Postfixadmin+Dovecot+Quota

ntimo

Neuling
Hallo,

ich versuche im moment verzweifelt die Quata beschrenkung meiner Mail accounts per Postfixadmin und Dovecot einzurichten. Ich hoffe jemand hat eine idee wie das geht. Hier mal meine aktuelle Config:

protocol lda {
postmaster_address = ***
auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
}

auth default {
mechanisms = plain login

passdb sql {
args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
}

userdb sql {
# Path for SQL configuration file, see /etc/dovecot/dovecot-sql.conf for example
}

user = root

socket listen {
master {
path = /var/run/dovecot/auth-master
mode = 0600
user = vmail
}
client {
path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
mode = 0660
user = postfix
group = postfix
}
}
}

Ich habe echt keine ahung was ich ändern muss damit das ganze geht und alle anleitungen aus dem Internet wollten nicht (Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 37: Unknown setting: mail_plugins
Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf
failed!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch bitte erstmal was in Zeile 37 genau steht. Das was du uns geschickt hast, da fehlt ja leider der abschnitt, mit "mail_plugins". :)

Am besten schickst du mal die ganze Config. Passwörter von SQL etc natürlich ausrauten ;)

Welche Version von Dovecot verwendest du? Ich weiß zwar nicht mehr genau die unterschiede, aber zwischen 1.1 und 1.2 wurden einige größere Änderungen gemacht, welche soweit ich weiß auch die Plugins betrafen.

Hi,

in dem anhang sind alle datein.

Anhänge

• Archiv.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 35
kannst du grad noch die dovecot version sagen? Wenn ich das richtig sehe in der doku, dann kann dovecot ab v 1.0 oder 1.1 noch keine mail plugins direkt in der config, sondern lediglich unterhalb von z.B. imap. Kommentier mal testweise einfach zeile 37 aus und starte den dienst neu

Hi,

dann mach mal eine # vor Zeile 37.

Hab gerade mal in meine Konfig gefunden, und dort kann ich so ein Konstrukt nirgends finden.(also mail_plugins ausserhalb von { } )

Gruß
Alex

also mail plugins einfach ans ende der datei?

- - - Updated - - -

kannst du die config so wie sie sein muss nicht eben hier hochladen ich glaube das wäre am einfachsten.

die dovecot.conf ist ja in deinem fall ueberschaubar:

Code:
protocol lda {
  postmaster_address = aender.mich@example.org
  auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
  mail_plugins = quota
}

auth default {
  mechanisms = plain login

passdb sql {
  }

userdb sql {
    # Path for SQL configuration file, see /etc/dovecot/dovecot-sql.conf for example
  }

user = root

socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }

# Die Zeile hier macht Probleme, daher kommentieren wir diese aus.
# mail_plugins = $mail_plugins quota

protocol imap {
  # Space separated list of plugins to load (default is global mail_plugins).
  mail_plugins = $mail_plugins imap_quota
}

plugin {
  # SQL backend:
  quota = dict:User quota::proxy::quota
  quota_rule = *:storage=1024M:messages=100000
  quota_rule2 = Trash:storage=+20%%
  quota_rule3 = Junk:storage=+20%%
}dict {
  quota = mysql:/etc/dovecot/dovecot-dict-mysql.conf
}

wenn ich die datei überschreibe und deinen inhalt hineinfüge kommt das:

Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: Error in configuration file /etc/dovecot/dovecot.conf line 44: Protocol section not allowed here (section changed in /etc/dovecot/dovecot.conf at line 38)
Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf
failed!

mein notebook akku ist leider gleich leer. ich schick dir morgen mal meine config.

Gruß
Alex

ok das wäre super hoffe mal das es dann klapt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh