Poti nachträglich möglich?

fuxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
41
Hab ne Wakü und zwei 12cm Papst Lüfter (also Dual Radi). Hab verschiedene Anschlusskabel, jeweils 5v, 7v und 12v. Wenn ich länger zocke, dann kackt der Rechner manchmal ab, aber 5v ist halt so schoen leise... Daher meine Frage: Kann ich irgendwie nachträglich noch einen Poti an die Lüfter dranlöten? Wenn ja wo kann ich die Poti online kaufen? Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten nicht dauernd, um einfach den Geräuschpegel bzw. die Drehleistung nach Bedarf zu verändern, ohne das Gehäuse zu öffnen und den Lüftern manuell per Kabel andere Voltzahlen zu verpassen?
Danke für eure Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du dir sicher, das es an den temps leigt?
also strüzt der rechner nicht ba, wenn die lüfter auf 12V laufen?
ist dein radi extern?

wie du ein poti ausrechnest für einen regel bereich, findest du in meiner sig.
du kannst aber auch einfach von pc-cooling o.ä. poti zum zwischenstecken kaufen, das dürfte die einfachere variante sein.
 
@Zivi
Nicht 100%ig sicher, aber wüsste net woran es sonst liegen könnte.
Nochmal: Also das mit dem Poti dranlöten geht ja? Wenn ja, mach ich das eh nicht selber...ich krieg nicht mal mal mit nem Hammer nen Nagel gerade in die Wand geschlagen ;)

@zappa
Ja, Lüftersteuerung. Schon öfter gehört. Aber was das genau jetzt ist weiss ich nicht wirklich. Wärste so nett und erklärst es mir ein wenig? Danke!
 
@fuxx:
Mit einer Lüftersteuerung kann man meist mehrere Lüfter ansteuern.
Die Standartdinger haben oft vier Rädchen (Potis) und man kann vier Lüfter unabhängig voneinander ansteueren.

Schau mal in irgendwelchen Hardware Onlineshops nach Lüftersteuerung. Da wirst du von günstigen die nur die Drehzahl regeln bis zu teuren Modellen die auch noch weitaus mehr als nur die Drehzahl regeln können finden.
Schiebt man oft nur in den 3,5 oder 5 1/4 Laufwerksschacht und verbindet diese mit den Lüftern und fertig.
Denke das sollte auch jemand schaffen der keinen Nagel trifft! :lol:

Greez
 
um sicher zu sein daß es ein thermischen problem ist empfehle ich die ein programm welches dir die temperatur der cpu und anderer bauteile anzeigt (nutze selbst mbprobe). was hast du für ein system (cpu graka mobo)?
 
@raccoon
Ich habe einen 939er 3500+ von AMD, ein Abit AV8 und ne 6800GT, welche auch mit Wasser gekühlt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh