage welchen sehr guten Switch (19") man am besten für mein Heimnetzwerk nehmen kann. Ich hätte ja immer noch 350 € Budget eingeplant.
 
waum willst du so viel ausgeben? Ernsthafte Vorteile werden sich für dich nicht ergeben im vergleich zu einem preiswerten, ich persönlich würde weiterhin bei tplink bleiben, man bekommt robuste stabile schnelle geräte für n guten preis
SG2424 wär schon quasi overpowered meiner Ansicht nach letztlich würde es wohl auch ein TL-SG1016D/1024DE ohne spürbare Nachteile machen

Ansonsten wenn du mehr ausgeben willst, die cisco 300 Serie ist ganz gelungen
 
Hallo 0711,

naja wenn ich für weniger Geld wirklich was gutes bekomme, dann ist das ja in Ordnung. Ich habe für meinen alten Switch vor 10 Jahren glaube ich so an die 300 Euro bezahlt, daher hatte ich jetzt so 350 € dafür ins Budget genommen. Ich möchte nur nicht zwei mal kaufen, weil ich an der falschen Stelle gespart habe. Liest man ja immer wieder. Leider bin ich in vielen EDV Themen nicht mehr so wie früher drin.
 
Wenn du nicht mehrere Ports zusammenlegen willst und solche scherze, oder bestimmte Ports auf andere VLAN legen musst und so, reicht ein einfacher günstiger Switch von TP Link ohne Verwaltung. Haben i.d.R. auch geringen Stromverbrauch, können GBit und auch Jumboframes sofern man es verwenden möchte, zumindest die kleinen mit 5-8 Ports z.B. TP-Link TL-SG1008D. 2 von den 8 Port wären auch günstiger als einer mit 16.
 
Ob es wirklich ein 12 Port mit PoE sein muss, musste schauen, kannst auch kleine 5-8 Port Switches hintereinander schalten. Je nachdem wie es bei dir passt.

2 von den 8 Port wären auch günstiger als einer mit 16.

Macht man aber nicht...
Der Preisvorteil ist marginal und im Gegenzug verplemperst du Ports auf den Switches mit den Verbindungen untereinander und baust dir einen potentiellen Bottleneck in dein Netzwerk ein. Außerdem wird der Kabelsalat dadurch nicht schöner und du verschwendest manchmal knapp bemessene Steckdosen...

Last but not least war eine der Anforderungen "19" rackmount"...
 
Also noch einmal Danke für die vielen Infos von euch.

Vielleicht noch ein paar Informationen zu meinem Netzwerk:

Alle Leitungen laufen auf ein Patchfeld im Keller. Dort habe ich einen 12 HE Rack stehen. In diesem sind unter anderem noch eine Stromversorgung, ein ISDN Patchfeld, ein NAS (Synology DS 213j), eine Fritzbox (Fritzbox Fon WLAN 7050) und eben der alte Switch (Allied Telesyn AT-FS750). Da ich jetzt bald auf den IP Anschluss der Telekom wechsle und mein Switch jetzt schon zwei Mal ausgefallen ist, wollte ich halt mein Netzwerk auf den neusten Stand bringen.
Des Weiteren habe ich einen Teil meines Hauses renoviert und alle Datenleitungen, an die ich ran gekommen bin, durch gute CAT7 ersetzt. Des Weiteren ist ein neues Büro im Keller dazugekommen, da ich jetzt des Öfteren Zuhause arbeite und ich nicht immer das Büro meiner Frau belegen möchte.
Da meine Leitungen nun CAT7 sind und sich noch einige andere Gegebenheiten geändert haben, wollte ich mein Netzwerk mit folgender Hardware auf den neusten Stand bringen. Dabei habe ich nicht vergessen, dass die Telekom mich informiert hat, dass sie bald auf den IP Anschluss umstellen werden:

1. Fritzbox 7050 durch Fritzbox 7490 ersetzen
2. ISDN Panel rausschmeißen und mir eine andere Lösung suchen, da die Büros jetzt auch Telefone bekommen sollen.
3. Mein NAS bleibt, da er erst letztes Jahr neu gekommen ist und ich den gut finde.
4. Zudem ist eine Überwachungskamera dazugekommen, leider gibt es an der Stelle keinen Strom, daher wollte ich das mit POE lösen.

Bleibt die Frage nach einem guten Switch, der die nächsten 10 Jahre mitgeht und zu meiner Anlage passt. Natürlich 19“. Anforderungen sind bei mir ja nicht so hoch, allerdings „spiele“ ich doch ganz gerne mit EDV rum und teste die Möglichkeiten.

Budget hatte ich zwar 350 € geplant, aber vorrangig ist das es was passendes zu meiner Anlage ist.

Also der TP-Link TL-SG2424P?? Oder gibt es doch noch was Passenderes?

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der TP-Link TL-SG2424P?? Oder gibt es doch noch was Passenderes?

Generell passt der TP-Link, denke ich...

Ich würde den HP 1910 nochmal in die Überlegung einbeziehen - der kann ein bisserl mehr (Routing z.B. - für den EDV Spieltrieb) und kommt mit einer Lifetime Warranty daher...
Kontra: Teurer und die Lautstärke ist nicht Bürokompatibel (Wie das beim TPLink ist weis ich nicht)...
 
Hallo nochmal,

also nachdem ich hier noch einmal einiges an Denkanstöße bekommen habe und ich mich mit dem Thema noch einmal beschäftigt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das sich POE für mich nicht rechnet. Die eine Kamera kann ich mittels Injector versorgen, da lohnt sich ein POE-Switch wohl einfach noch nicht.

Nun war ich heute Morgen bei meinem Hardware-Dealer der mir folgende Modelle zu entsprechenden Freundschaftspreise empfehlen würde:
Level One GES 1651 16 Ports 100 €
Level One GES 2450 24 Port 110 €
Level One GES 2451 24 Port 140 €
Level One GEL 2670 24 Port 185 €

Wenn ich keinen Level One haben möchte (seine Hausmarke), dann könnte er mir diese Geräte noch nahe legen:

Cisco SG200-26 24 Port 190 €
HP PS1810-24G 24 Port 190 €

Von den TP Link war er nicht so begeistert, trotzdem hat er mir zwei Angeboten:

TL SG3424 24-Port 110 €
TL SG5428P 24-Port 200 €

Preislich liegen ja alle im Rahmen. Was meint ihr, welches Gerät soll ich nehmen?

Gruß
Jens
 
Ich weiss nicht, wie die heute sind, aber vor Jahren haben sich "normale" Level-ONE-Switche bei mir ständig aufgehangen, seitdem stehen die auf der schwarzen Liste. Kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh