Postfix MDA für einen User

Zoldan

Neuling
Hi,

ich will in meiner Postfix Konfiguration die Mails für einen bestimmten User nicht wie für alle anderen unter /var/spool/mail ablegen, sondern diese an einen anderen MDA weiterreichen. Ich finde leider nicht das richtige Stichwort um bei Google danach zu suchen.
Hat jemand eine Ahnung wie das geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm anderer MDA auf nem anderen Server? Weil in dem fall könntest du den Server via smtp relayen lassen. Alternativ sollte es möglich sein die Mail via procmail an einen anderen MDA weiter zu reichen.

Ne, läuft auf dem selben Server. Da läuft ein zarafa Server und ich möchte die Mails an Benutzer xy gerne an den MDA von zarafa weiterleiten. Die Mails der übrigen Benutzer sollen weiterhin vom postfix eigenen MDA in die Dateien in /var/spool/mail gespeichert werden.
Alternativ würde mir noch die Möglichkeit einfallen, dass fetchmail die Mails aus der Datei ausliest und weiterreicht. Aber ob fetchmail aus einer Datei lesen kann weiß ich auch nicht.

Funktioniert. Vielen Dank.

Falls das nochmal jemand sucht:
/etc/postfix/transport anlegen mit Inhalt:
Code:
user@domain somename

Danach postmap /etc/postfix/transport nicht vergessen.

In die master.cf einen neuen Eintrag mit
Code:
somename    unix    -    n     n     -     -     pipe
  flags=R user=uruser argv=/usr/bin/mymda options

Postfix neu starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh