[Kaufberatung] Porträtfotografie Objektiv für 400D

S

Sersch

Guest
Besitze das 400er modell der Canon EOS-Reihe

soeben
70-300mm
18-55(kit)
und 50ger makro(was ich nie hergeben werd . super bilder => super obj.!!)

nur fehlt mir da ein sehr gutes porträtobj. und wie ich finde steht das Canon EF USM 1,8/85 in der richtigen wahl ...
hat es jmd und kann was drüber berichten ? bin fest entschlossen es mir zu gönnen und die dazugehörigen kleinteile.

85mmkbes.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 85er 1,8 ist ein sehr nettes Portraitobjektiv. Ich würds an deiner Stelle wahrscheinlich auch holen. mMn brauchst du weder UV noch Skylight Filter. Das Geld kann man sich sparen und evtl in einen guten Nachbau-BG investieren (falls noch nicht vorhanden). Dieser BG erleichtert dir dann auch die Portraitfotografie.

Eine gute Wahl, das 85er ist eine klasse Linse für wenig Geld und die Brennweite für Portraits wie gemacht. Kontrastreich und scharf bis in Ecken bereits Offenblende, keine Verzerrung, guter USM Fokus, Verarbeitung und Bokeh nicht sensationell aber voll okay. Wenn das Objektiv eine kleine Schwäche hat, dann sind es CAs bei extremen Kontrasten - das kann man aber mit ein wenig abblenden verhindern.

€dit: Und xpfreddy hat recht, die Filter sind Schwachfug...

€dit²: Statt der originalen Canon Blende, kannst du auch einen billigen Nachbau nehmen. Das ist nur ein Stück Plastik, daran kann man nicht so viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure flotte und ehrliche meinung :xmas:

glaub brauch gar keine blende , hab nämlich i-wo 58mm` gehabt:stupid:
hoffe das jute ding wird viele tausend auslöser aushalten :)

ich wuerde das 85er schon mit Streulichtblende betreiben.

Ist die Frage wie viel Brennweite du brauchst und das kommt auf deinen Einsatzzweck an.
Gibt einige denen sind 85mm zu lang, persönlich würde ich da nicht unter 50mm gehen, alleine schon wegen Verzerrungen. Aber das muss jeder selber ausprobieren, ich weiß ja nicht wie/wo gearbeitet wird.

Geht es um AL Portraits oder um Studioaufnahmen?

Wenn du ausreichend Licht zur Verfügung hast, ist das 70-300 auch keine schlechte Linse, zumindest habe ich nichts gegenteiliges gehört, aber da können dir die Canon User mehr helfen. Und ich konnte mit meinen 40-150mm Zuiko eigentlich ganz gut Portraits schießen. Die Freistellungsmöglichkeiten sind nicht so weitreichend für bei einem lichtstarken FB, aber ausreichend (zumindest für mich zu dem Zeitpunkt).
Wie gesagt, kommt auf den Einsatzzweck, die Bedürfnisse und die Mittel an.

Eine schlechte Wahl ist das 85mm sicher nicht.

btw. Liefert Canon echt keine Geli mit? :hmm:

Canon liefert nur bei L-Objektiven eine Geli mit.

Zum Thema:
Filter ersatzlos raus
Original-Geli raus
Nachbau-Geli organisieren
glücklich sein :fresse:

wollt egtl. ungern im i-net kaufen aber 1.fotoladen hat heute zugehabt und der 2. hatte es "grad nicht da(lieferzeit 3 wochen)"
bleibt wohl doch der i-net kauf und demm einzelhandel den finger zeigen :(

Ach ... gibt doch auch top Versandhändler.

Das 85 1.8 ist für seinen Preis auf jeden Fall top.
Bisschen abgeblendet (2.2) kaum vom 135/2 zu unterscheiden.
Geli hab ich keine dafür... schadet aber nicht, eine mitzubestellen, wenn vorrätig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh