Hermann1337
Neuling
Hallo liebe Luxxer,
nachdem ich bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eines neuen, potenteren Homeservers spiele, bin ich bei der Recherche nach Hardware und Know-How bei euch gelandet und hoffe, dass ihr mich bei einigen Entscheidungen und Fragen unterstützen könnt.
Aktuelle Hardware:
- HP Proliant Microserver Gen8
- Prozessor: 4 x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30 GHz (1 Socket)
- 2 x 8 GB ECC RAM
- 256 GB SSD (WD)
- 2 x 4 TB HDD (WD red) RAID 1
- Unterbau: Proxmox
Aktuelle Anwendungen:
- Voiceserver (Teamspeak)
- Cloud (Nextcloud)
- Werbeblocker (piHole)
- Passwortmanager (Bitwarden)
- Webhosting (Wordpress)
Bis auf Wordpress läuft alles im 24/7 Dauer-/Produktivbetrieb. Teamspeak und Nextcloud werden von bis zu 15 Leuten aktuell genutzt. Eine Webseite soll perspektivisch auch an den Start gehen.
Zukünftige (zusätzliche) Anwendungen:
- Werbeblocker (AdGuard home) statt piHole
- NAS etc. (Unraid)
- Homeautomation (Home Assistant)
- Dashboarding (Grafana)
- verschiedene Datenbanken (MariaDB. InfluxDB)
- Media Server (Jellyfin)
- Unterbau: Proxmox und Unraid
Zukünftige Hardware:
1. Mainboard: ASRock Rack X570D4U-2L2T
3. RAM: 2 x 32 GB Kingston 3200 MHz DDR4 ECC CL22 DIMM
4. SSD: Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2
5. HDD: 4 x (min.) 8 TB WD red für RAID 10
Das sind so die Hardware-Kernkomponenten die ich näher ins Auge gefasst habe. Frage bis hierhin: Passt das soweit in Bezug auf "optimale" Kompatibilität? Falls nicht, was wären Alternativen und wieso?
Weiterhin wollte ich mir für die Zukunft und die Erweiterbarkeit einen 12 HE Digitus-Serverschrank (19 Zoll) gönnen und das neue Hardwaresetting in einem 4 HE Server Rack verbauen. Bei dem Thema bin ich aber bzgl. Digitus, 4 HE Serverrack und passendem Netzteil noch unschlüssiger, da ich trotz Recherche noch nichts augenöffnendes dazu herausgefunden habe. Vllt hat da ja auch einer von euch Erfahrungen oder Tipps, die er mir nennen könnte?
Ich hoffe ich habe in meinem Beitrag jetzt nichts kriegsentscheidendes vergessen und freue mich auf euren konstruktiven Input, der mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen würde.
Besten Dank im Voraus für eure Mühe.
Grüße
nachdem ich bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eines neuen, potenteren Homeservers spiele, bin ich bei der Recherche nach Hardware und Know-How bei euch gelandet und hoffe, dass ihr mich bei einigen Entscheidungen und Fragen unterstützen könnt.
Aktuelle Hardware:
- HP Proliant Microserver Gen8
- Prozessor: 4 x Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30 GHz (1 Socket)
- 2 x 8 GB ECC RAM
- 256 GB SSD (WD)
- 2 x 4 TB HDD (WD red) RAID 1
- Unterbau: Proxmox
Aktuelle Anwendungen:
- Voiceserver (Teamspeak)
- Cloud (Nextcloud)
- Werbeblocker (piHole)
- Passwortmanager (Bitwarden)
- Webhosting (Wordpress)
Bis auf Wordpress läuft alles im 24/7 Dauer-/Produktivbetrieb. Teamspeak und Nextcloud werden von bis zu 15 Leuten aktuell genutzt. Eine Webseite soll perspektivisch auch an den Start gehen.
Zukünftige (zusätzliche) Anwendungen:
- Werbeblocker (AdGuard home) statt piHole
- NAS etc. (Unraid)
- Homeautomation (Home Assistant)
- Dashboarding (Grafana)
- verschiedene Datenbanken (MariaDB. InfluxDB)
- Media Server (Jellyfin)
- Unterbau: Proxmox und Unraid
Zukünftige Hardware:
1. Mainboard: ASRock Rack X570D4U-2L2T
Dazu habe ich recht viel positives gelesen, allerdings scheint die Verfügbarkeit mehr als dürftig zu sein. Gibt es alternativ dazu eine praktikable Alternative im Bereich Server-Mainboard? B550?
2. Prozessor: AMD Ryzen 7 5800XAuf einer Skala von "Overkill" bis "Komplett unwirtschaftlich und nicht nachvollziehbar" auf welchem Level bewege ich mich mit der CPU-Auswahl?
3. RAM: 2 x 32 GB Kingston 3200 MHz DDR4 ECC CL22 DIMM
4. SSD: Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2
5. HDD: 4 x (min.) 8 TB WD red für RAID 10
Das sind so die Hardware-Kernkomponenten die ich näher ins Auge gefasst habe. Frage bis hierhin: Passt das soweit in Bezug auf "optimale" Kompatibilität? Falls nicht, was wären Alternativen und wieso?
Weiterhin wollte ich mir für die Zukunft und die Erweiterbarkeit einen 12 HE Digitus-Serverschrank (19 Zoll) gönnen und das neue Hardwaresetting in einem 4 HE Server Rack verbauen. Bei dem Thema bin ich aber bzgl. Digitus, 4 HE Serverrack und passendem Netzteil noch unschlüssiger, da ich trotz Recherche noch nichts augenöffnendes dazu herausgefunden habe. Vllt hat da ja auch einer von euch Erfahrungen oder Tipps, die er mir nennen könnte?
Ich hoffe ich habe in meinem Beitrag jetzt nichts kriegsentscheidendes vergessen und freue mich auf euren konstruktiven Input, der mir bei der Entscheidungsfindung sehr weiterhelfen würde.
Besten Dank im Voraus für eure Mühe.
Grüße