Potentiometer MIT Druckfunktion ala Power-Button

Dualbrain

Semiprofi
Weiß jemand der Elektronik-Fritzen hier (^^) ob und wo es analoge Drehregler (Potentiometer) mit Druckfunktion ala Power-Switch gibt?

Danke schön für Eure Hilfe :hail::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erde: Du bist nicht von dieser Welt^^
Du Außerirdischer :)

Danke - closed :d

athlon das sind aber keine Taster so wie du ihn z.b. für einen power button benötigst sondern schalter ! Der Drehimpulsgeber ist aber auch nicht das richtige so wie du es schon geschrieben hast ! sorry mein fehler ;)

Bei diesen Potis ist der Schaltkontakt nicht zum Drücken, sondern drehwinkelabhängig. Steht zumindest so im Datenblatt.

Das hier ist das richtige, denke ich. Allerdings weiß ich nicht hundertprozentig, ob der "Kurzhubumschalter" (Zitat) auch wirklich ein Taster ist.
Aber nen Versuch wärs doch wert, zur Not kann man viele Schalter auch zum Taster umbauen.

ein umSCHALTER ist kein Taster :d

Du hast einen Eingang und zwei Ausgänge, die du durch drücken des Schalters schalten kannst.

Jungens :d Falls es jemand jetzt wirklich weiß, dann bitte sagen. Sonst muss ich meine Hifi-Anlage auseinandernehmen :d

ein umSCHALTER ist kein Taster :d

Du hast einen Eingang und zwei Ausgänge, die du durch drücken des Schalters schalten kannst.
Einen Eingang und zwei Ausgänge kann man auch bei einem Taster haben... :d
Dadurch kann man wählen, ob man einen Öffner oder Schließer braucht ;)

Übrigens hat der von meinem Link sogar zwei UMschalter (oder Taster)...

Wie gesagt, die meisten Schalter kann man auf Taster umbauen, muß man nur ein bisschen bearbeiten.

Und falls du das Risiko nicht eingehen willst, oder kein großes C in der Nähe hast, hätte ich noch nen anderen Vorschlag.
ErD3 hat nen Link zu einem Drehimpulsgeber mit Taster gepostet, und für sowas hab ich hier schon mal ne kleine Schaltung gesehen.
Du bräuchtest also die Schaltung, ein "Poti-IC" und noch nen Drehimpulsgeber mit Taster. Wenn du also wirklich was Pimp-mäßiges basteln willst...:bigok:

Btw: Was hast du denn damit vor? Ich weiß ich bin neugierig... :cool:

Und laß bloß deine Hifi-Anlage in Ruhe, die arme kann doch nix dafür... :d

anscheinend gibts nur Potis mit Schalter ... mit einem kleinen "Trick" kann man einen Schalter als Taster betreiben - mit dieser kleinen Schaltung

attachment.php

Sorry für die Primitive Paint Zeichnung - bei Bedaf kann ich gerne eine bessere posten - auch gern mit inverter damit ein Posetivimpuls entsteht

mfg

Anhänge

• Unbenannt_4.jpg
    Unbenannt_4.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 457
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh