[Sammelthread] Port Royale 3

Nimrais

Enthusiast
Port_Royale_3_Logo.jpg

Hallo Gameluxxer

kurz wie ich darauf komme:
Mein zweites PC Spiel war PR mit einem Zusatz (damals als Alternative für das nicht erhältliche Anno 1503 gekauft) und obwohl ich nichts konnte damals liebte ich das Spiel.
Irgendwie bin ich auf den zweiten Teil gestossen (also Vista/W7 Edition) und spiele das aktuell auf meinem Laptop mit der IGP. Wollte gerade etwas zu dem Spiel suchen da stosse ich auf folgendes:
Port Royale 3: Strategiespiel für PC, PS3, Xbox 360 - Spiele-Vorschau - Bild.de

Das Bild kam mir zu detailliert vor und so war es auch. Ein neuer Teil erscheint. Die News ist vom 14.1.12 und deshalb noch Taufrisch.

Kurze Zusammenfassung:

Erscheint
2. Quartal 2012

"Echte" 3D Grafik in Städten

Einfachere Handelsrouten

Zwei Kampagnen. Nach Abschluss der Kampagnen startet automatisch das Endlosspiel. (Wie bisher)
Wählbar Händler oder Abenteurer

Wird für alle drei "aktuellen" Plattformen erscheinen.

Publisher
Kalypso Media

Entwicker
Gamind Minds Studios

Pegi 7.png

Systemanforderungen

Minimal:
CPU: Dualcore CPU
RAM: 2 GB RAM
VGA: Shader Model 2.0 PCIe (Geforce 7 Series, Radeon X2000-Series) 256MB, Dx9.0c
HDD: 3 GB

Empfohlene Anforderungen
CPU: Quadcore CPU
RAM: 4 GB RAM
VGA: Shader Model 3.0 PCIe, DirectX 10
DX: DirectX 10

Da freuen wir uns doch auf einen neuen Teil. (ich tu es zumindest).
Ich versuche den Thread aktuell zu halten (ob Interesse da ist oder nicht ;)) aber wenn jemand was neues entdeckt bitte unten posten dann übernehme ich es.

Edit:
Wie ich auf Wiki gesehen habe ist der dritte Teil schon seit August angekündigt.
Sammelfred gabs aber noch nicht.
Ausserdem verweise ich hier mal auf eine Golem News zum neuen Spiel:

Handel & Piraten: In See stechen mit Port Royale 3 - Golem.de

So hier gibts auch noch ein "Trailer". Ok ist eher ein Taser...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön! Da freut man sich doch, hoffentlich wird es ein guter Nachfolger :)

Habs noch etwas aufgehübscht.
Grosses Interesse scheint ja noch nicht vorhanden zu sein :p

Das Spiel wurde offiziell rausgebracht. Laut ersten Meinungen ist es sehr gelungen ausser den Seeschlachten. Diese seien zu schwer zu steuern, da die Schiffe sehr schnell sind und nur 1 von jeweils 3 Schiffen selbst gesteuert werden kann.
Ich habe das Spiel bestellt und werde es testen um mir eine eigene Meinung zu bilden.

an diesem thread merkt man wie Tod das WiSim Genre ist....PR3 ist aber ein super Spiel! Die 3D Grafik sieht jetzt nicht immer soooo schön aus aber darauf kommts ja nicht unbedingt an, aber PR2 hat mir so von der 2D Grafik besser gerfallen...ich denke jeder der mit PR1, PR2 und den Patrizier Teilen seinen Spaß hatte wird auch hier wieder begeistert sein...

Hab es seit dem Wochenende. Bin immer noch bei dem Tutorial (Handel). Die Grafik ist etwas betagt, aber ich finde die Atmo und die Spieltiefe bis jetzt ganz gelungen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit der Anzahl der Konvois schnell die Übersicht verliere bzw. bin ich mir nicht sicher, ob kurze oder längere Routen besser sind.
Hab ein bisschen Angst, dass die Eträge schlagartig einbrechen und mich die Kosten für die Schiffe usw. blitzartig ruinieren.
Der virtuelle "Trainer" schlägt vor, dass ich auf "Cayman" weitere Gebäude errichten soll.
Aktuell habe ich eine Baumwollplantage auf Port Royal und eine "Zuckerfabrik" auf Cayman. Für jedes Lager einen Verwalter und ein Schiff fährt zwischen den beiden Inseln hin- und her.

Irgendwie fände ich es besser, wenn ich soviel wie möglich auf der Insel produziere (egal welche) und die Stadt selbst der größte Abnehmer wäre....
Wie kann ich das Bevölkerungswachstum einer Stadt anregen? Matrosen hinkarren und Gebäude bauen? Gibt es noch weitere Optionen?

Gruß,
Nice 23

Habs jetzt gestern abend auch mal angetestet.
Was mich ziemlich nervt sind die Art wie man handelt mit diesem Schieber. Die Pfeile habe ich besser gefunden. Mit diesem Schieber ist es extrem unpärzise und anstrengend.
Ansonsten find ich alles ganz ok. Ein Texturpack oder so würde der Grafik extrem zutragen. Die 3D Elemente finde ich schon sehr schön gemacht aber die Texturen fehlen praktisch komplett.
Ich musste das Tempo auf 0.1 stellen sonst ist es mir zu hektisch.

Was ich hingegen gut finde sind die 3D Städte und die Produktionsketten (bis jetzt).
Ich versuche erst mal ein bisschen rein zu kommen, bevor ich mir ein Urteil mache. Bis jetzt kommt mir das Spiel ziemlich gelungen vor bis auf ein paar Punkte.

Was ist der Unterschied zwischen Patrizier 4 und Port Royale 3, ausser dass es mit Piraten ist?

Moin, ich hab auch daheim stehen. Das Tutorial für Handel finde ich auch recht gelungen auf der einen Seite, aber langatmig auf der anderen Seite... ich habs abgebrochen weil ich schnell merkte dass ich doch eher wieder gen Abenteurer los ziehen will.
Ja da war dann auch der Wunsch der Vater des gedanken und bisher bin ich nicht mehr dazu gekommen das andere Tutorial anzuspielen... World of Tanks usw reizen mich atm einfach mehr. Dennoch PR3 wirkt auf mich sehr gut... bis auf die Schieberegler Geschichte was oben schon angesprochen wurde... am Anfang erschlägt es auch etwas mit Komplexität... hatte dies von PR2 nicht mehr so in Erinnerung.

Mir fehlen Rohstoffe!
Habe das Handels-Tutorial gestern weiter gespielt. Jetzt hab ich auf Cayman auch noch 2 metallverarbeitende Betriebe errichtet (Schmied).
Nun fehlt mir natürlich der Rohstoff "Eisen" in ausreichender Menge. Die umliegenden Inseln haben es nur knapp und der Versuch 2 meiner Konvois auf
Beschaffungsreise ("Rohstoffe beschaffen") zu schicken reicht einfach nicht aus.

Hier könnte man meinen:"Wenn man möchte, dass etwas erledigt wird, dann macht man es selbst".
Gesagt - getan. Bin mit meinem Schiff umhergefahren und habe sukzessive Eisen nach Cayman gekarrt.
Der Berater nervt etwas - und wenn ich eine Meldung erhalte, dann kann es sein, dass die Ursache schon weg ist bevor ich in die Stadt reinschaue oder es wird
trotz Mangelbehebung noch ein bisschen weiter gemeckert...teilw. anstrengend.

Es gibt 2 Möglichkeiten den Absatz für die eigenen Rohstoffe und Waren zu steigern:
a) stetiges Wachstum in der Stadt
b) konkurrierende Betriebe aufkaufen

Letztlich kann ja jede Stadt bis max. 5 Erzeugnisse produzieren (von den 20 Waren die es überhaupt gibt).
Eigentlich recht übersichtlich.

Ich finde, die Stadt in der man sich engagiert sollte ins unendliche wachsen und die 5 Waren sollten dort nur von einem hergestellt werden - von einem selbst!
Dann müsste man ein Embargo errichten, dass alle Konvois abfängt die eines der 5 besagten Waren mit sich führt.
Demnach sollte es doch möglich sein die Nachfrage in der Stadt nach diesen 5 Waren in Eigenregie zu bedienen...

Wäre zu schön...aber wahrscheinlich kann man den Handel nicht unterbinden.
Ob man jeden Betrieb kaufen kann ist ebenfalls fraglich...sollte dies theoretisch gehen, dann müsste man "nur noch" die begrenzt vorhandene Baufläche mit eigenen Gebäuden zupflastern
und die Konkurrenz innerhalb der Stadt wäre ausgeschaltet.

Falls jemand mal eine 10 Punkte Strategie in dieser Richtung parat hat, gerne posten. Danke.

Das Spiel macht allerdings schon spass, die Seekämpfe sind allerdings ein grauen, ich hab die seeschlachten aufgegeben und betreibe nurmehr ein riesiges Handelsnetzwerk mit mehr als 30 Handelsrouten und handel mit fast allen städten, zumindest allen die ich gefunden habe (die pirates karte hat da etwas geholfen :d)

Klingt doch sehr profitabel.
Musst du die Routen oft anpassen oder gibt es welche, die quasi immer funktionieren?
Hast du konkrete Tipps wie der "typische" Handelskonvoi mit welcher Route gut aufgestellt ist?

Viel Erfolg weiterhin,
Gruß
Nice23

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh