Positionierung 360 GPU AIO mit CPU LuKü

NxKx99

Enthusiast
Moin, ich habe folgende Sachlage:
8600k mit gut OC und NH-U14S
6900xt mit Alphacool Eiswolf 2 360mm
Verbaut in einem Fractal Design R6

Ist der Noctua CPU Kühler mit der langen Seite vertikal (Lüfter zeigt zum Heck), dann ist das Paket aus Radiator und Lüfter im Deckel zu hoch und passt nicht mehr rein.
Um die AIO in den Deckel zu montieren müsste ich den Noctua also horizontal anbringen.
Ich kann im R6 den Radiator auch in die Front montieren und den Noctua dann vertikal stehen lassen und diesen nach hinten zum Gehäuselüfter pusten lassen. Dabei würde ich zwecks Airfow die AIO einblasend in der Front montieren. Dabei ist mein Problem, dass dann die Abwärme von bis zu 300w im Gehäuse landet.

Spricht etwas dagegen den Radiator in der Front ausblasend zu montieren, den Noctua dann vertikal stehe zu lassen, aber dann den Airflow vom Heck zur Front zu gestalten?
Dadurch, dass der CPU deutlich weniger Wärme produziert, würde ich eher dessen Abluft „nicht direkt heraus führen“ und so die AIO ausblasend in der Front montieren.

Noctua horizontal sehe ich zwecks sinnvollen Airflow kritisch. Zumal ich den Deckel gerne geschlossen hätte (das ist aber kein Muss). Wäre der Deckel zu und die aio in der Front ausblasend entsteht ggf. leichter Unterdruck im Case (Staubbildung), da von hinten nur 1x NF-A15 einblasend aber ggf. 3x120 vorne ausblasend. Ggf. kann ich im Boden nochmal für Zuluft sorgen.
Oder eben Radiator im Deckel ausblasend und Zuluft von vorne+hinten ins Case.

Was haltet ihr für die beste Konfiguration (und weshalb)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh