Positionierung CPU-Lüfter

Jocke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
44
Hallo zusammen :)
Ich habe gerade mal den PC ausgesagt und mich dann gefragt, ob die Anordnung der Lüfter so eigentlich sinnvoll ist? Wäre es besser, den CPU Lüfter unten am Kühler zu montieren, damit er nicht dem Netzteil-Lüfter gegenübersteht? Wobei er dann natürlich relativ nah an der Grafikkarte positioniert wäre. Die Graka könnte ich zwar theoretisch noch weiter nach unten setzen (dort ist noch ein PCI-Steckplatz), aber dann sitzt der Grafikkartenlüfter direkt über dem Boden, das wäre wohl auch schlecht...
Habt ihr vllt einen Tipp für mich? :unsure::-)

Danke schonmal :-)
 

Anhänge

  • IMG_20200419_145128.jpg
    IMG_20200419_145128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute der CPU Lüfter bläst durch den Kühler. Damit saugst du da die Luft zwischen CPU und Netzteil in 3 Richtungen ab und drückst die CPU Wärme zurück in den Rechner. Vielleicht ließe sich der Kühler auch um 90° drehen, damit die Luft auf den Gehäuselüfter drückt.
Das Netzteilgitter ist aber nicht gut geputzt ;)
 
Mein Tipp wäre-> Kabelmanagement!
Abgesehen vom falsch ausgerichteten Lüfter kannst du damit den Luftzug optimieren.
Der Kühler wird anders herum verbaut so dass der Lüfter über dem Ram ist.
20130207_165328.jpg
 
da gehört eher das case getauscht. das ist ja 15 jahre altes gerümpel xD
 
Danke schonmal für die Antworten...
Ja, das Case hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das wird sicherlich irgendwann mal getauscht ;)
Das mit den Kabeln werde ich etwas optimieren :)
Die Frage ist nun, ob der Kühler auf jeden Fall um 90° gedreht werden sollte? Oder reicht es, den Lüfter an der schmalen Kühlerseite zu montieren? Ist ja bei dem Kühler technisch an allen 4 Seiten möglich (ist ein Scythe Mugen 2)
 
Das auf meinem Bild ist auch ein Mugen2. Normal kannst du den je nach Mainboard Aufbauten in jede Richtung montieren <-Intel CPU.
vielleicht mal ein guter Zeitpunkt die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Optimal ist es von der Seite nicht, aber geht halt auch.
 
Drehe den Kühler inkl. Lüfter um 90° im Uhrzeigersinn. So ist es dann richtig.
Du wirst dazu aber wohl die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlerblock erneuern müssen. Nimm diese, damit machst Du nichts verkehrt und die reicht für Deine Zwecke vollkommen.

Kabelmanagement sorgt natürlich für ein aufgeräumtes Innenleben, aber solange die Lüfterblätter nicht an einem Kabel rattern oder diesen ganz zum stillstand bringen, hat das keinen messbaren Einfluss auf den Luftzug.
 
Ich glaube das drehen geht nur bei Sockel 775 1156 1366
Habs aber auch nicht mehr so gut in Erinnerung, ist ja bestimmt 10 Jahre her o_O
IMG_0992.JPG
 
Ah ja, sehe gerade, dass man bei dem Kühler den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen kann. Ist ja schön flexibel, aber leider auch flexibel für den Luftstrom. Aber Netzteillüfter und hinterer Gehäuselüfter helfen dann ja etwas mit, die Luft in die richtige Richtung zu bewegen.

Ich würde also den Lüfter rechts oder unten anbringen, so dass die Luft in Richtung des hinteren Gehäuselüfters oder des Netzteils bewegt wird. Ganz optimal gehts mit dem Dingen halt nicht. Da wird immer etwas in Richtungen weggehen, die man nicht haben will.
 
Alles klar, danke. Ich habe nun erstmal auf die Schnelle den Lüfter an die schmale Seite montiert. Dann kann ich die Tage ja noch den Kühler drehen, ist ein 1155er Sockel, da sollte es gehen. Eine blöde Frage dazu: Kann man Wärmeleitpaste, die 6-7 Jahre alt ist, noch ohne Bedenken benutzen? (Vorausgesetzt die Tube ist nicht eingetrocknet...) Oder lieber neukaufen?:-)
 
Kühler drehen ist dann ja nicht mehr so wichtig. Aber solange die Paste nicht trocken ist, sollte das kein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh