Potentieller Nachfolger für Denon X1300 gesucht

Corvus333

Experte
Hallo Zusammen,

ich hatte mir vor knapp vier Wochen einen Denon X1300 und kurz darauf neue Canton Ergo 670, 655 und Plus X.3 zugelegt. Mit der Kombination war ich sehr zufrieden, allerdings auch nicht schwierig, da ich vorher einen uralten Yamaha Receiver der unteren Preisklasse und preisgünstige Boxen in Betrieb hatte.
Leider hatte ich an dem neuen Denon ein mit der Zeit immer stärker werdendes Knistern und Rauschen auf allen Lautsprechern, so dass ich diesen gestern eingeschickt habe. Der Defekt lag definitiv am Receiver, da alle anderen Störquellen ausgeschlossen werden konnten. Aktuell habe ich auch wieder den alten Receiver angeschlossen und keine Probleme mehr.

Normalerweise müsste ich vom Händler ein Ersatzgerät geschickt binnen zwei Wochen bekommen, andernfalls kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich auf ein anderes Gerät, möglicherweise auch höhere Preisklasse umsteigen soll. Genutzt wird der Receiver hauptsächlich für Musik, Netlix und PS4. Andere Geräte als TV und PS4 sind nicht angeschlossen, ist auch nichts geplant. Hauptsächlich nutze ich Internet Radio. Hier war ich mit dem Denon nicht ganz zufrieden, da trotz LAN immer mal wieder die Verbindung kurz weg war.

Bringt ein besseres Gerät wirklich Mehrwert, oder ist das in dem von mir genutzten Umfang eh egal?

Wie gesagt ist das derzeit alles noch nicht spruchreif, solange ich nicht weiss was der Händler macht, aber ich bin natürlich offen für Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt in erster Linie auf Deine Bedürfnisse und Deine räumlichen Gegebenheiten an: Einen klanglichen Mehrwert könntest Du bei Denon wohl erst ab einem X3300 erwarten, da dieser im Gegensatz zu den kleineren Modellen das bessere Audyssey XT 32 besitzt, aber auch deutlich teurer ist. Bei Yamaha wäre der RX-V681 wohl eine Alternative, der u.a. schon YPAO-Volume hat. Wie es bei diesen beiden mit dem Internet-Radio aussieht, müsstest Du in den diversen Foren einmal nachschauen.

ich hoffe ich darf mich hier mal mit einklinken.

Ich habe derzeit den Denon X1100 und wollte auch auf einen anderen Hersteller wechseln.

Am Denon stört mich einfach diese total ungenaue einstellung der lautstärke, hällst 2 sekunden gedrückt springt das teil gleich 10% hoch bzw runter..
und wie oben auch schon erwähnt, das online Radio das Hakt..

Ich würde im "low Budget" bereich bleiben wollen, ergo preislich so um 300-350€

Was ich brauche, mindestens 5.1 und eine zweite Zone die ich seperat zur ersten Steuern kann (zone 2 beschallt derzeit meinen Garten)
Wlan/Lan und Bluetooth soll dabei sein, der rest ist eigentlich egal.
Als Lautsprecher sind der derzeit 4x Canton GLE 420 und ein Teufel Subwoofer dran, bzw im Garten 2x Magnat Partywürfel :d

Den 679 hab ich mir schon angeschaut. Der wäre was..

Aber bei 20€ unter Normalpreis würde ich mir keine B ware kaufen, und bei cyberport sowieso nicht...

Den X3300 hatte ich mir auch schon angeschaut XT32 reizt mich sehr, allerdings ist das nochmal ein satter Aufpreis zum X1300.

Wie sind denn die Yamaha vom Einmessen her? Hier wird ja nur anhand von einer Hörposition im Gegensatz zu sieben bei Denon eingemessen?

@corvus
Das ist modellabhängig: Der 679 misst in der Tat nur an einer Hörposition ein, beim nächst höheren Modell 779 sind es acht Hörpositionen. Dazu am besten beim gewünschten Modell die BDA downloaden und nachschauen.

Bez. XT32: Alternative wäre ein gebrauchter Denon, z.B. der X4000. Die gibts auf den bekannten Portalen ja noch teilweise mit Garantie für rd. 500. Wie es da mit dem Internet-Radio aussieht, weiß ich aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh