Hallo liebe Leute,
ich verspüre seit einiger Zeit irgendwie die Lust auf Pokemon. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel auf PC legal oder zumindest halblegal zu spielen und/oder erstmal zu erwerben?
Danke!
Legal ist es nicht, zumindest nicht in Deutschland. (Bezogen auf den Download der benötigten "ROMs")
In Österreich wärst du damit sogar legal unterwegs, sofern du die ROMs von One-Klick Hostern ladest.
Aber müsste ich den Moralwächter spielen, so würde ich das durchgehen lassen. Zumal du vielleicht sogar in irgend einer Ecke die Originalkassette hast.
Die ROMs bekommst du recht einfach zum downloaden, in allen möglichen Sprachen. Emulatoren (also die Programme mit denen du die ROMs abspielst) findest du auch haufenweise.
Häufig brauchst du bei den Emulatoren noch zusätzlich ein "BIOS File". Dies ist aus Lizenztechnischen Gründen nicht enthalten, und muss extra geladen werden. (ist aber auch sehr leicht zu finden)
Gibt auch einige Emu's, die auch das BIOS des GameBoy voll-emulieren. Somit wärst du zumindest Hardwareseitig nicht in der "verbotenen Zone", BIOS brauchst du dann auch keines extra runterladen.
Mittlerweile gibt es auch schon gute Emulatoren für Android, "My Boy!" ist dabei eindeutig der Beste. (Erlaubt das freie Anordnen der Knöpfe, einfaches Quicksaven, und vor allem eine gut funktionierende "Link-Kabel" emulation, wodurch du auch Pokemon tauschen könntest, sogar zwischen 2 bestehenden Saves auf einem Gerät)
Sogar für iOS gibts einige im Angebot, teilweise sogar für unjailbroken Devices.
So könntest du auch bequem unterwegs spielen, vorm PC sitzend ist es dann doch etwas eintönig auf Dauer.