POST Probleme, BSOD, explorer.exe lädt häufig nicht

RoSh

Enthusiast
Moin,

den unten beschriebenen PC habe ich seit ~3 Jahren. Folgende Probleme kamen bisher sporadisch:
  • explorer lädt nicht nach boot (Affengriff + Taskmanager + start explorer.exe schafft Abhilfe)
  • BSOD kurz nach Windows Boot - nach 1-2 Neustarts dann kein Problem
  • Mikroruckler in 3D Anwendungen - Verwendung nur eines Monitors schafft weitestgehend Abhilfe
  • externer wifi stick verliert quasi immer ca. eine Minute nach Boot die Verbindung. Nach einer weiteren Minute geht alles wieder.
  • Booten geht langsamer als bei meinem alten PC
Temperaturen sind iO. Ich trenne das System häufig vom Stromnetz. Windows und sonstige Software halte ich aktuell - BIOS ggfs. ausgenommen.

Kürzlich dann: Bei Start des PCs gehen CPU- und Gehäuselüfter an, und das war's. Vom Strom trennen, Power drücken, warten, häufig resetten - alles ohne Erfolg. Erfolg brachte, einen der beiden RAM Riegel zu entfernen - Boot erfolgreich. Dann Anderen Riegel verwendet, und jeweils die beiden bisher genutzten Slots einzeln probiert. Die Windows Speicherdiagnose ergab nie Fehler und alles ging wieder. Beide Riegel rein und alles läuft wie gehabt seit nunmehr einigen Tagen.

Auffällig ist jedoch, dass das BIOS eine RAM Geschwindigkeit deutlich unter den eigentlich vorgesehenen 3600 annimmt und nutzt. Aktuell sind es 2133MHz. Und dann stieß ich auf folgenden Thread:

Long story short: scheinbar hat das Mainboard ein Problem mit der automatischen Erkennung/Aushandlung der RAM Geschwindigkeiten und verursacht (auch?) auf diesem Wege Probleme. Ich hätte schon fast neuen RAM gekauft, bin jetzt aber auf dem Trichter, dass ich wahscheinlich das Mainboard aufgrund schlechter Auslegung tauschen sollte.

Ratet ihr mir zu etwas anderem als einem neuen Mainboard? Falls nein, welches wäre zu empfehlen? Ich würde gerne auch mehr ausgeben, wenn dafür alles geschmeidig läuft und bestenfalls noch gutes onboard wifi enthalten ist.

Code:
Gehäuse:be quiet! Pure Base 500 schwarz
Netzteil:be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
Mainboard:Asus Prime X570-P, AMD X570
Prozessor:AMD Ryzen 9 5900X 12x 4.8GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6800 XT 16GB
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston KC2500
Prozessor-Cooler:be quiet! Dark Rock Pro 4
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit

1733441536576.png

Tausend Dank!
RoSh

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Manuell 3600 hatte in einem Test damals nicht geladen.
Dafür gibts das XMP, damit man eben nicht "manuell" rumfrickeln muss wie vor 20 Jahren.... Höherer Takt braucht i.d.R eine andere Spannung, hat auch andere Timings usw.

Bloß manuell einfach umstellen auf 3600 bringt daher im Normalfall nichts, wenn man sich mit RAM-OC und den Spezifikationen nicht auskennt. Gerade deswegen sind solche Profile in den RAM Riegeln gespeichert, damit die optimalen Einstellungen mit einem Klick übernommen werden können und quasi jeder "RAM-OC" ohne Vorkenntnisse machen kann.

Asus nennt das ganze D.O.C.P:
1000082205.jpg

Das einmal auf Enabled stellen, speichern, neu starten und (hoffentlich) glücklich sein, sofern der RAM richtig steckt.

Gerne...
danke für den Tipp! Diese Reparatur kannte ich noch nicht. Ich werde es probieren.

An der RAM Problematik wird dies jedoch vermutlich nichts ändern, oder?

XMP hast du im BIOS geladen und anschließend gespeichert und er nimmt die 3600 nicht? Also PC startet dann nicht oder er startet und setzt die Änderungen aber nicht um oder wie?

Mainboard:Asus Prime X570-P, AMD X570

Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 8GB)

M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 500GB Kingston KC2500
Bios ist 1,5 Jahre alt -> Updaten (mit nachträglichem CMOS-Reset laut Handbuch durchführen) auf 5021 (vom 01,11.24).

RAM Module in Slot 2 und 4 einbauen (A2 und B2). Falls nicht genau so gesteckt, brauchst dich über 2133MHz Takt nicht wundern - bzw. Antwort von Hastemaster über mir.

Firmwareversion der M.2 KC2500 checken und falls erforderlich auf neuesten Stand bringen.

Chipsatztreiber auf Version 6.10.17.152 updaten.

GraKa-Treiber auf Version 24.12.1 updaten.

- Inplace Upgrade wäre, wie oben bereits empfohlen, kein Fehler.

vielen Dank für eure Tipps. Die richtigen Slots laut Anleitung habe ich genutzt. Manuell 3600 hatte in einem Test damals nicht geladen.

Die weiteren Schritte kann ich hoffentlich am Sonntag probieren.

Manuell 3600 hatte in einem Test damals nicht geladen.
Dafür gibts das XMP, damit man eben nicht "manuell" rumfrickeln muss wie vor 20 Jahren.... Höherer Takt braucht i.d.R eine andere Spannung, hat auch andere Timings usw.

Bloß manuell einfach umstellen auf 3600 bringt daher im Normalfall nichts, wenn man sich mit RAM-OC und den Spezifikationen nicht auskennt. Gerade deswegen sind solche Profile in den RAM Riegeln gespeichert, damit die optimalen Einstellungen mit einem Klick übernommen werden können und quasi jeder "RAM-OC" ohne Vorkenntnisse machen kann.

Asus nennt das ganze D.O.C.P:
1000082205.jpg

Das einmal auf Enabled stellen, speichern, neu starten und (hoffentlich) glücklich sein, sofern der RAM richtig steckt.

Gerne am Sonntag berichten ob die Kiste nach Abarbeitung deiner "Aufgabenliste" wieder läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So, ihr lieben,

RAM läuft auf 3600MHz und in einem 5-Minuten-Testlauf eines Spiels erschien mir alles flüssiger. Vielen Dank nochmal @Hastemaster und @cellspacer !

Für die Nachwelt hier die durchgeführten Schritte. Vielleicht findet sich ja jemand darin wieder. Falls nochmal Boot- oder Performance-Probleme auftauchen, komme ich auf diesen Thread zurück :)

Secure Boot ist aus
AI Suite für BIOS Update installiert. Nach Neustart:
1733680331346.png

• Noch einmal installiert --> nach Neustart iO, BIOS geupdated auf 5021.
  • RAM mit 1801 MHz Bandbreite
  • AMD Chipset Treiber geupdated
  • Inplace Update durchgeführt

1733680337744.png

• RAM weiterhin auf 2133MHz
1733682192586.png

Auf DOCP umgestellt - XMP und EXPO nicht verfügbar

1733682202497.png

Kingston Update

1733682210527.png

Chipsatztreiber:

AMD Chipset driver v6.05.16.221 for Windows 10, Windows 11 64-bit verfügbar und installiert. Den neueren gab es nicht auf der MoBo-Seite.

1733682219733.png

AMD Graka Treiber geupdated
1733682227114.png

Result:
1733682235617.png

Anhänge

• 1733680425070.png
    1733680425070.png
    21,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Von den fünf Problemen im Eingangsposting schreibst du leider nichts, was ist daraus geworden?

Ein Großteil dieser Probleme kam ja sporadisch. Bisher bootet das System beim ersten Versuch, lädt der Explorer, schmiert der Stick nicht ab und bootet der PC zügig. Für die finale Bewertung aller Themen muss ich die Kiste länger benutzen. Heute habe ich jedoch nur noch Zeit, die Chipsatztreiber zu aktualisieren, dann muss ich weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh