Porsche will neuen Taycan bauen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
porsche_panamera_4s.png
Porsche-Forschungsleiter Michael Steiner hat jetzt in einem Interview mit dem Car Magazine angedeutet, dass der deutsche Automobilhersteller eine günstigere Variante des elektrifizierten Taycan planen würde. Diese soll lediglich einen Hinterradantrieb besitzen. Außerdem werde die Low-Budget-Version einen kleineren Akku als der Taycan Turbo S, der Taycan Turbo sowie der 4S besitzen. Allerdings wird der Taycan von Porsche nur auf dem chinesischen Markt angeboten. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist bislang nicht geplant. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sondersendung: prosche will günstigeres elektro auto für 90K anbieten

Talkrunde : warum finden e autos keine verbreitung.
 
Wie jetzt, Porsche baut immernoch kein 20.000Euro Auto für mich? Wollt gerad meine Bestellung bei Skoda stornieren :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Mal im ernst, es gibt einfach unterschiedliche Zielgruppen. Und die wollen alle bedient werden...
 
das schweinwerferdesign mit dem ding nach unten sieht nicht gut aus. als würde das ding heulen
 
Sondersendung: prosche will günstigeres elektro auto für 90K anbieten

Talkrunde : warum finden e autos keine verbreitung.

Für Porsche ist das halt "günstig".
Nachdem ich mittlerweile Leute getroffen habe, die bei Porsche in den entsprechenden Positionen arbeiten: Der Preis des Autos setzt sich so fest. Man definiert das was das Auto kosten soll, dann zieht man den Gewinn und den Management-Anteil ab, überlegt sich wie viele man davon verkaufen will und dann weiß man wie viel das Teil in der Produktion und Entwicklung kosten darf. Ich will die Summe hier nicht reinschreiben, aber das was der Taycan Porsche pro Stück kostet ist wirklich lächerlich wenig. Als ich den Betrag gehört habe, hab ich gedacht das das Teil sogar für den halben Preis eine Gelddruckmaschine für Porsche sein wäre.
 
Für Porsche ist das halt "günstig".
Nachdem ich mittlerweile Leute getroffen habe, die bei Porsche in den entsprechenden Positionen arbeiten: Der Preis des Autos setzt sich so fest. Man definiert das was das Auto kosten soll, dann zieht man den Gewinn und den Management-Anteil ab, überlegt sich wie viele man davon verkaufen will und dann weiß man wie viel das Teil in der Produktion und Entwicklung kosten darf. Ich will die Summe hier nicht reinschreiben, aber das was der Taycan Porsche pro Stück kostet ist wirklich lächerlich wenig. Als ich den Betrag gehört habe, hab ich gedacht das das Teil sogar für den halben Preis eine Gelddruckmaschine für Porsche sein wäre.
Ich habe da auch eine zahl gehört. Und klar ist das so, jeder wie er will.
 
Entwicklungskosten müssen auch wieder reingespielt werden...

Ach ... Überschätze das mal nicht. Die Evolution von Verbrennungsmotoren ist irrsinnig teuer, wenn auch routiniert und berechenbar. Im Hintergrund hat man aber in Sachen Elektroantrieb jede Menge Experten aufgebaut. Großteils schon durch Projekte welche durch innere Widerstände nie das Licht der Öffentlichkeit gesehen haben. Man munkelt, dass der e-tron-concept im Untergrund entwickelt wurde und der Vorstand erst unmittelbar vor der Präsentation des Konzeptfahrzeugs davon überhaupt Wind bekommen hat, was man denn da gleich vorstellen wird. Das Teure dürfte nach Medienberichten die Inselplattform sein bei der alles um den Antrieb herum aus irgendwelchen Baukästen genommen wird.
 
gut 90k is halt supergünstig, da werde ich direkt noch einen 2. für meine Frau bestellen
 
Warum denn ausgerechnet China? Wer sich da so ein Auto kauft fährt das doch aus Gründen des Images - das ist kein Businesscase für eine Low Budget Version.

Oder hat es einfach damit zu tun, dass dort andere Gewährleistungen gelten als in Europa?
 
Wichtig ist das Äußere, nicht das Innere. Solange Porsche drauf steht und das aussieht wie jeder andere Taycan, kann man damit genauso gut im Stau stehen.
 
Das meine ich. Die kaufen nicht die Budgetversion.

Die Mentalität ist anders als hier. Dort geht es weniger darum, was das Ding kann, sondern um die Marke ansich. Die kaufen durchaus die "billig" (darf man das bei solchen Preisen überhauüt sagen?) Version nur um eben ein "Porsche" zu haben. Ob das der Vollausbau ist oder nicht, ist sehr sekundär. Auch andere Hersteller bieten dort besondere oder billig Varianten von Fahrzeugen an die sehr gut laufen. Z.b. VW mit mehreren Sondermodellen die es nur in China gibt und dort sehr gut laufen. Die Motorisierung spielt kaum eine Rolle solange sie gut rollen, denn Schnellfahren tut dort eigentlich keiner. Es geht nur um das Imgage und die "tolle deutsche Qualität", um mehr nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh