Posterdruck - welche Auflösung?

ThunderWorm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2005
Beiträge
669
Hallo

Welche Auflösung würdet ihr für ein Poster empfehlen? Ich habe ein Bild mit 7MPixel, und würde dies gerne möglichst gross drucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviele mpix du brauchst haengt auch stark davon ab wie weil du von dem poster entfernt sein willst
 
Hallo

Welche Auflösung würdet ihr für ein Poster empfehlen? Ich habe ein Bild mit 7MPixel, und würde dies gerne möglichst gross drucken.

also ich hab schon 75x50 mit 5.1MP drucken lassen und es sah sehr gut aus. das sollte also kein problem darstellen
 
Danke für die Antworten. 100dpi sind sicher schön, aber vermutlich sieht es auch mit weniger noch gut aus? Also das Poster soll an einer Wand montier werden, der Betrachtungsabstand wird wohl nie unter einem Meter sein. Ich dachte an A0. Dies aber wohl schon etwas zu gross?

EDIT: hier ist eine Übersicht mit gängigen Formaten. Für A0 werden 9.8MP empfohlen. Der Drucker druckt auf 1.5m breites Papier, dann werde ich vermutlich 2 Bilder nebeneinander drucken.
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
100 DPI sollten in Ordnung sein.

Hier auf der Arbeit drucken wir Poster mit 160 DPI in der Größe von 80 cm x 158 cm.
Zwar wären 300 DPI zwar deutlich besser, aber lässt sich nicht immer so vereinbaren, da die Fotos eine zu kleine Auflösung haben.

Wenn man nah am Poster steht, sieht man natürlich das Raster, aber ab 2 Meter Abstand nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh