Potentielles Phishing?

PvtLucky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
607
Ort
Hannover
Hallo Leute,
ich hatte heute folgende, sehr merkwürige Gegebenheit:

Ich versuchte, wie jeden Monat einen Mail-Acoount via Kreditkarte bzw. PayPal zu bezahlen und war auf der entsprechenden Seite im Zahlungsmenü. Nachdem ich durch das Klicken des "Bezahlen" Buttons auf die PayPal Seite weiter geleitet wurde, erschrak ich etwas weil im EMail Feld der Login Seite eine andere, polnische Email Adresse stand. Kein Scheiss! Diese Email-Adresse habe ich notiert.

Das Ganze geschah auf einem MacBookAir M1 mit Firefox. Das MacBook ist genau 2 Tage alt und wurde auch erst vor 2 Tagen geliefert und eingerichtet. Es war neu und direkt bei Apple bestellt (auch das erste Mal überhaupt) Zugegeben, es ist mein erstes Apple-Device aber ich habe schon jahrelang bei Veranstaltungen mit MacBooks arbeiten müssen. BigSur 11.3.1 ist aktuell, ich nutze einen kostenpflichtigen VPN Dienst und hatte bisher nie deratige Erfahrungen.

Firefox ist auch auf aktuellen Stand, mit Masterpasswort, Ghostery und ProvacyBadger. NoScrict ist aktuell ausgeschaltet. Weiterhin betreibe ich ein "PiHole".
Ich hab vorsichtshalber auf meinem Linux Rechner erstmal Passwörter geändert und auch eine Support Anfrage bei meinem Email-Provider gestellt.

Kann sich jemand erklären, wie diese fremnde Email-Adresse in das Email-Feld gelangen kann? Die Weiterleitungs-URLs sehen eigentlich ok aus:

Beim ersten Versuch zu Zahlen wollte ich per Kredikarte zahlen, der Link zu 3DS-Secure (welches meine Mastercard eigentlich garnicht nutzt):
"https://hooks.stripe.com/three_d_secure/authenticate?client_secret=src_client_secret_ ..."
"https://threedsecurepa.petafuel.net/codeConfirmation?acctId= ..."

Da diese Kreditkarte, trotzdem Sie eine Mastercard ist, kein 3D Secure nutzt, bin ich dann auf PayPal ausgewichen. Und wie oben beschrieben.

Kann sich jemand das erklären?

Grüße und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas mit Synchronisierung von Firefox aktiv?
Dort kann man mittlerweile auch sämtliche Formulardaten, Passwörter etc. synchronisieren lassen, sodass die Herkunft auch von einem ganz anderen Gerät stammen könne.

Noch irgendwelche PlugIn aktiv bzw. installiert? Ich traue diesem ganzen Addon-Frieden irgendwie immer weniger (und in der Vergangenheit ist dort schon so manches "harmloses" Plugin aufgeflogen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh