[Kaufberatung] Power-Bank mit hoher Kapazität

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Laptop-Convertible zugelegt. Dafür und mein Smartphone suche ich nun eine potente und transportable Powerbank. Was muss man für sowas zahlen bzw. worauf achten? Angebote auf Ebay werben teils mit utopischen hohen Werten wie 100000 mah. Sowas hier mit 30000 oder sowas mit 20000 sehen gut aus. Letzteres ist eine bekannte Marke. Taugen die was? Und was ist technisch überhaupt möglich? Eventuell würde ich dann notfalls später eine zweite kaufen wenn eine nicht reicht. Wenn die 20 - 30 K mah stimmen dürfte das aber reichen um selbst das Notebook mindestens einen Tag am Stück zu betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit hatte das geholfen mich zu entscheiden:

Frag mich bitte nur gerade nicht, welche es geworden ist. Hab sie nicht in Griffnähe 😅

Wer meint sowas für 40€ zu bekommen denkt falsch und beide Teile von Schrottbay sind da Müll pur.

"Windows Notebooks werden sich in der Regel nicht am PowerCore Essential 20000 PD laden lassen (da die 20V Spannungsstufe fehlt). MacBooks hingegen laden an der Powerbank, aber dies aufgrund des 18W Limits vergleichsweise langsam, aber es geht."

Und das gilt für alle Billigteile mindestens!

Sowas könnte man da nehmen und rund 100€ sind da AFAIK für was vernünftiges immer mindestens fällig:

Am Ende gehts darum was die verbauten Akkuzellen an Energie abgeben können.
Schau drauf was die Powerbank an Ausgangsleistung hat, und schau was dein Notebooknetzteil für eine Ausgangsleistung hat.
Meins hat 20V bei 3,25A = 65W. Also brauch ich ne Powerbank die 20V*3.25A = 65W kann, wenn sie den Job vom Netzteil machen soll.
Wenn du auf 20V*2,0A= 40W gehst, verlierst du in der Regel Ladeleistung. Sprich das Notebook läuft, aber es ist nicht genug Strom da um den Akku des Notebooks zu laden. Da musst du einfach überlegen was du willst und entsprechend die Powerbank einkaufen.

Gleiches gilt übrigens fürs Handyladegerät.

Ich habe mir ein neues Laptop-Convertible zugelegt.
welches?
mal so als anhaltspunkt für dich: aus der letzten baseus 20.000mah powerbank habe ich beim laden meines laptops mit 20V ladespannung 50Wh raus bekommen bis sie leer war.
das war MIR das gewicht von über 500g nicht wert. bei 15V ist sie mit 75Wh angegeben.
es ist also stark davon abhängig, mit welcher ladespannung dein convertible geladen wird.

20 V 2.25 A 45 W hat das Netzteil. Ich finde 500 Gramm noch ganz akzeptabel, wenn es die Laufzeit mindestens verdoppelt. Käme in den Wanderrucksack und wiegt kaum mehr als eine Flasche Wasser. Mein VR-Powerpack (BoboVR, 5200 mah) läuft problemlos am Handy aber für dieses Gerät reicht der Strom natürlich nicht. Die Amazon-Basics-Bank aus der Liste sieht interessant aus, denn der Preis ist heiß und andere bieten weniger mah für mehr Geld. Laut Bericht 81 Wh bei 20 V und schnellladefähig - Die Powerbank von Anker die ich erwägt hatte kann das nicht.

Zu diesem ganzen Thema käme mir noch folgende Frage: Schadet es den Geräten ein stärkeres Netzteil zu verwenden? Bei meinem Handy war ein 33 W Quickcharge dabei. Obwohl es über 5000 mah hat ist es damit in phänomenaler Zeit geladen (ca. 1 h), man kann regelrecht zugucken. Ist es für die Akkus in irgendeiner Weise schneller abnutzend wie ich oft lese wenn ich solche Netzteile benutze? Ich hatte auch erwägt mich nach einem ~65 W Smartphonenetzteil umzusehen. Damit wäre mein Xiaomi mutmaßlich in 30 Minuten voll von 0 auf 100.

20 V 2.25 A 45 W hat das Netzteil. Ich finde 500 Gramm noch ganz akzeptabel, wenn es die Laufzeit mindestens verdoppelt. Käme in den Wanderrucksack und wiegt kaum mehr als eine Flasche Wasser. Mein VR-Powerpack (BoboVR, 5200 mah) läuft problemlos am Handy aber für dieses Gerät reicht der Strom natürlich nicht. Die Amazon-Basics-Bank aus der Liste sieht interessant aus, denn der Preis ist heiß und andere bieten weniger mah für mehr Geld. Laut Bericht 81 Wh bei 20 V und schnellladefähig - Die Powerbank von Anker die ich erwägt hatte kann das nicht.

Zu diesem ganzen Thema käme mir noch folgende Frage: Schadet es den Geräten ein stärkeres Netzteil zu verwenden? Bei meinem Handy war ein 33 W Quickcharge dabei. Obwohl es über 5000 mah hat ist es damit in phänomenaler Zeit geladen (ca. 1 h), man kann regelrecht zugucken. Ist es für die Akkus in irgendeiner Weise schneller abnutzend wie ich oft lese wenn ich solche Netzteile benutze? Ich hatte auch erwägt mich nach einem ~65 W Smartphonenetzteil umzusehen. Damit wäre mein Xiaomi mutmaßlich in 30 Minuten voll von 0 auf 100.

Grundsätzlich zieht das Gerät nur soviel
für das es maximal ausgelegt ist. Sollte
nicht schaden.

Wenn das genau wie am da getesteten XPS 13 9380 an deinem T303UA läuft ist das Teil ein Schnapper.

Absolut sicher ist das nicht weil deine Kiste aus den Anfangstagen von USB C Power Delivery stammt und mußt du schon selbst testen.

Es kann gut sein, dass das Teil deine Kiste überhaupt nicht oder nur mit rund 20W lädt!

Mit dem Teil läufts an deiner Kiste AFAIK immer.

Zuletzt bearbeitet:
das beste was ich bisher an kapazität/gewicht gesehen habe ist die AOHI AOC-P008... die wiegt nämlich auch 500irgendwas gramm, allerdings ist das eine 30.000mAh powerbank.
die soll ANGEBLICH (ich hab das aber selbst nicht getestet) 95+Wh bei 20V ladespannung liefern, das wäre sehr gut.

Kostet aber auch das Doppelte. Amazon kann man doch zurücksenden? Von den Specs her scheint das zu passen. Da Notebook da scheint so ziemlich identisch in Sachen TDP zu sein. Verbrauch ist ca. 10-15 W laut Hwinfo.

klar, wenn die wieder lieferbar ist? und ja, die AOHI ist relativ teuer und kann man glaub ich nur über aliexpress importieren, eine EU quelle ist mir so aktuell nicht bekannt...

Das ist mir nun auch aufgefallen, die Amazon ist nirgens zu bekommen. Wird es die wieder geben? Alleine die Bewertungen sprechen für sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh