Ports öffnen für BattleNet und Steam

Mizuki

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
99
Guten Abend. Ich habe eine neue Fritzbox. da ich hin und wieder gerne zocke (muss) ich BattleNet und Steam nutzen, damit der onlinekrams heutzutage funktioniert. Zum Internet verbinden und surfen kann ich einwandfrei. BattleNet und Steam bekommt aber keine Verbindung. Nach etwas onlinerecherche müssten wohl Ports geöffnet werden / UnP aktiviert werden, damit Steam und BattleNet funktionieren. Kann das sein? Ist das nicht ein großes Sicherheitsrisiko für das Heimnetzwerk?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kann nicht sein. Steam und Battle.net funktionieren wunderbar hinter NAT ohne irgendwelche Portforwardings (Ports öffnen am Router bringt sowieso nix).
Wenn du allerdings selbst Gameserver hostest, oder via Ingame-Funktionalität Host für ein Spiel machen willst, dann braucht es evtl. Portforwardings.
EVENTUELL, das hängt vom Spiel ab. Da die meisten Spiele die Verbindung aber eh nicht direkt herstellen, sondern eben über Steamserver, brauchts selbst dafür keine Portforwardings.

Hast du denn ein konkretes Problem? Geht irgendwas konkretes nicht? Oder meinst du jetzt nur irgendwelche Ports "öffnen" zu müssen, weil du irgendwo online irgendwas (den üblichen Bullshit von Leuten die hinten und vorne keine Ahnung haben) gelesen hast?
 
Ports öffnen kommt aus dem Clan-Discord. Das konkrete Problem sieht so aus, dass manchmal der Client läuft, aber ich dann nicht zu einem spiel verbinden kann "als wäre kein internet da".
Der Client ist der gleiche der schon seit jahren installiert ist, der Rechner auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Spielen geht es z.b. um Warzone oder borderlands 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports öffnen kommt aus dem Clan-Discord.
Also tendentiell der übliche "Geht nicht, also mach ich mal alles auf" Bullshit.

Das konkrete Problem sieht so aus, dass manchmal der Client läuft, aber ich dann nicht zu einem spiel verbinden kann "als wäre kein internet da".
Der Client von was? Bei welchem Spiel? Was ist der Server? Ist das ein Dedicated? Gemietet bei einem Serverprovider, oder von jemandem privat an seinem Hausanschluss gehostet?

Problemdiagnose zu einer äusserst ausführlichen Fehlerbeschreibung ala "geht halt nicht" ist halt immer schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh