Polaris oder Pascal

Buddytag

Neuling
Hi Leute, ich bräuchte mal bitte Euren Rat.

Hab einen 4K Samsung Fernseher (JU6050) und suche nun nach der P/L besten Lösung, um 60Hz auf den Bildschirm zu zaubern ;) Titel wie Witcher3, TC The Devision, RB Six Siege, Overwatch etc werden gedaddelt.

Ich schwanke stark zwischen der GTX 1080 oder 2xRX480. Letztere Lösung ist höchstwahrscheinlich die günstigere.

Nun frage ich mich, ob das Problem Mikroruckler noch genauso präsent ist wie damals zu 5870er Zeiten von AMD und ob das "neue" CrossfireX überhaupt mit meinem Mainboard (B75M R2.0 ASRock) funktioniert.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das kann dir jetzt noch niemand sagen. Prinzipiell würde ich auf Benchmarks warten (sollte nicht mehr lange dauern). Mikroruckler scheint man wohl mit Freesync und FPS Limiter in den Griff zu bekommen. Die aktuellen Grafikkarten haben alle noch mit 4k zu kämpfen. Ich glaub ich würde an deiner Stelle übergangsweise auf 1440p spielen und vom Fernseher hoch skalieren lassen, wenn du nicht direkt davor sitzt. Nächstes Jahr kannst du ja dann in die Taschen greifen und die beste Graka kaufen, die 4k wirklich auf den Bildschirm bringt.

Nimm die 1080. Selbst wenn die 2x480 günstiger bei mehr Leistung (letzteres muss sich mal noch zeigen) bieten, reicht ein Game, was nicht mit SLI/CF funktioniert und schnupps stehst du nur noch mit der Leistung einer einzelnen 480 da. Die mag vom P/L top sein, kotzt dir Leistungstechnisch in 4k alleine aber sowas von ab. Mal abgesehen von der doppelten Abwärme und dem doppelten Verbrauch solange es eine Single gpu mit ähnlicher (oder sogar mehr) Leistung als die SLI/CF Lösung gibt, würd ich die immer bevorzugen.

Hi Leute, ich bräuchte mal bitte Euren Rat.

Hab einen 4K Samsung Fernseher (JU6050) und suche nun nach der P/L besten Lösung, um 60Hz auf den Bildschirm zu zaubern ;) Titel wie Witcher3, TC The Devision, RB Six Siege, Overwatch etc werden gedaddelt.

Ich schwanke stark zwischen der GTX 1080 oder 2xRX480. Letztere Lösung ist höchstwahrscheinlich die günstigere.

Nun frage ich mich, ob das Problem Mikroruckler noch genauso präsent ist wie damals zu 5870er Zeiten von AMD und ob das "neue" CrossfireX überhaupt mit meinem Mainboard (B75M R2.0 ASRock) funktioniert.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
Ich hatte letztes Jahr 2x R9 290. Mikroruckler waren kein Thema (sehr wohl einige Jahre zuvor, als ich schonmal SLI und dann Crossfire hatte). Die Performance in The Witcher 3 wird toll sein. Das eingentliche Problem ist, wenn du keine AAA Spiele zockst und kein Crossfire Support vorhanden ist. Bei vorhandenem Support, ist die Lösung sicher toll. Wenn Crossfire funktioniert ist die Performance fantastisch. Ich war überrascht, wie gut die 2. GPU skaliert. Leider zocke ich lauter Titel, die das nicht unterstützen. Ich bin deshalb von den 2 290er zur Fury X gewechselt und habe dabei in Titeln, die Crossfire unterstützen Performance verloren.

Die von dier genannten Titel sind aber sicher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich pers. halte es sinnbefreit mit 2 günstigeren Karten eine teure zu simulieren.

Davon abgesehen, würde ich erstmal abwarten wie hoch der finale Preis und die tatsächliche Leistung der 480 ist.

Auch meine Empfehlung kann nur in Richtung GTX1080 gehen.

Hii :d Cool, danke für die vielen Antworten :)

Also der Fernseher unterstützt meines Wissens weder FreeSync noch GSync. Auch ist lediglich eine 4:2:0 Farbkodierung möglich.
Meint Ihr die 8GB VRAM reichen auch aus? Hatte bisher eine 970 und die ist immer am Limit (3.5GB) gewesen.
Es gibt ja durchaus gespaltene Meinungen zu CrossfireX^^ Meint Ihr AMD verbessert die Technik jetzt, wo vermutlich viele auf den Crossfire-Zug aufspringen werden?
Es gibt einen guten Deal, mit dem man die 1080 für round about 600€ bekommt derzeit. Empfehlt ihm mir eher warten (3 Wochen) oder jetzt zuschlagen? :d
Hab noch meine Prüfungen und kann in der Zeit eh net zocken ;)

Grüßzli :)

Freesync oder G-Sync haben nichts mit Mikrorucklern zu tun. Die werden dadurch kein Stück ausgebügelt.

Es gibt ja durchaus gespaltene Meinungen zu CrossfireX^^

solange es ne einzelne karte mit gleicher oder mehr Leistung gibt, eigentlich nicht. Wenn dir ne einzelne 1080 nicht reicht kommt man an multi gpu nicht vorbei. Aber warum sollte man bei ähnlicher Leistung und Kosten alle Nachteile von multi gpu mitnehmen, wenn man es auch ohne haben kann? Macht kaum Sinn ;)

Danke für alle Antworten. Da die Preise der RX480 und GTX10xx mir noch zu hoch sind, habe ich mich erstmal entschlossen zu warten ;)

Liebe Grüße

Danke für alle Antworten. Da die Preise der RX480 und GTX10xx mir noch zu hoch sind, habe ich mich erstmal entschlossen zu warten ;)

Liebe Grüße

60 FPS in den von dir genannten Spielen schafft nicht einmal eine 1080. "Preis-Leistungstechnisch" würde ich dir da zu einer 1080Ti raten, die weder released ist noch unter 800 € kosten wird (Eher 1000). Sie dürfte eine ziemliche Sonderstellung bekommen als einzige 4K-fähige Single-GPU (Je nach dem wie Vega 10 performt). Wenn dir die Preise zu hoch sind bleibt nichts als Warten um eine Survival-GPU. Das mache ich auch gerade, da 1080 viel zu teuer sind dafür dass sie das nicht schaffen, wenn man bedenkt dass für ca. 200 mehr eine Ti released wird. Diese ist zwar noch teurer, bietet aber dann etwa 50 % mehr Leistung als eine 1080, was in Preis/Leistung dann besser dasteht als die 1080.

Eine 1070 sollte bereits alle Spiele in hohen Details mit vollen Texturen schaffen. Selbst schwächere Karten schaffen teils noch mittlere Details, aber geht bei 4K der VRAM schnell aus, meines Erachtens sind da selbst 4 zu knapp (Mit 3 komme ich gar nicht hin ohne massiv reduzierte Texturen).

Für 4k in ultra Settings reicht auch die 1080 nicht. Würde Single GPU aber trotzdem bevorzugen, wenn das Geld verschmerzbar ist.
1440p sind auf einem TV nicht unbedingt eine Option, hatte ich mir auch überlegt. Leider schafft mein TV bei 1440p aber nur 30Hz, da es nicht so leicht zu skalieren ist anscheinend. Das heißt also, entweder Vsync aus oder 30FPS Limit.

Sollte man vorher auf dem eigenen TV testen, ob 1440p bei 60Hz laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh