Ports sperren unter Windows XP SP2

BosHammer

Neuling
Hallo Leute

Ich würde gerne erfahren ob und gegebenenfalls wie
man Ports unter Windows sperrt.

Mein Teldedat-Router bietet diesbezüglich nur sehr eingeschränkte Optionen an.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;875357

Die Microsoft Firewall bietet allerdings auch nur eingeschränkte Möglichkeiten. Generell ist eine Software Firewall auch kaum sicher, Outpost oder Sygate kann aber z.B. eine Alternative sein.

Generell gilt: Für ankommende Verbindungen werden alle Ports geblockt, es sei denn sie sind explizit freigegeben - ausgehende Verbindungen sind immer erlaubt (Stateful Inspection Firewall)

Was konkret möchtest du denn gerne in deinem Netzwerk realisieren?

Danke jraf,

Also meine kleine Schwester ist ein totaler ICQ-Junkie.
Meine Mutter hat mich gebeten die Chatzeiten technisch einzuschränken.

Mein Router kann leider nur eine festgelegte Palette an Ports darunter den ICQ-Port 5190 sperren.
Der alternative ICQ-Port 447 bleibt jedoch offen, weshalb ich ihn gerne unter Windows schliessen würde.

Den 5190er würde ich dann zeitlich begrenzt freigeben.

Hm, habe einmal auf dem Rechner meiner Schwester
ICQ aus der entsprechenden Firewall-Ausnahme-Liste (gibts einen besseren Begriff für) entfernt.
Jedoch macht ICQ dies nach jedem Programmstart wieder rückgänig. Hm,...

Zuletzt bearbeitet:
ICQ funktioniert im Zweifelsfalle auch über HTTP. In diesem Fall würde ich eher empfehlen, dass Benutzerkonto deiner Schwester einzuschränken und die gewünschten Einschränkungen über Gruppenrichtlinien zu realisieren.

OK, ich habe eine derartige Lösung gefunden.

Danke für deine Hilfe jraf !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh