[Kaufberatung] Potentes mini-ITX System für ca. 1000 Euro gesucht (inkl. Win7)

LeChuck

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Es wurde mir ein Preisrahmen von ca. 1000 Euro zugesichert, der scheinbar auch gerne etwas variieren darf.
Leider fehlen mir ein paar Details zu dem alten System was Mutter und Tochter auf die Nerven geht.
Aber ich denke das es sich um ein ca. 5-6 Jahre altes Core2Duo System mit Windows XP von DELL handelt.
Also nichts was irgendwie noch CPU oder GPU-Mässig irgendjemanden vom Hocker reissen dürfte.

Optisch und platzmässig tendiere ich zu einem miniitx System, da es zudem auch leistungstechnisch mittlerweile
doch mehr als akzeptabel ist.
Leider weiss ich auch nicht genau was auf dem Rechner gemacht werden soll (keine Ahnung ob die Tochter auch mal Battlefield 3
spielen möchte). Aber die Option sollte da sein. Leider weiss ich auch gerade nicht was derzeit für ein TFT zum Einsatz kommt,
bzw. ich kenne die verwendete Auflösung nicht. Aber egal.....
Ich würde gerne die 1000 Euro optimal ausnutzen

Ich dachte an folgendes System:

Mainboard: ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5) --> ca. 100,-- Euro || Das einzigste was ich gerade mit C2 Stepping gefunden habe, ich hätte allerdings lieber ein Board für das selbe Geld mit WLAN und Bluetooth, ist das C2 stepping wirklich nötig???? ||

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) --> ca. 190,-- Euro || Es wird nicht übertaktet, allerdings mache ich mir wegen der TDP ein wenig Sorgen.... ||

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) --> ca. 35,-- Euro || Kühl und leise soll es sein, oder gibt es was besseres?

Ram: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) --> ca. 80,-- Euro || Ich habe einfach mal was rausgesucht, dachte mir wegen evt. Platzmangel nehme ich lowprofile bei guten CL Werten, DDR3-1600 sollte ja reichen ||

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2760) --> ca. 220,-- Euro || Es gibt bestimmt leisere, aber die haben einen axial Lüfter, der könnte evt. bei einem miniitx System Probleme machen oder? Empfehlungen? ||

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) --> ca. 150,-- Euro || Oder doch lieber eine 840 Pro? ||

HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) --> ca. 55,--Euro || Datenmuli, soll angeblich sehr leise sein. Empfehlungen? ||

DVD-RW: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) --> ca. 20,-- Euro || Keine Ahnung .. irgendein DVD-Brenner .. kann man später noch gegen ein Blu-Ray Laufwerk/Brenner austauschen, aber wird derzeit nicht benötigt... ||

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) --> ca. 90,-- Euro || Soll sehr leise sein, unterstützt das Haswell-Gedöns, ansonsten die Frage nach anderen Empfehlungen? ||

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) --> ca. 80,-- Euro || Windows 7 auf jeden Fall! Ist diese Version OK? ||

Macht erst mal: ca. 1020,-- Euro

Die große Frage ist jetzt das Gehäuse. Was kann man empfehlen? Es muss keine bestimmte Farbe haben. Es sollte nicht zu teuer sein. Es sollte nicht nach "hello kitty" aussehen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Das wäre sehr nett von euch :)

Gruß
LeChuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch schon gut aus.
Aber wo hast du die Preise verglichen? Vor allem RAM und W7 scheinen mir sehr teuer zu sein

Um noch etwas für das Gehäuse einzusparen:
Nimm einen i5 4570, macht bei 25€ weniger quasi keinen Leistungsunterschied.

Hier kann auch noch mehr eingespart werden, je nach Anforderungen. Es wäre gut wenn du da nochmal nachfragst.
Beim RAM kannst du auch Corsair Vengeance Low Profile nehmen, je nachdem welcher gerade günstiger ist.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, da solltest du vielleicht nachfragen was gewünscht ist.
Was ist denn "zu teuer" bei einem Gehäuse für dich?

Am wichtigsten ist erstmal das du das Anforderungsprofil herausfindest. Zum Intenetsurfen ist die Konfiguration rausgeschmissenes Geld...

MfG
Rocky

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI ist nix, der Sockel ist zu weit unten, das gibt nur Probleme mit CPU-Kühlern. Es gibt nur 2 Boards, entweder von ASUS oder ASRock, wobei ich das Asus nehmen würde. Auch das C2-Stepping würde ich nehmen.

Das Prodigy sieht ja okay aus, aber das ist so groß, da kannst Du gleich Mikro-ATX nehmen...

Nimm lieber eine kleinere CPU und ein besseres ASUS mit C2-Stepping und WLan.

LG
Lea

PS: Ich hab auch ein Mini-ITX. Aber Sockel 1155.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Prodigy ist, hab einen zweitrechner damit, das es absolut kein silentgehäuse ist. Wenn du die falsche graka nimmst, röhrt die ungehindert durch die lochseitentür. Die "einfache" Loch Struktur in der Seitentür verstärkt das luftrauschen ansaugender Lüfter auch noch..

gesendet aus der Matrix

naja, das Problem wirst du bei jedem ITX Case haben. Die sind halt so klein, dass die Graka und alles andere direkt nach draußen dröhnen. Wer es leise will, der darf keinen zocker Rechner in ein ITX zwengen.

Du kennst weder Umgebungsvariablen(monitor), noch Einsatzgebiet, aber hast dir schon einmal was rausgesucht? Wie wäre es einfach mal zu erfragen, was damit gemacht werden soll? Das hier erinnert mich gerade an schlechte Mediamarkt Beratungen....

Du kennst weder Umgebungsvariablen(monitor), noch Einsatzgebiet, aber hast dir schon einmal was rausgesucht? Wie wäre es einfach mal zu erfragen, was damit gemacht werden soll? Das hier erinnert mich gerade an schlechte Mediamarkt Beratungen....

+1

Aber wo hast du die Preise verglichen? Vor allem RAM und W7 scheinen mir sehr teuer zu sein

Die Preise habe ich erstmal großzügig aufgerundet, da ich mir erst später den günstigsten Händler raussuchen will, bei dem ich hoffentlich alle Teile auf einmal bekomme.

Um noch etwas für das Gehäuse einzusparen:
Nimm einen i5 4570, macht bei 25€ weniger quasi keinen Leistungsunterschied.

Bei dem i5-4570 habe ich auch überlegt, aber da er die selbe TDP hat hätte ich zumindest aus dieser Sicht keinen wirklichen Vorteil.
Und auf 25 Euro soll es nuicht ankommen.

naja .. so groß ist das Prodigy nicht ... ITX heißt ja nicht gleich "so klein wie möglich". Außerdem kann man im Prodigy auch normale Towerkühler verbauen -> das MSI Board funzt hervorragend!

Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wär auf jeden Fall mal kleiner

PS: die rev1 vom Prodigy ist nur für ITX, Das Prodigy M geht auch für micro ATX

Das Gehäuse gefällt mir seeeehhhhrrr gut :) Das nehme ich. Und günstig ist es auch noch.

Vielleicht wurde ich von Anfang an falsch verstanden.... die Umgebungsvariablen lege ich hiermit fest: ca. 1000,-- Euro optimal ausnutzen, Rechner eher Richtung Gamer Rechner, mit dem kann man dann eigentlich auch alles andere machen was ein Bürorechner machen muss und es sind genug Reservern vorhanden um evt. auch mal ein Game oder Grafikverarbeitung zu nutzen. Mir ging es eher um Beratung bezüglich Kompatibilität der Einzelkomponenten und um Empfehlungen bzgl. Gehäuse. Das mit der MediaMarkt Beratung nehme ich jetzt erst mal nicht persönlich :) Bin mir ziemlich sicher das ich schon etwas länger wie du an PCs rumschraube :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mini ITX ist sehr sehr leise, die Graka ist eine 7970 Royal King von Dingsbums. Wenn man ein kleines Gehäuse nehmen will, dann kann man eben keinen Tower-Kühler nehmen, was die Boardauswahl erschwert. Deswegen sind die ASUS gut.

..Es muss ja auch nicht immer ITX und Tower Kühler sein? Immerhin gibts auch extrem gute Top Blower wie die beiden AXP, einige Noctuas und noch andere.
Nur muss halt zuerst eine Entscheidung her wie klein es werden soll - das Prodigy ist jedenfalls genauso groß oder klein wie ein normaler Miditower.

Wie schon gesagt worden ist:

Nimm nen CoolerMaster Elite 120 Advanced und nen AXP-100 Kühler.

In das Gehäuse bekommst du alles rein was nötig ist, im Notfall sogar eine Aio Wakü. :wink:

(Mein System steckt in so nem Gehäuse - Systeminfo links gibt mehr Infos)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hey,
das war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, deine Arbeiten sind mir wohl sehr gut bekannt. Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt eines deiner Gehäuse haben, die waren seiner Zeit echt genial.
Das mit der Mediamarkt Beratung war gegen die Leute gerichtet, die hier einfach fröhlich irgendwelche Beratungen raushauen, ohne zu wissen was die Leute überhaupt haben wollen. Mein Hinweis an dich sollte lediglich sein, dass du nochmal genau fragst bzw. in Erfahrung bringst was für ein monitor, was gemacht werden soll etc. Das hast du ja hiermit getan --> alles gut also :)

Wenn Du mich damit ansprichst, so habe ich nur ein paar Dinge festgestellt:

Wenn einer Mini ITX nimmt,wird er es klein haben wollen.
Wenn man es klein haben will, kann man keinen Tower Kühler nehmen.
Auch wenn man einen kleinen Rechner haben will, kann dieser Leistung haben ohne sonderlich laut zu sein.

Und nochwas:

Wenn einer es klein haben will und ein Mini-ITX Board nimmt, sollte ihm klar sein, dass er beim Einsatz einer Grafikkarte keinen Steckplatz mehr für eine WLAN Karte hat, deswegen sollte man tunlichst ein Board mit Online W-Lan nehmen.

Was sowas mit Mediamarkt Beratung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Auf Leistung oder sonstige Komponenten habe ich jedenfalls keinen Bezug genommen.

Grüße
Lea

Hey,
das war auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, deine Arbeiten sind mir wohl sehr gut bekannt. Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt eines deiner Gehäuse haben, die waren seiner Zeit echt genial.
Das mit der Mediamarkt Beratung war gegen die Leute gerichtet, die hier einfach fröhlich irgendwelche Beratungen raushauen, ohne zu wissen was die Leute überhaupt haben wollen. Mein Hinweis an dich sollte lediglich sein, dass du nochmal genau fragst bzw. in Erfahrung bringst was für ein monitor, was gemacht werden soll etc. Das hast du ja hiermit getan --> alles gut also :)

Ich bitte 1000mal um Entschuldigung, das habe ich total falsch verstanden. Ist eigentlich gar nicht meine Art so zu reagieren :)

Wenn Du mich damit ansprichst, so habe ich nur ein paar Dinge festgestellt:

Wenn einer Mini ITX nimmt,wird er es klein haben wollen.
Wenn man es klein haben will, kann man keinen Tower Kühler nehmen.
Auch wenn man einen kleinen Rechner haben will, kann dieser Leistung haben ohne sonderlich laut zu sein.

Und nochwas:

Wenn einer es klein haben will und ein Mini-ITX Board nimmt, sollte ihm klar sein, dass er beim Einsatz einer Grafikkarte keinen Steckplatz mehr für eine WLAN Karte hat, deswegen sollte man tunlichst ein Board mit Online W-Lan nehmen.

Was sowas mit Mediamarkt Beratung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Auf Leistung oder sonstige Komponenten habe ich jedenfalls keinen Bezug genommen.

Grüße
Lea

Das mit dem WLan ist echt nochmal ein guter Hinweis. Auch wenn es im Moment nicht benötigt wird sollte man hier doch direkt Nägel mit Köpfe machen.

----------------------

Die Frage mit dem Monitor hat sich geklärt. Es wird derzeit ein 4:3 TN-TFT von Dell genutzt (1280x1024). Diesen werden wir ebenfalls ersetzen.
Hatte an diesen hier gedacht (aus diesem Thread): LG Electronics Flatron IPS234V, 23".

----------------------

Ich fasse nochmal zusammen:

Mainboard: ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5) --> 142,65 Euro (hardwareversand)

CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) --> 184,55 Euro (mindfactory)

CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 --> 43,21 Euro (mindfactory)

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) --> 74,93 Euro (mindfactory)

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2760) --> 216,33 Euro (mindfactory)

SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) --> 143,94 Euro (mindfactory)

HDD: Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) --> 51,84 Euro (mindfactory)

DVD-RW: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) --> 14,90 Euro (mindfactory)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) --> 83,48 Euro (mindfactory)

Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) --> 36,95 Euro (hardwareversand)

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit OEM Dell --> 19,90 Euro (pcfritz.de)

Summe: 1012,68 Euro zzgl. Versandkosten

Dazu noch:

Monitor: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" --> 136,79 Euro (Printus24)

Gesamt: 1149,47 Euro zzgl. Versandkosten

Zubehör wie Wärmeleitpaste und HDMI-Kabel habe ich hier noch genug rumfliegen.
Ich denke mal so passt es jetzt.

Vielen Dank an alle! :)

Hättest wie gesagt auch bei der hdd die blue nehmen können ist nen tick leiser und halt den 4570 aber haste ja schon bestellt

Hättest wie gesagt auch bei der hdd die blue nehmen können ist nen tick leiser und halt den 4570 aber haste ja schon bestellt

Wenn das Budget sehr knapp bemessen wäre hätte ich sicherlich eine andere CPU gewählt (wie z.B. die 4570). Die 4670K habe ich zum Zeitpunkt meiner Bestelung für knapp 192 Euro bekommen. Die 4570 kostet derzeit knapp 167 Euro. Macht eine Differenz von 25,-- Euro. Ich denke dieser geringe Aufpreis ist für eine unlocked CPU mit mehr Takt absolut verschmerzbar.

Die Blue-Serie von WD ist (zumindest) laut Daten bei Geizhals wesentlich lauter als die Green-Serie: Gree --> 22dB(A) (Betrieb), 21dB(A) (Leerlauf) /// Blue --> 30dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf).
Habe allerdings keine unabhängigen Vergleichswerte z.B. in Tests gesehen, bzw. gesucht.

Das Lauteste im System wird sicherlich die Graka sein.

Kurze Info, falls es irgendjemanden interessiert :)

Der Thermalright AXP-100 ist nicht 100% kompatibel zum ASUS Z87I-Pro (C2)!

Schuld ist der Befestigungspin von einem passivem Kühler auf dem Mainboard, und zwar dieser hier:

001_dsc_0152psoom.jpg

Der ragt auf der Unterseite recht weit raus:

002_dsc_01462woel.jpg

Und die Backplate lässt sich daher nicht wirklich montieren:

003_dsc_0149zsqrk.jpg

Wer die Backplate dennoch einsetzen möchte muss daher Hand anlegen und einen Ausschnitt in der Backplate erstellen, mit folgenden Maßen (+-3mm):

004_dsc_0148oarsv.jpg

Wenn man es ordentlich macht sieht es so aus:

005_dsc_0153k7qb8.jpg

Und montiert so:

006_dsc_0154z4qzm.jpg

Gruß
LeChuck

- - - Updated - - -

Gerade gesehen, einfach ohne Backplate installieren: http://www.thermalright.com/html/products/cpu_cooler/axp-100.html?panel=2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh