Polarität Capacitoren der Asus DC2 6950 2GB

Achso911

Enthusiast
Polarität Capacitoren der Asus 6950

Hi,

mir ist am Wochenende meine Asus 6950 mit Wasserkühler runtergefallen, dabei ist ein Capacitor (Transistor oder Kondensator auf Deutsch?) abgebrochen, allerdings sind die Stifte noch in der Karte drin.

Mein Elektronikladen sagt mir auch es ist kein Problem da einen neuen einzulöten, allerdings müsse er wissen wo da die Plus und Minus Polarität ist, auf dem PCB ist das ja lediglich mit Schwarz und Weiss gekennzeichnet was einem nicht wirklich weiterhilft.

Die Asus Technikhotline hab ich schon bemüht, die wissen sowas aber leider auch nicht "Das geht ja schon auf Schaltplanebene da sind wir überfragt".

Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid, mag das Teil ungern direkt zu Asus schicken.

Tausend Dank schonmal für konstruktive Antworten!!

(Und sorry das ich den Thread doppelt eröffnet habe, hab dieses Subforum erst danach entdeckt also den andern einfach löschen oder verschmelzen,danke!!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o_O du hast doch schon dafür einen Thread offen und wir haben dir Ausführlichst geholfen?

€dit: Gib mal bitte Feedback ob der "Elektriker" es ordentlich gemacht hat... ist wirklich arm wenn er ein solch Eindeutig gekennzeichnetes PCB nicht lesen kann :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Traurig ist wieder nur, das von/bei Asus niemand eine entsprechende Auskunft geben kann, die nächsten Karten werden von MSI kommen.

Aber ansonsten ist alles ok ? Hier im Luxx besteht die Möglichkeit, mit Asus-Mitarbeitern direkt zu sprechen und zwar auf kostenloser Ebene. Sowas machen nicht viele Hersteller. Aber dann so eine Aussage zu bringen, nur weil man nicht innerhalb von 3,5h eine Antwort erhalten hat, finde ich unter aller S.. ! :kotz:

aber ansonsten ist alles ok ? Hier im luxx besteht die möglichkeit, mit asus-mitarbeitern direkt zu sprechen und zwar auf kostenloser ebene. Sowas machen nicht viele hersteller. Aber dann so eine aussage zu bringen, nur weil man nicht innerhalb von 3,5h eine antwort erhalten hat, finde ich unter aller s.. ! :kotz:

+1

Stand der Dinge: ich hol jetzt die Karte wieder mitsamt 2 Elkos da mir der Elektriker nicht wirklich ganz geheuer ist.

Zu den 3,5 Stunden:
Mit Asus selbst hab ich seit heute morgen um 10 schon kontakt, wo man mir am Telefon keine Auskunft gegeben hat, mich an ein Emailformular verwies das sich nicht mehr zurückgemeldet hat.

Das allerdings hier im Forum ne Antwort kam find ich :top: Top, trotzdem darf ich über den Rest wohl meckern oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, wer an der Hotline sitzt?

Ausgebildete Elektroniker die zudem sämtliche Schaltpläne aller ASUS Geräte auf dem Tisch haben?

Ganz ehrlich, du hast die GPU kaputtgemacht, bring sie jemandem, der sich damit auskennt. Das ist keine Kunst und jeder der ein klein wenig Ahnung von SMD hat bekommt das hin.

Aber sich hier SO zu geben....

Das eMail Formular dient btw dazu, dass das ganze die entsprechende Person auf dem Tisch bekommt und dir darauf hin eine Antwort geben kann, eben per Mail, da er sicherlich besseres zu tun hat, als den ganzen Tag am Tel zu hängen. Und er wird sich dann, wenn Zeit ist, darum kümmern, und das sicherlich nicht dann, wenn DU es für richtig erachtest.

Zuletzt bearbeitet:
Stand der Dinge: ich hol jetzt die Karte wieder mitsamt 2 Elkos da mir der Elektriker nicht wirklich ganz geheuer ist.

Zu den 3,5 Stunden:
Mit Asus selbst hab ich seit heute morgen um 10 schon kontakt, wo man mir am Telefon keine Auskunft gegeben hat, mich an ein Emailformular verwies das sich nicht mehr zurückgemeldet hat.

Das allerdings hier im Forum ne Antwort kam find ich :top: Top, trotzdem darf ich über den Rest wohl meckern oder nicht?

Vielleicht findest du hier jemanden, der das machen kann ?

http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Den Telefonsupport würde ich nun nicht unbedingt mit dem Support hier vergleichen, da liegen wohl noch Welten zwischen. Und das du nicht gleich innerhalb von Stunden vom Hersteller eine Antwort auf deine Mail erhälst ist wohl klar oder ? Heutzutage kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort auf eine Email-Anfrage erhält.
Aber eins darfst du bei deinen "Vorwürfen" mal nicht vergessen: Du bist nicht der einzigste Kunde mit einem Problem. Und zum zweiten: Dein Problem geht nun mal stark ins technische (wie dir die Hotline ja auch schon sagte). Da kann man einfach nicht erwarten, das der an der anderen Leitung weiß, welches Bauteil in welcher Richtung hinkommt. Da kann man schon froh sein, das man überhaupt diese Information vom Hersteller bekommt. Mir dreht sich das einfach nur um deine Aussage. Wenn hier 2 Tage lang keine Antwort gekommen wäre, dann kann ich es noch verstehen aber nicht nach 3.5h.

Was meinst du, wer an der Hotline sitzt?

Ausgebildete Elektroniker die zudem sämtliche Schaltpläne aller ASUS Geräte auf dem Tisch haben?

Ganz ehrlich, du hast die GPU kaputtgemacht, bring sie jemandem, der sich damit auskennt. Das ist keine Kunst und jeder der ein klein wenig Ahnung von SMD hat bekommt das hin.

Aber sich hier SO zu geben....

Das eMail Formular dient btw dazu, dass das ganze die entsprechende Person auf dem Tisch bekommt und dir darauf hin eine Antwort geben kann, eben per Mail, da er sicherlich besseres zu tun hat, als den ganzen Tag am Tel zu hängen. Und er wird sich dann, wenn Zeit ist, darum kümmern, und das sicherlich nicht dann, wenn DU es für richtig erachtest.

:banana: hier erstmal die Banane die den "Reg dich doch auf Tanz" nur für dich allein macht.Danach noch ein :heuldoch: der wohl extra für Leute wie dich gemacht wurde.
Das Asus-Formular sagte mir ich bekäme nach 15 Minuten eine Bestätigung, das meine Anfrage eingegangen sei, selbst die kam nicht,also ist meine Kritik berechtigt.

Den Support hier im Forum habe ich gelobt.

Warum du denkst mich nach ein paar Zeilen so weit personifizieren zu können als wäre ich Satan oder Hitler himself verstehe ich nicht, ist mir auch egal, hat nämlich mit dem Problem 0 zu tun.

Das Problem an sich hat sich übrigens gelöst, Elkos gekauft,bei meinem Koreaner korrekt einlöten lassen und die Welt ist wieder in Ordnung

Wo habe ich dich personifiziert?

Du solltest einfach mal überdenken, welche Ansprüche du stellst, obwohl du keine Kenntnis hast, was da vor sich geht, aber Hauptsache erstmal rumheulen, dass man dir nicht innerhalb von Minuten tiefgehende Infos bereitstellen kann.

Getreu dem Motto:
Geduld ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr.

Und ich rege mich nicht auf, ich fasse mir nur an den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
bei asus wars bis sockel 775 und grakas in dem bereich immer so, dass weiß plus war, nicht minus wie bei allen anderen boars und grakas (keine garantie ob es heut noch so ist)

Es ging nicht um Minuten(zumindest nicht hier), und ja ich bin pedantisch.

Problem gelöst, Thread kann dicht, und underclocker noch frohe Feiertage & guten Rutsch!

bei asus wars bis sockel 775 und grakas in dem bereich immer so, dass weiß plus war, nicht minus wie bei allen anderen boars und grakas (keine garantie ob es heut noch so ist)

Wüsste nicht warum das so gewesen sein soll - technisches zeichen ist technisches zeichen, es sei dem in Taiwan ist das anders :)

Aber egal jetzt. Thema ist wie Te schon sagte durch.

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App

Also um auch hier den Thread aktuell und mit einem Ergenbnis zu halten:

Habe 2 so Elkos gekauft und die in einem andern Laden einlöten lassen, Minus auf die Schwarze Seite. Nun aber wieder ein Problem (und hier liegt der Fehler sowohl an mir als auch an dem Verkäufer), kann es sen das die beiden Elkos auf dem PCB rechts unten 2 unterschiedliche Kapazitäten haben (ich hab nämlich nun 2 mal das Gleiche einlöten lassen?) ?

Habe die Karte extra noch nicht angeschlossen&ausprobiert bevor ich da nicht sicher bin.

Wäre also cool wenn jemand mal schauen könnte welche Elkos unten Rechts da verbaut sind, ob es sich um die selben handelt bzw welche Kapazität das Linke und das Rechte jeweils hat.

Und sorry nochmal für meinen überzogenen Ton gestern an Alle, mir ist klar das hier jeder nur helfen mag und ich dann auch noch recht pedantisch wurde, aber nach der Hetzerei mit Hotline, Support Formular und dann noch dem unfähigen Elektroverkäufer war meine Laune eben bei 0, ist klar das da niemand was für konnte also nochmal SORRY an alle denen ich irgendwie quer kam!

&Big Thanx an Pirat85, Doktor[Asus] & den Rest

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal diesen Beitrag, diese Aufforderung macht Sinn.

Und nicht ein Produktbild aus dem Netz, sondern ganz konkret DEINE Karte mit DER Stelle.

Alternativ kann man so nen Teil auch aufn Scanner packen.

Das geht ja jetzt erst wieder wo ich meine Karte zurück habe,vorher konnte ich keinerlei Bilder anfertigen, allerdings sieht man ja jetzt auch nur das an besagter Stelle 2 neue Elkos eingelötet wurden(hab ich aber dann von jemand anders machen lassen!).

Bilder stelle ich nachher Online, mittlerweile sind die Teile eingelötet, mit dem Minus auf Schwarz am PCB.
Allerdings möchte ich Asus um Original Elkos bemühen da die die da jetzt drin sind einfach bisserl unschön aussehe und ich ja eigentlich dabei bin so ne Art optische Perle zu bauen(zumindest in meinen Augen, was andere dazu sagen werd ich dann noch früh genug zu hören bekommen :d )

Edit: Nochwas zum Asus-Support: Natürlich erwarte ich nicht das die Telefonsupporter die Schaltpläne jedes Produktes vor sich liegen haben, aber eine Firmeninterne Datenbank, in der diese vorhanden sind.
Desweitern erwarte ich das das Support Formular irgendwas tut, aber da kam nicht mal die nach maximal 15Minuten versprochene Eingangsmeldung an.

Der einzige Pluspunkt ist der User Doktor[ASUS] hier im Forum, so jemand gehört dort als Abteilungsleiter eingestellt bzw sollte die Supportleute da schulen, der ist Hilfsbereit und schafft es bei einem Problem durch konkrete Fragen/Antworten zu helfen, besten Dank hierfür nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Originalen bekommen... wenn man ne "Perle" aufbauen möchte wirft man die Karte nicht runter...

Du wirst keine Originalen bekommen... wenn man ne "Perle" aufbauen möchte wirft man die Karte nicht runter...

Von dir kamen doch eigentlich bisher nur Posts mit sinngemäßem Inhalt. Das ich die Karte nicht runtergeworfen habe um zu sehen was passiert ist doch wohl klar oder?

Dann werde ich mal schauen obs nicht irgendwo ein defektes Asus Board oder Gradfikkarte gibt wo man die auslöten kann,desweiteren habe ich recht gute Beziehungen zu Tyco die können das vielleicht auch auftreiben oder haben es sogar im Sortiment.

Wünsche noch einen guten Rutsch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei, meinte halt das man mit solcher HW sorgsam umgehen sollte.

Schade um das Geld weist du.

Einen guten rutsch dir :wink:

Karte tuts mittlerweile übrigens wieder, hab heute erst wieder mein System komplett stellen können. Optisch stören die hässlichen Elkos zwar ein wenig aber wenn mir mal kaputte Asus Hardware in die Finger kommt lass ich mir da welche aus- und einlöten. Wäre echt Schade um das Geld gewesen, vor allem wo der Kurs für diese Karte auch immer höher geht(kenn ich eigentlich andersrum....)

Danke an wirklich alle die mir hier weitergeholfen haben :wink:

Ich muss den Thread mal ausgraben.

Wenn ich mit der Karte Furmark Burn-In Test mache, kommt auf einmal ein Geräusch, kann das an den minderwertigen Elkos liegen? Beim Spielen oder normalen Benchmark ist alles leise, nur beim Burn-In Test kommt sofort dieses komische helle Geräusch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh