Portabler Monitor mit guter Bildqualität

Tararara

Profi
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem portablen 15,6" Monitor mit vernünftiger Bildqualität. Mit "vernünftig" meine ich dabei nicht, dass er mit einem kalibrierten Eizo für professionalle Bildbearbeitung mithalten soll, aber vielleicht in etwa auf dem Niveau eines Surface Tablets.

Bei amazon gibt es recht viele Modelle, häufig von einer Marke namens "Uperfect" mit sehr guten Bewertungen. Von der Firma habe ich vorher nie etwas gehört und solchen Bewertungen traue ich auch nicht allzu sehr. Daher wollte ich hier einmal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat und vielleicht ein Modell empfehlen kann? Von der Auflösung her würde Full HD ausreichen, 4k wäre nicht notwendig. Falls aber die 4k-Version auch unabhängig von der Auflösung eine bessere Bildqualität hat, würde ich natürlich auch ein Modell mit 4k in Betracht ziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückfrage: Was verstehst Du unter 'portabel'?
-Ohne Steckdose nutzbar?
-Dessen Gewicht?
-Oder eine gewisse 'Toughheit' beim Transport?

Ich meinte Monitore, die man nur per USB anschließt und die keine Steckdose brauchen. LG Gram + View wäre zum Beispiel ein Modell, von Asus gibt es einige und jede Menge sehr ähnliche auf Amazon, zum Beispiel von "Uperfect".

Ich meinte Monitore, die man nur per USB anschließt und die keine Steckdose brauchen.
Meine Meinung (also subjektiv): Wenn der 'portable' USB-C-Moni sowieso an einem 'stationären' (=Steckdose) Rechner hängen wird, na dann ist der Weg zum 08/15-Moni nur noch kurz.

Meine Denke 1: Ein akkubetriebenes Moni-Schleppi-Ensemble ist in meiner Denkwelt w e i t von einer effektiven Arbeitsumgebung entfernt.

Meine Denke 2: Ein Laptop ist -je nach Usecase- für 'schnell mal was tippen' ja ganz nett. Aber Laptop + Moni impliziert längere Sessions, wofür es früher oder später einer Steckdose bedarf (wahrscheinlich früher als denn später).
Ergo (=mein Tipp): Ein 220V-Y-Kabel.
(Zu meiner Person: Ich bin Feelancer, der (sogut wie) täglich seinen Schleppi + Moni + Periphäriekram in seinen LKW-Planen-Rucksack stopft, damit zum Kunden dackelt und das Zeug dort aufbaut. By the way: Moni = 32"@UHD-Moni.
Ja stimmt, da kommen ein paar Kilo zusammen, aber ich bin ja ein 'kräftiges' Kerlchen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen 32" Monitor, der mein Haupt-Monitor ist. Der kleine wäre nur ein Zusatz-Monitor, der noch gerade so auf den Schreibtisch passt. Einen großen Monitor mit schwerem Standfuß möchte ich hier nicht noch dazustellen, nur einen kleinen, den ich bei Nicht-Bedarf auch schnell abbauen und in der Schublade verstauen kann.

Der kleine wäre nur ein Zusatz-Monitor, der noch gerade so auf den Schreibtisch passt. […] den ich bei Nicht-Bedarf auch schnell abbauen und in der Schublade verstauen kann.
Verstehe…
Ich sehe nur nicht recht den Sinn in der Hervorhebung des 'vernünftige Bildqualität'-Aspektes im Starterpost.
Denn 'miese Bildqualität' will wohl keiner. (Dialektik)
Ich habe einen (inzwischen uralten) Samsung LD220
(sein 'Highlight': virtuelle GraKa via USB 2.0)
den ich mir mal aus ganz ähnlichen Beweggründen zugelegt habe.
Aber zu der Zeit galt FHD@22" sowohl in der Auflösung als auch der Diagonale noch als übliche Parameter.
Naja, ehrlich gesagt fand ich dessen TN-Panel von Anfang an als ziemlich mau.

Fazit: Zeitgemäße 'To-Go'-Monis dürften um L ä n g e n besser sein, als mein oller LD220. Nimm halt was, dessen Marke Dir zusagt und vertraue darauf, dass der Markenhersteller keinen Ramsch anbieten wird, sondern fürs P/L-Verhältnis auch was liefert.
So oder so, es ist ein Nischenmarkt. Gerade bei Nischenprodukten kann man schnell Schiffbruch erleiden, wenn man dort mit einem zu spitzen Bleistift einkauft.
Drum: bei Nischenprodukten tendentiell nicht geizig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh