Pokemon und "Binaurale Beats"

gogoAustria

Enthusiast
Im Zuge einer Diplomarbeit (die größtenteils mit Akustik zu tun hat), bin ich auf das Thema "Binaurale Beats" gestoßen.
"Binaurale Beats" sind Töne, die im linken/rechten Ohr minimal unterschiedlich abgespielt werden (~10Hz).
Sie sollen unter anderem den Schlaf fördern. Aber man sagt ihnen auch nach Depressionen zu verursachen, der gar zum Suizid führen kann. (Das dazu ein gewisse Vorgeschichte notwendig ist, sollte klar sein)

Folglich hab ich als Beispiel für den unbeabsichtigten Einsatz solch eines "Beats" in einem Forum den Theme Song zum "Lavender-Tower" in Pokemon 1.Gen gefunden.
Hab das Spiel damals selbst gespielt, und hatte gleich die Musik im Ohr. Ich nahm sie damals schon als "seltsam" wahr, aber weniger als gruselig...

So hab ich mich mal auf gewissen Foren/Youtube erkundigt. Ich bin dabei auf unterschiedlichste Theorien gestoßen.
So weit ich das verstanden habe existieren 3 Versionen von dem Lied:
- Die EU Version (die auch ich damals gehört habe)
--> am besten selbst anhören wenn möglich. Die Videos auf Youtube zeigen fast immer die "Schockierende" der Asiatischen Grünen Version, nicht die die bei uns vertreten war
- Eine Asiatische Version (Unter dem Namen "Grün" bekannt, diese ist nur minimal anders als die EU Version, einige höhere Töne scheinen zu fehlen. Habs mir angehört und wirkt tatsächlich um einiges beklemmender)
--> Das Video zeigt zweifelsfrei, dass die Grüne Version einige Hochtöne mehr hat
- Eine Asiatische BETA Version (Die unterscheidet sich stärker zu den anderen beiden, diese hat bei mir ein stark beklemmendes Gefühl ausgelöst, hatte tatsächlich nen kurzen "Kälteanfall")
--> Bei diesem Video ist die Quelle nicht ganz klar, laut Beschreibung aber aus der BETA

Die erst beiden genannten existieren tatsächlich so im Spiel (Hab mir dazu selbst extra die Grüne gesaugt mit 100% savegame), bei der BETA Version gehen die Meinungen auseinander.

Manche behaupten die BETA hat nie existiert, andere meinen sie wäre tatsächlich in verhältnismäßig großen Stückzahlen produziert worden.

Aber nun kommt eine nette Zusatzgeschichte, welche ich aber schwer anzweifle:
Bei der genannten BETA soll es in Japan, in der Zielgruppe von 11-15 Jahren, zu deutlich erhöhten Selbstmordraten gekommen sein.
Manche meinen, das Spiel wäre an 1000 Kinder ausgeteilt worden, 20 davon hätten anschließend Selbstmord begangen. (Dies würde mit Sicherheit deutlich außerhalb vom VB liegen, für die Statistiker ;) )
Man habe herausfinden können, dass viele andere Kinder beim Lavender Tower aufgehört haben zu spielen, weil sie sich unwohl fühlten. Teilweise unbewusst, manche haben aber schon im vorhinein Kopfschmerzen und ähnliches beklagt.

Was mich nun intressiert ist folgendes:
- Gab es die genannte Beta überhaupt?
- Stimmt die "Selbstmordgeschichte" womöglich doch?
- Kann mich jemand etwas detailierter über "Binaurale Beats" aufklären, hat jemand Erfahrung gemacht (beim einschlafen z.B.?; Das verlinkte Video soll helfen "selbstgesteuerte" Träume zu durchleben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geil für welche sinnlosen sachen steuergelder ausgegeben werden

Wie kommst du denn jetzt auf Steuergelder? Zumal die Wirjung von Musik und Tönen schon interessant ist - stell dir vor es gäbe gewisse Tonfrequenzen und Abfolgen, die nachweislich gegen Depressionen wirken etc. Das wäre dann tausend mal besser, als irgendwelche Pillen zu nehmen

Ich denke eher das er meinte das der te für eine Diplomarbeit ziemlich komische fragen stellt, die er mit Eigeninitiative selbst beantworten kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die Melodie ist vielleicht schon ein bisschen gruselig und beklemmend, aber ich denke das ist eher auf der bewussten Ebene, und hat nichts mit binauralen Tönen zu tun.
Braucht man dazu nicht sowieso Kopfhörer?
Hat son Gameboy überhaupt zwei Speaker für Stereo?

Ich kann zwar nichts zu der Pokemon Melodie sagen, aber Binaurale Beats sind schon ne coole Sache. Das funktioniert super zum Lernen oder zum Entspannen. Leider hab ich einen "selbstgesteuerten" oder luziden Traum dadurch noch nicht herbeigeführt, aber ich bin noch am probieren. Was man dazu sagen muss ist, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Klar, Delta Wellen wirken für jedem irgendwie entspannend, aber bei Alpha oder Beta empfindet der eine vielleicht Angst und der andere hat eher ein deprimierendes Gefühl.
Wie gesagt, für Meditation oder zum Lernen sind Binaurale Beats echt super.

MfG Decyl

Ich kann nicht wirklich was zum Thema Binaurale Beats sagen, aber ich kann mir seht gut vorstellen, dass viele Kinder an dieser Stelle mit der "Musik" aufgehört haben zu spielen und es vllt evtl auch tatsächlich einen Zusammenhang mit den Selbstmorden gab. Who knows?
Ich hab jedenfalls seit dem ich das gehört habe gerade mal wieder nen Tinnitus, den ich sonst eher nur nach stressigen Tagen bekomme^^

Gibt es eine anerkannte Studie von Spezialisten? Wenn ja, stell mal den Link rein, wenn nein, vergiss das Thema Binaurale Beats, weil Humbug!

naja das mit der musikfinde ich schon intressant und das man damit menschen beeinflussen kann aber zum suizid gehört sicher mehr. Ich finde die musik einfach nur nervtötend und hätte da nach 1 min den ton abgeschaltet. Und vom thema luzides träumen halte ich mal garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musik/Melodie an dieser Stelle ist schon "anders" sage ich mal, ich hatte die Städtenamen nicht mehr im Kopf und wusste mit "Lavender Tower" nichts anzufangen, mir ist allerdings trotzdem gleich klar gewesen welche Stadt gemeint sein muss.
Ich hab zwar keine Probleme damit mir die drei Versionen anzuhören, aber als angenehm würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Sie bleibt auf jeden Fall im Kopf.

Deine Fragen wird keiner beantworten können schätze ich. Solange es keine offizielle Studie gibt bringt das eh nichts und ich hab die Story auch jetzt zum ersten Mal gehört.
Zum Thema Binaurale Beats kann ich nichts sagen.

Wenn es dunkel ist wirkt die Musik aufjedenfall viel stärker.
Leider ist es schwierig herauszufinden, ob es die BETA tatsächlich gegeben hat...

Es gibt aber auch einen weiteren Fall bei dem Pokemon "der Gesundheit geschadet" hat, dieser gilt aber als wahr und bestätigt:
In Japan wurde eine Folge ausgestrahlt, bei denen "Porygons" (diese blau/roten Kristalldinger) einen hellen Lichtblitz erzeugt haben.
Die führte bei vielen Zuschauern zu Anfällen und Kopfschmerzen. Einige Kinder mussten sogar ins Krankenhaus.

(vielleicht kennt ihr ja auch die Simpsons folge, wo sich die Familie in Japan vor dem Fernseher hin- und her rollt, dies ist eine Anspielung darauf)

Wenn es dunkel ist wirkt die Musik aufjedenfall viel stärker.
Ja, aber auch nur weil DU daran glaubst ;)

Es gibt aber auch einen weiteren Fall bei dem Pokemon "der Gesundheit geschadet" hat, dieser gilt aber als wahr und bestätigt:
In Japan wurde eine Folge ausgestrahlt, bei denen "Porygons" (diese blau/roten Kristalldinger) einen hellen Lichtblitz erzeugt haben.
Die führte bei vielen Zuschauern zu Anfällen und Kopfschmerzen. Einige Kinder mussten sogar ins Krankenhaus.
Dennō Senshi Porygon

(vielleicht kennt ihr ja auch die Simpsons folge, wo sich die Familie in Japan vor dem Fernseher hin- und her rollt, dies ist eine Anspielung darauf)

ja das hab ich auch mitbekommen und daran musste ich auch sofort denken als ich den beitrag gelesen hab^^
ich glaub es soll auch noch irgend eine komplette serie gegeben haben wo dies auch gehäuft aufgetreten sein soll und darauf hin nicht mehr ausgestrahlt wurde, vllt find ich das ja noch irgendwo...

allerdings gibt es zwischen diesen beiden ereignissen einen beträchtlichen unterschied:

bei diesen lichtblitzen die teilweise starke epileptische anfälle nach sich zogen, gibt es dafür einen recht einfachen kausalen und sicherlich unbestrittenen zusammenhang.
die töne machen es uns es da etwas schwieriger, vor allem da es sich ja anscheinend wenn, dann um psychosomatische symptome handelt.

ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass wenn bilder/lichter eine krankheit zum ausbruch bringen können (natürlich nicht verursachen) warum sollte dies bei tönen nicht möglich sein, nur weil man es für unwahrscheinlich hält und es zudem auch noch für nicht betroffene / vorbelastete menschen, die symptome einer psychischen erkrankung (zum glück) nicht nachvollziehbar sind?!
da ist es sowieso schwierig studien zu finden, bzw überhaupt sinnvolle anzufertigen. wird wahrscheinlich zumindest noch für lange zeit ein rätsel bleiben.
aber wer weiß was solche, wie ich finde, verstörenden töne, in manchen vorbelasteten menschen und v.a. kindern auslöst. Zumindest eine starke verängstigung würde ich nicht ausschließen.
Und ob das jetzt einfach an der allgemein düsteren Stimmung liegt, oder an Binaurale Beats...

Leider ist es schwierig herauszufinden, ob es die BETA tatsächlich gegeben hat...

Wenn das wirklich Thema deiner Diplomarbeit ist, dann würde ich sagen: Nimm den Hörer in die Hand und ruf mal bei Nintendo an.
Impressum | Kundenservice | Nintendo

Ansonsten sehr interessantes Thema. Die Musik ist auf alle Fälle eher unheimlich, aber ob das zwingend an diesen binauralen Tönen liegt und nicht doch von Haus aus an der Melodie kann ich nicht sagen. Schlecht gefühlt habe ich mich deshalb nicht. (Ich erinnere mich noch, dass wir damals mal so "kaputte" Pixelhaufen-Pokemon irgendwo im Wasser bei ner Insel gefunden haben und das war beklemmend.. da kam glaube ich auch ne komische Musik. Ich google das gerade finde dazu aber nix. :confused:)

(Ich erinnere mich noch, dass wir damals mal so "kaputte" Pixelhaufen-Pokemon irgendwo im Wasser bei ner Insel gefunden haben und das war beklemmend.. da kam glaube ich auch ne komische Musik. Ich google das gerade finde dazu aber nix. :confused:)

Dabei handelt es sich um Missingno.

Das "Pokemon" hatte einen etwas verzerrten Ruf...aber die Hintergrundmusik war glaube ich nicht anders.

Bei missingno. handelt es sich sowieso eigentlich nur um einen Bug. Das wurde nicht absichtlich implementiert.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Ich hatte es mir vor 2 Jahren einmal angehört und nix, weder Unwohlsein noch sont irgendwas gespürt. Dank dem Thread hier habe ich es jetzt nochmal gemacht und ich spüre immer noch nix. Klar, sie wirkt ein bisschen unheimlich, aber naja.

Nur um das klarzustellen:
Meine Dipl. Arbeit handelt natürlich nicht über Pokemons ^^.
Es geht vielmehr über Akustiklösungen zur Verbesserung der Akustik in Büro und Arbeitsräumen ;)
Hab das Thema "Binaurale Beats" nur am Rande gelesen, und mich dann erkundigt, wodurch ich auf Pokémon gestoßen bin.

MissingNo. war ein falsch adressiertes Pokemon.
Hat man es gefangen, hatte man schwer mit Bugs zu kämpfen. Davon konnte sogar die Musik betroffen sein.
Meistens war das SaveGame nicht mehr zu retten, und man musste neu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh