postident

drgn

Enthusiast
servus,

ich habe mir bei der firma dell ein lappi bestellt und wollte den finanzieren lassen, bonitätsprüfung und alles andere ist ok, jetzt habe ich eine postident formular bekommen womit ich zur post muss, dass problem ist das mein personalausweis abgelaufen ist und ich denke nen neuen zu beantragen wird ein paar wochen dauern und das angebot von dell verfällt.

kann es sein das die mitarbeiter bei der post eventl. übersehen das der ausweis abgelaufen ist oder das sie meinen führerschein als "gegenstück" akzeptieren?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher sollen wir wissen ob der Mitarbeiter zu dem du gehst das übersieht? ... geh hin finds raus oO

Hä? Das ganze ist doch dazu da, dass du von DHL bzw. der Post dein Paket ausgehändigt bekommst, was hat Dell damit am Hut?

Du brauchst irgendwas um deine Identität zu bestätigen, hast du keinen Reisepass etc.?

Ich würde es einfach mal probieren, ansonsten Führerschein oder Reisepass sollten auch reichen.

Afair bekommt man einen vorläufigen Ausweis, wenn bei der Beantragung des Neuen der Alte abgelaufen ist, demzufolge solltest du auf der Post dann auch keine Probleme haben.

reisepass habe ich atm keinen mehr. das dell damit nix am hut hat weiß ich ja ;)
i mach mir nur sorgen das alles zum teufel is wenn die meinen führerschein oder so net akzeptieren.

Wie goldi schon sagte, neuen Perso beantragen und diesen komischen Wisch mitnehmen, der gilt in Deutschland als 100%iger Ersatz für deinen Perso. Da du ja ne Ausweispflicht hast und mit nem abgelaufenen Perso kannst dich ja nicht ausweisen. Ansonsten dürfte der Führerschein evtl. auch gehen.

Ich arbeite seit 5 Jahren jeden Sommer mehrere Wochen bei der Post und kann somit sagen, der Führerschein wird NICHT akzeptiert. Es werden der Personalausweis oder der Reisepass akzeptiert, dies natürlich auch nur innerhalb der "Gültigkeit", diese wird unter anderem auf das auszufüllende formular mit übertragen.
In wie weit der "Ersatzausweis" akzeptiert werden, kann Ich nicht sagen, mit einer solchen Kombination war Ich noch nicht konfrontiert :)

Zuletzt bearbeitet:
war heute da, hat nicht geklappt morgen bekomme ich einen "vorläufigen" personalausweis, der wird akzeptiert

***uralt-Thread wieder ausgrab***

Hatte heute Morgen auch ein tolles Erlebnis mit der Post. Vielleicht kann ja jeand mal Auskunft geben über folgenden Sachverhalt.

Letzte Woche Dienstag war ich auf dem Einwohnermeldeamt und hab meinen verlorengegangenen Ausweis neu beantragt.
Hab mir bei der Gelegenheit auch einen vorläufigen Perso machen lassen.
Jetzt hab ich mir bei Amazon die "goty" von Borderlands gekauft. Amazon schickt den Spaß ja mit nem "Spezialverand" für Dinge ab 18.
Als dann heute Morgen die Postfrau mit dem Päckchen da war, hatte ich mich schon gefreut, aber denkste.
Der Scanner für die Pakete auf dem man auch unterschreibt "kannte" die Perso-Nummer nicht! Dadurch war die freundliche Postfrau NICHT bereit mir das Paket auszuhändigen.... Hääää!?!?!?!?
Wieso dann ein vorläufiger Perso??? Weiß jemand wie das mit der Nummer funktioniert?
Kann es sein, daß die Nummer noch nicht im "System" ist???

Morgen Vormittag prbier ich es noch mal in der Filiale....

Jemand ne Idee warum das sch... Gerät meine Nummer nicht wusste? Woher "wissen" die Teile die Nummern überhaupt???

MfG Otto Riegel

Hey, tote Hose hier oder was?

1. Nummer bei Amazon evtl. angeben müssen? (habe keine Erfahrungen dort mit dem ab18-Versand)

2. Möglicherweise gibts unterschiede bei den Nummern der Vorläufigen und "normalen" Persos. Würde bei Amazon mal in den FAQs oder so schauen, ob sich dort was finden lässt.

Update:

@fleXx
1. Amazon will keinen Ausweis sehen, deswegen auch der "Spezial-Versand"....
2.Bei den Nummern bin ich mir nicht ganz sicher, hab aber glaube mal gelesen, daß die aus anderen Daten von mir generiert wird.
Hab aber keinen Blassen wie.

War vorhin grade auf der Post. Hab das Päckchen NICHT bekommen. Ich hab gedacht ich flipp aus dort.
Der vorläufige Perso zählt als 100% Ersatz überall, nur nicht bei der Post. Gehts noch!?

Kann ich mir da irgendwie helfen? Die lassen einen einfach da stehen und das wars. Um meine Identität und Alter zu prüfen sollte das doch reichen!

MfG Otto Riegel

Wie wäre es, wenn du auf dem Einwohnermeldeamt mal nachfragst wo es klemmt? DIE müssten das doch am ehesten wissen :)

Ich glaub es klemmt bei DHL! Haben einfach nicht die "Option" das in ihrer Software anzuwählen....
Da scheint es nur Möglichkeiten für "echte" Dokumente zu geben.
Ist schon krass, daß sich ein Unternehmen weigert einen Ausweis anzuerkennen, mit dem ich beispielsweise in der ganzen EU lustig herumreisen könnte!

Hab heut Morgen irgendwo gelesen, daß jemand auch schon selbiges Problem hatte und es erst mit dem richtigen Perso wieder funzt.
Für mich ist da was ganz schön im argen bei dem Idiotenverein. So dermaßen stur auf ihren Vorschriften rumzureiten....
Es gibt kein "offizielleres" Dokument um mich selbst zu idendifizieren aber anscheinend legen die die Gültigkeit für sich da selbst fest!?

Hätte DHL mehr und bessere Konkurrenz gäb es sie wahrscheinlich nicht mehr (lange)....

Meine Frau bestellt heut das Game auf ihren Namen und ich bin durch mit der Sache. Es lohnt einfach nicht, sich weiter darüber aufzuregen.
Mein armes Herz ;)

MfG Otto Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf meine Spiele oft über ebay in GB. Das ist unkomplizierter und oft auch günstiger. Nachteil ist natürlich das es kaum deutsche Versionen gibt, aber das stört mich nicht.

Ging bei mir um Borderlands (goty). Die is uncut und in deutsch. Hab sonst auch nen anderen Händler, nur bei dem wars noch nich gelistet....
Beim nächsten mal ist es mir dann auch wieder egal, denn dann hab ich ja den richtigen Ausweis ;)
Jetzt muss eben Frauchen mal herhalten :) :) :)

MfG Otto Riegel

ich hab bei amazon noch nie bei 18er sachen ein ausweis gebraucht, bei spielegrotte musste ich ein foto vom perso einschicken. Die postler bei mir kümmerts ein scheiss wenn keiner da is wirds in briefkasten gestopft:)

DAS kann ich ja kaum glauben. Amazon juckt es außerdem auch nicht wie alt man ist.
Dort könnte ein 5-jähriges Kind nen FSK18-Titel bestellen. Nur an der Haustür wirds dann interessant, wenn der 5-Jährige beweisen soll daß er 18 ist ;)......
Denn ohne die Personalausweisnummer die die Postler in ihr Gerät eingeben, können die den Vorgang gar nicht abschließen!
Oder gibts bei euch den "ganzen elektronischen Schnickschnack" noch nicht??? :)

MfG Otto Riegel

Naja bei manchen DHLern geht so einges was normal net geht.
Meine Botin legt meine Pakete auch an einem sicheren Platz ab wenn ich nicht da bin. Ohne Unterschrift etc.

Aber wie machen die das dann mit ihrem Gerät??? Irgendwie wird doch da alles gescannt und eingetragen!?
Anscheinend hat der einzelne Mitarbeiter bei der Post da einen ganz
gehörigen Spielraum...... Wenn das in meiner Firma so wäre, omg.....

Hat meine auch schon gemacht, aber jetzt tut sie anders.... :)
Stell dir al vor, da stand doch tatsächlich unsere PS3 vor der Tür als wir heimkamen! Meine Holde und ich haben uns angeschaut und nur den Kopf geschüttelt.

Den Kopf der Postbotin hab ich anschließend "gewaschen" und seit dem gehts.
Nur leider scheint die jetzt eben sehr genau nach Vorschrift zu arbeiten. Wahrscheinlicher ist aber, daß sie nix für beschriebene Misere kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh