Potentielle Spieleraritäten von heute.

Ukri

Semiprofi
Hallo liebe Nostalgiker,

Ich möchte mich in diesem Thread nicht auf die richtig alten Games beziehen, also die Klassiker, sondern mal auf die Games des 21. Jahrhunderts. Im Internet hab ich sonst nichts dazu gefunden, deswegen frage ich hier mal nach.
Was meint ihr, welche Spiele von heute haben das Zeug dazu, in der Zukunft richtig selten und begehrt zu werden?
Also, wie Conkers Bad Fur Day für N64, was nur noch für über 100€ zu bekommen ist.
Ich merke, dass unter anderem Shadow Of The Colossus auch das Potential dazu hat. Oder Collectors Editions von WoW.
Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definierst du "begehrt" jetzt über den Beliebtheitsgrad oder den monetären Wert ?

PC Spiele fliegen ja - allgemein bekannt - als Kopie überall im Netz herum und sind mit wenigen Klicks zu erreichen.
Beim N64 geht das nicht so leicht, das ist auf jeden Fall mit ursächlich für den Preis.

Ich würde aber in die Klassiker-Reihe des 21. Jahrhunders auf jeden Fall folgende Spiele aufnehmen:

- Freelancer ( 2003 )

Das Game genießt immernoch eine recht große und aktive Community. Es gibt reichlich privat organisierte Server, weil die offiziellen von MS abgestellt wurden

- Command & Conquer ( alle Serien )

Kenne immernoch viele die gerne die älteren Versionen wie Generals + Zero Hour

- Diablo II

Gibt zwar jetzt Diablo III aber es gibt sogar noch Communities für Diablo I.

Ich denke bei "begehrt" sowohl an den Beliebtheitsgrad, als auch an den monetären Wert, aber tendiere eher zum zweiten.
Ja stimmt, Freelancer ist so ein Kandidat..bei Amazon kostet die gebrauchte deutsche Version mindestens 15€, wie ich gerade gesehen habe.

Vor allem seltene Spielmodule haben heute einen hohen Sammlerwert. Wenn ich es mir überlege, haben eigentlich alle Spiele, die in einer geringen Auflage erschienen sind, einen höheren Beliebtheitsgrad oder Sammlerwert.
Was ich eigenartig finde, ist, dass so ziemlich alle Paper Mario-Spiele - auch das für die Wii - recht teuer zu erstehen sind. Warum ist das so, ich denke nicht dass sie in einer so kleinen Auflage rausgegeben wurden.

Naja man muss aber unterscheiden zwischen dem Preis den jemand dafür verlangt und dem Preis der wirklich dafür gezahlt wird.
Nur weil ein Liebhaber das Spiel - bedingt durch einen ideellen Wert - für 100€ anbieten, heisst es ja nicht dass er einen käufer findet.

Ich würde das ganze Lieber über die Beliebtheit staffeln - sonst wär's verzehrt.

Jo, denke auch das vor allem Konsolenspiele höher gehandelt werden, weil PC-Spiele meist leichter zu beschaffen sind..hatte zu dem Thema auch grad einen Artikel in meinem Blog (siehe Signatur) geschrieben, über Retro-Games als Wertanlage ;)
Aber das waren meist Konsolentitel von 1990-1995..z.B. ging letzt Chrono Trigger fürs SNES bei eBay für 500 Euronen weg und auch ein NES-Spiel (Street Gangs) für knapp 300..das sind schon recht happige Preise...ich denke Spiele ab 2000 sind meist in ausreichender Stückzahl hergestellt worden und deshalb besser verfügbar. Ich glaube Shadow of the Colossus ist schon wieder im Wert gefallen, weil es für die PS3 als Classics HD neu aufgelegt wurde.

Zu neu dürfen die Sachen hier nicht sein, sonst würd es besser in sonstiges im Gamersluxx passen :hmm:.
Hier sind wir ja um der Nostalgie zu fröhnen.

Was Wert angeht, gibt es auch sehr schlechte non lizenz spiele in nes zeiten, die horende Preise erzielen, weil sie selten sind.

Raritäten sind doch nun wirklich nur noch Spiele aus der "Pre-P2P alles kostenlos im Netz"-Zeit oder eben alte Konsolenspiele auf Cartridge.
Was es heute gibt findet sich auch noch in Jahrzehnten irgendwo im Netz. Dank den Herstellern die weder Handbücher noch sonst irgendetwas mehr zu ihren Spielen packen gibt´s doch absolut keinen Grund warum man sich in vielen, vielen Jahren irgendwo für viel Geld eine zerkratzte 0815 DVD für viel Geld kaufen sollte.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

Was zum Beispiel zu den Raritäten zählt, ist Final Fantasy VII und VIII für den PC. Weil es eben recht selten ist, anscheinend auch nicht in großer Menge vertrieben wurde. Zudem es selten noch Exemplare gibt, welche auch in gutem optischen Zustand mit allem Zubehör zu bekommen sind.