[Kaufberatung] Poker-PC für 500 €

zion111

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
24
Ort
West-Berlin
Hallo @ all!

Ich möchte (erstmals) einen neuen PC selbst basteln und habe dazu ne Menge Threads durchgelesen (u.a. natürlich auch den kürzlichen Poker-PC Thread hier). Mir schwirrt die Birne :confused: !

Über einige Komponenten bin ich mir inzwischen im Klaren, ich erlaube mir trotzdem noch mal nen neuen Thread zu starten, wegen meiner Anforderungen:

Mein jetziger PC ist aus 2004, hat den P4 mit 3 Ghz. Der Taskmanager zeigt sehr häufig 100% CPU-Auslastung - echt nervig.

Ich habe i.d.R. so 3-4 Pokerräume geöffnet, spiele an 3 Tischen, mit grossen PostgreSQL-Datenbanken, PAH und 3 Screeningtools.
Ich screene natürlich mit den Tools regelmässig.
PAH und die Tools sind sehr CPU-lastig.
Weiters habe ich 6 Firefox-Browserfenster mit insgesamt 55 Tabs geöffnet.

Am Rechner hängen ein 19'' TFT und eine 21'' Röhre mit 1600 x 1200.

Was haltet ihr von folgender Konfig.?

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ------132,60 €
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX -------------------------63,10 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ----------22,15 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ----------22,15 €
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 -----------46,68 €
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 -----------46,68 €
MSI RX3450-TD512H, 512MB, PCI-Express -----------------35,81 €
LG GH20N bare schwarz ----------------------------------19,15 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II -------------------------10,75 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz --------------29,50 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber -------------------------------4,98 €

Echt unsicher bin ich wegen der Grafikkarte: reicht die obige?
Ich hab vor, die 2. Platte nur für Postgres zu verwenden, sowie für Backups.
Brauche ich eigentlich das DVD-LW zusätzlich zum Brenner?

Es wäre wirklich schön, wenn ein Erfahrener einen Blick auf meine Auswahl werfen könnte und mich zumindest beruhigen könnte, dass ich im Hinblick auf meine Anforderungen keine groben Fehler gemacht habe.

Danke sehr!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für poker sollte sie reichen

Man braucht kein rom laufwerk ist aber gut dazu geeignet den brenner zu schonen
 
Solltest vielleicht überlegen einen Quad zu nehmen,wenn deine Anwendungen sehr CPU-Lastig sind.
 
Naja also nen Quad für nen poker PC find ich total überflüssig.... Ansonsten gute zusammenstellung. Nur beim Gehäuse würd ich mir überlegen net doch 20 30 Euro mehr auszugeben und dafür ein Qualitativ hochwertigeres zu nehmen.
 
Sharkoon Rebel9 ;)

Oder schau dich mal auf caseking.de um, die haben ne gute Auswahl.
 
CoolerMaster RC 590/690 oder ein lianli. Qualitativ hochwertige Gehäuse. Aber schau am besten bei caseking.de wie unsterblich bereits erwähnt hat.
 
Lian Li hat schöne Gehäuse...
sind auch sehr gut verarbeitet.

Ich glaube du hast das NT vergessen...
 
nimm lieber ein enermax modu 425 das hat kabelmanagement, is leiser und effizienter, zZ kommt keins an das ran...
sharkoon rebl9 is klasse in der Preisklasse (lol wortspiel)

öhm zwar OT aber egal ;)
WAS ZU TEUFEL IS EIN POKER PC? ;)
spielst du professionell Poker und lässt dir Wahrscheinlichkeiten mitrechnen oder wie soll ich das verstehen?!
 
Mein jetziger PC ist aus 2004, hat den P4 mit 3 Ghz. Der Taskmanager zeigt sehr häufig 100% CPU-Auslastung - echt nervig. kann auch an spyware liegen ;)

Ich habe i.d.R. so 3-4 Pokerräume geöffnet, spiele an 3 Tischen, mit grossen PostgreSQL-Datenbanken, PAH und 3 Screeningtools. kann deinem PC ja egal sein, höchstens über ne bessere Internetverbindung nachdenken
Ich screene natürlich mit den Tools regelmässig. weiß jetzt nicht, was du unter screenen verstehst :hmm:
PAH und die Tools sind sehr CPU-lastig.
Weiters habe ich 6 Firefox-Browserfenster mit insgesamt 55 Tabs geöffnet. 6x Firefox mit 55 Fenstern? WOZU? :stupid:

Am Rechner hängen ein 19'' TFT und eine 21'' Röhre mit 1600 x 1200.

Was haltet ihr von folgender Konfig.?

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ------132,60 € nimm den 8500er
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX -------------------------63,10 € ja
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ----------22,15 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 ----------22,15 €
wieso zwei einzelne und kein 4gb SEt? außerdem brauchst du ein Windows 64bit für 4gb und aufwärts
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 -----------46,68 €
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 -----------46,68 €solls ein Raid werden, oder was?
MSI RX3450-TD512H, 512MB, PCI-Express -----------------35,81 € sollte reichen
LG GH20N bare schwarz ----------------------------------19,15 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II -------------------------10,75 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz --------------29,50 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber -------------------------------4,98 € kostet zwar nicht viel, aber WOZU? :fresse:

Echt unsicher bin ich wegen der Grafikkarte: reicht die obige?
Ich hab vor, die 2. Platte nur für Postgres zu verwenden, sowie für Backups.
Brauche ich eigentlich das DVD-LW zusätzlich zum Brenner? kannst dir sparen

Für poker sollte sie reichen

Man braucht kein rom laufwerk ist aber gut dazu geeignet den brenner zu schonen
wozu schonen? die dinger sind mir noch nie kaputt gegangen und kosten doch eh nix mehr.

Solltest vielleicht überlegen einen Quad zu nehmen,wenn deine Anwendungen sehr CPU-Lastig sind.

das garantiert aber nicht, dass die gebotene leistung abgerufen wird. wenn die programme nur 2 kerne unterstützen, dann ist ein quad nur stromfresser
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber ein enermax modu 425 das hat kabelmanagement, is leiser und effizienter, zZ kommt keins an das ran...
sharkoon rebl9 is klasse in der Preisklasse (lol wortspiel)

OK, ich nehm das Enermax...

öhm zwar OT aber egal ;)
WAS ZU TEUFEL IS EIN POKER PC? ;)
spielst du professionell Poker und lässt dir Wahrscheinlichkeiten mitrechnen oder wie soll ich das verstehen?!

In Kurzform: Es gibt Progs, die ALLE Hände eines Rooms aufzeichnen (bei 100 Hands/h kommt da einiges zusammen). Je mehr Daten = je mehr Infos über deine Mitspieler. Die Screeningtools suchen nach Leuten mit mögl. extremen Schwachstellen, z.B. Leuten, die (aus Spass am Spiel?) fast jede Hand spielen und damit automatisch Losers sind.
Ich spiel nicht prof., aber es geht doch ums Geld, und je mehr Infos, desto besser spielst du. Die o.g. Progs sind übrigens von den Räumen ausdr. erlaubt, also kein Cheating o.ä.

Danke sehr für deine Bemerkungen, sg-1!

ja, dann werd ich auf das Disk- und das ROM-LW mal verzichten. Kauf mir dann mal so n Stick.

E8500: hmm, ist 30 € teurer, bringt der soviel Mehrleistung?

...screenen? Na ja, ich lasse die Tools die Postgres Datenbank nach Spielern durchforsten: ist sehr CPU-lastig.

Schnell noch mal ne Verständnisfrage zum Netzteil:

Annahme: 550 W Netzteil: zieht das eigentlich immer 550 W oder nur, wenn wirklich in der Spitze benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne das zeiht es bei der HW sowieso NIE ;)

das sys wird max so bei 380Watt liegen so in der region...


doppelposts sind verboten benutze bitte die edit funktion!
 
ne das zeiht es bei der HW sowieso NIE ;)

das sys wird max so bei 380Watt liegen so in der region...
Wahrscheinlich sogar deutlich weniger.

550W sind auf jeden Fall überdimensioniert, nimm doch das Enermax MODU82+ 425W, wird ja nicht umsonst empfohlen.


Liebe Grüße,
Leander
 
das war kein doppelpost, es war gar ein triple...
 
das Enermax MODU82+ 425W reicht auf jedenfall dicke und würde ich auch empfehlen.
hatte ich damals selbst mit viel viel stärkeren komponenten wie GTX 260, P5Q Deluxe usw. :d
der pc wird wahrscheinlich nur bei 300w liegen.

und ich würd lieber zum e8400 greifen anstatt zum e8500...die 160mhz mehr lohnen nicht...übertakte lieber den e8400 auf 3,5 - 4,0 ghz und dann haste geld gespart und viel viel mehr leistung ;)
 
und ich würd lieber zum e8400 greifen anstatt zum e8500...die 160mhz mehr lohnen nicht...übertakte lieber den e8400 auf 3,5 - 4,0 ghz und dann haste geld gespart und viel viel mehr leistung ;)
Auch einen E8500 kann man problemlos so hoch übertakten (und logischerweise durchschnittlich 0,16GHZ mehr). Trotzdem gebe ich dir Recht, der Aufpreis zum E8500 lohnt nicht.


Liebe Grüße,
Leander
 
Beim pokern ist der Bildschirm recht wichtig. Wenn du an mehreren Tischen spielst sind ein bis zwei 24"- oder 30"- Bildschirme recht wichtig.
 
Na, ich denke, das ist eindeutig übertrieben.

Als ich mal viel Poker gespielt habe, waren 4-6 Tische gleichzeitig bei einer Auflösung von 1280x1024 problemlos möglich. Ich konnte alles noch sehr gut erkennen und hatte keinerlei Probleme. Hier als ein oder zwei 24" oder 30" Monitore zu empfehlen, halte ich für über das Ziel hinausschiessen.

Man kann sicherlich auch mit einem 22"/24" sehr gut Poker spielen.


Liebe Grüße,
Leander
 
aus interesse,
macht ihr damit geld? ich meine wenn das system so gut funktioniert wie ich das jetzt verstehe müsst man doch zu 80% gewinnen oder?
 
Ja es gibt welche die damit Geld verdienen....

Ich würd aber auch auf 1mal 24 Zoll setzten. Ist angenehmer als 19" und übersichtlicher.
 
4-6 Tische sind ja auch nichts gegen 24 Tische. Alles mehr als 9 Tische sind beim 19" sehr unangenehm.
 
Sicherlich, aber der TO spielt laut eigener Angabe meist an 3 Tischen gleichzeitig. Demnach ist ein oder sogar zwei bessere/r TFT/s nicht nötig.


Liebe Grüße,
Leander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh