Poti oder FanMate?

T

Trasher52

Guest
Hi,

Da ein Standardpoti günstiger ausfällt als die Zalman FanMate, wollte ich mal nachhacken, ob jmd. unterschiedliche Erfahrungen mit beiden Teilen gemacht hat. Die FanMate scheint ja noch "gekühlt" zu werden, oder nicht? Was ist eher zu empfehlen? FanMate oder Poti?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab n Fanmate - der wird ganz schön warm.
Würd aber wieder einen nehmen, alles fertig - brauchste nur hinkleben
 
Ringkeeper schrieb:
Ich hab n Fanmate - der wird ganz schön warm.
Würd aber wieder einen nehmen, alles fertig - brauchste nur hinkleben
Wenn du Sie einmal mit dem Klebeband was dabei ist kleben hast, kriegst du sie aber nicht mehr los. :d War zumindestens bei mir so.. Beim 2. mal (mit eigenem Klebeband) riß ich den Boden der Fanmate von dem Restlichen Gehäuse.

Achja: Sowas wie einen Fön habe ich nicht! :mad: :mad:
 
also potti tut eigentlciha us (so meine meinung)
wennst bissl basteln willst mach dir ne schöne Blende mit pottis und sonst kauf dir einfach den fanmate haste diene ruhe mit...
 
Naja, gut.. Potentiometer gibt's ja auch fertig. Bis jetzt hab ich auch eine FanMate2, die beim 7700CU dabei war - Dass die warm wird ist ja nicht tragisch, aber ich frag mich ob die Wirkung anders ist als bei einem "einfachen"poti.

Das mit dem Klebeband stimmt.. Da war ich sehr angepisst -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir "PotiFanmateOnOff" gewerkelt:

FanMate.jpg

Die Schalter gibts günstig im Baumarkt oder bei Conrad - die Potis waren bei meinen Noiseblockern (retail) dabei. Einfach die Stromleitung durch den Schalter ziehen - und schon kann man die Lüfter regeln und auch ganz Abschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isn der Regelbereich von nem Poti? 5v - 12v oder auch von 0v? Find deine Lösung ja sehr schick, gefällt mir gut!
 
Es gibt auch Potis mit einem Regelbereich von 0 bis 12 (oder 13) Volt. Ebenfalls gibt es welche, mit integriertem On/Off-Schalter. Das wäre für dich natürlich auch etwas. Ich musste meine eben verwenden! ;)
 
Naja, ich bin halt drauf gekommen, weil ich bei eBay Yate Loons bestellen wollte und der shop Potis und FanMates anbietet. Die Potis sind einfach einen Euro günstiger und ich hab ne Schwabenfreundin ;P Leider steht da keine nähere Information zum Regelbereich, ich danke dir aber für die Information!
 
@ trasher52 ist das ein chieftec bigtower ? wenn ja welches modell ?
mfg
foxxx
ps: btt-> deine lösung fnd ich echt schick, und es würde ja auch reichen, wenn die potis von 5-12V gehen, abschalten kannste du sie ja mit deinem schalten, die sind aber auch in alten netzteilen drin :fresse:
 
Das ist dracoonpitt's Chieftec. Vermutlich ein CS 601 in Anthrazit!
 
Richtig. Der gute Alte... ;)

Die Potis, die ich verbaut habe, dürften einen Regelbereich von 5-12V besitzen...
 
Hi,

bei einfachen Potis gibt es keinen fest vorgegebenen Regelbereich ( Spannung ),
da das nur ein normaler Widerstand ist.
Das heisst, es kommt auf die Stromaufnahme des angeschlossenen Lüfters an,
wie sich der Regelbereich verhält.
Bei geringer Stromaufnahme fällt über dem Poti weniger Spannung ab --> höhere Spannung am Lüfter
Bei hoher Stromaufnahme fällt mehr Spannung über dem Poti ab ( dabei kanns auch abfackeln, wenn es nicht ausreichend belastbar ist ) --> weniger Spannung am Lüfter

die Fanmate dagegen regelt echt die Spannung für den Lüfter ( vermutlich über einen Transistor ), deshalb gibts da einen angegebenen Regelbereich

wichtiger für Deine Entscheidung wird die Auswahl der Lüfter sein,
die Potis ( zumindest die, die ich bei ebay gesehen habe ) sind nur bis 3 Watt belastbar ( Fanmate 6 Watt ) damit darf der angeschlossene Verbraucher bei 12 V maximal 0,25 A ziehen

hth und mfg LL
 
Danke für den Hinweis! Dann wird's wohl 2 mal die FanMate2 werden. Da bin ich auf der sicheren Seite. Vielen Dank an die Helfer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh