Power DVD Ultra 7 HD-DVD Problem

4ng3ldust

Herbert a.D.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses das richtige Unterforum ist.
Ich habe heute meine HTPC soweit fertig installiert, damit ich endlich mal wieder ein paar Filme ansehen kann.

Ich benutze Power DVD 7 Ultra und parallel dazu 8 Ultra.

Hardware:

E5200
Gigabyte G33M-S2H
2x2GB Kingston HyperX PC8500
MSI 3850 512MB
X-Fi Music
LG GGW-H20L
Windows Vista Home Premium 32 Bit SP1
Catalyst 8.12

Bluray Wiedergabe funktioniert mit Version 7 und 8 ohne Probleme.
Für HD-DVD muss ich ja auf die Version 7 zurückgreifen.

Mein Problem ist nun, das nach wenigen Sekunden mein Bild verabschiedet und einen VPU Recover macht, Hat jemand ähnliche Probleme?

Hatte das Laufwerk in meinem anderen System, mit folgenden gravierenden Unterschieden:

Asus P5Q Pro
XFX GTX260BE
X-Fi Fatal1ty
Windows Vista Ultimate 64bit SP1

Damit lief absolut alles rund und hatte keine Probleme.

Ich schiebe jetzt mal die Schuld auf ATI?

Edit: Wenn ich nicht sofort die Disc wieder aus dem Laufwerk nehme kommt nach einigen VPU Recovers ( der Ton läuft normal weiter ) ein Bluescreen, der auf die atimak.sys oder wie die genau heißt ;)

Habe den normalen ATi HDMI Adapter und einen Oelbach versucht, auch keine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die Karte sonst stable ? Also auch unter Games `?

Ja, läuft 100% stabil. Das Problem hatte ich vor 4 Wochen auch mit einer 3870. Da dachte ich die Karte sei defekt!

Und HD-DVD unter PDVD 8 bekommste nichtmal hin, wenn du PDVD7 vorher installiert hast ? Weil eigentlich könnte sich die 8er Version ja dann an den Codecs der 7er "bedienen"....

HAst alle Updates von Cyberlink drauf, alle Updates vom Betriebssystem gemacht?
Welchen Graka Treiber nutzt du?

Nein das geht nicht. Das ging nur mit alten Versionen der 8. Da konnte man HD-DVD reinhacken ;)

Und HD-DVD unter PDVD 8 bekommste nichtmal hin, wenn du PDVD7 vorher installiert hast ? Weil eigentlich könnte sich die 8er Version ja dann an den Codecs der 7er "bedienen"....

Es sind die neusten Cyberlink Updates drauf, Windows hat alle aktuellen Updates. Wie oben zu lesen den 8.12

HAst alle Updates von Cyberlink drauf, alle Updates vom Betriebssystem gemacht?
Welchen Graka Treiber nutzt du?

Könnte ich jetzt mal testen. Mit der 3870 gingen die Probleme los, als ich bom 8.7 auf den 8.9 gegangen bin. Wollte zurück auf den 8.7, aber der Fehler lies sich nicht mehr beseitigen :(

bei mir klappt in verbindung mit Powerdvd ausschliesslich (!) der 8.9. Alles darunter und darüber macht Probleme beim Abspielen von HD-Materialien

Werde ich heute Abend dann mal versuchen.

Verstehe aber die Logik einfach nicht, wieso BD ohne Probleme laufen.

mal paar treiber durchprobieren,
mit meiner hd2900xt und 4870 laufen/liefen hd dvds tadellos.

Hab mit meiner 3870 8.9 + 8.10 +8.11 versucht, nur Fehler. Jetzt bisher nur den 8.12 getestet!

Mach mal nen Systemcheck mit memtest Prime usw.

Was für ein Netzteil ist im System (Spannungen) ?
Temperaturen ?
ich hatte dieses Problem auch schon mit einer 3870 (läuft jetzt im Rechner meines Bekannten ohne dieses Problem) und habe nie den fehler gefunden.

Seit ich meinen AMD 940 in meinem aktuellen System habe habe ich mit meiner 4870 genau das selbe.

Versuche mal im Bios den PCI-E Bustakt fest auf 100 zu setzten oder einen schritt darunter. (scheint bei mir momentan zu Helfen)

Nächste fehlerquelle können falsche RAM Timings oder Voltages sein.

Im ATI Forum hab ich mal einen Tread verfolgt bei dem fest behauptet wurde das die Spannungsversorgung an solchen fehlern schuld sei.

Voriges System, bei dem die gleichen Fehler auftraten:

E8500
P5Q Pro
2x2 GB Apogee GT PC 8500
Sapphire 3870
Corsair HX620

alles auf Standard gelaufen. Dann wurde nur eine XFX GTX260 BE eingesetzt und Fehler war weg!

Nun läuft auch alles auf Standard. 1066 Rams laufen nur auf 800. Temps sind auch alle ok. Die 3850 wird maximal 60° warm. Das jetzige System wird von einem neuen Seasonic S12II 430W versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den 8.12 sauber deinstalliert und den 8.9 installiert. Ausßerdem habe ich die PCI-E Frequenz auf 99 gesetzt.

Sieht nun aus, als würde aus laufen.

Hab aber noch ein Problem mit z.B. Children of men oder auch American Gangster

American Gangster: links der Menübalken kommt, aber man sieht keine Schrift. Film lässt sich aber dann normal starten und läuft einwandfrei.

Children of men: links der Menübalken kommt, aber man sieht keine Schrift. Film lässt sich starten, aber das Menü bleibt links transparent stehen.

UM was für Medien handelt es sich bei den 2 Filmen? Steht auf den Hüllen was von "BD-Live" drauf?

Nein das sind HD-DVD. Mit Bluray Disks habe ich ja kein Problem.

besorg dir mal die Testversion von Total Media Theatre

hört sich nach einem Problem mit dem Player an

Anscheinend hat sich das Problem jetzt endgültig gelöst.

Treiber 8.9 mit 99Mhz PCI-E Frequenz waren schon mal der richtige Schritt.

Das Problem waren wohl auch die PDVD7 Ultra Updates.

Hab nur die beiden automatischen Updates installiert, die in PDVD Ultra empfohlen werden.

Seitdem zeigt es bei den HD-DVDs auch wieder die Menüs korrekt an.

Update war erst die Version 4102Ultra und danach eine Datei die nur Cyberlink PowerDVD heißt. Was ich aktuell für eine Versionsnummer verwende kann ich nicht sagen.

wenn du auf der cyberlink seite schaust, siehst du die jeweils aktuellsten Updates dort und kannst sie downloaden. Wichtig ist auch, dass das Update exakt für deine PowerDVD Version ist. Ein PDVD 7 Ultra Update klappt z.B. nicht mit der OEM Version, dafür gibts ein eigenes Update usw usw.

Die Version 4617a konnte ich installieren, obwohl es anscheinend ein falsches Update ist.

Zu den PDVD 7 Ultra Updates kommt man nur über das Programm selbst mit dem Update button :)

Mit dem ATI 8.12 gabs aber gestern trotzdem wieder Abstürze, deren Ursache ich imer noch nicht klären konnte.

Ich hab dir nicht umsonst den 8.9 empfohlen. Aus unerklärlichen Gründen läuft PowerDVD 7.3 mit allen Patches bei mir ausschliesslich mit dem catalyst 8.9.
Das Phänomen haben auch andere User. Jedenfalls stürzt bei mir mit einem neueren Catalyst jedes mal der Grafiktreiber ab, wenn ich eine Blu-Ray mit BD-Live Features reinwerfer. An PowerDVD liegts nach meinen Erkenntnissen nicht.
Ich hab vor etwa 2 Wochen massiv Probleme gehabt mit meinem HTPC. Der wollte die neue BR nicht abspielen und da begann ich das Recherchieren im Netz und bekam den Hinweis auf den Catalyst 8.9. Scheinbar kollidieren diverse Routinen im Grafiktreiber aufeinander oder wie auch immer.

Dieses BD Problem tritt aber wohl nur mit PDVD7 auf. Mit der PDVD8 läuft der 8.12 einwandfrei, aber irgendendwo muss man ja Kompromisse eingehen ;)

Bestes Problembeispiel für die 7er Version: Iron Man :)

Dieses BD Problem tritt aber wohl nur mit PDVD7 auf. Mit der PDVD8 läuft der 8.12 einwandfrei, aber irgendendwo muss man ja Kompromisse eingehen ;)

Bestes Problembeispiel für die 7er Version: Iron Man :)

Jo, um Iron Man gings bei mir auch. Und auch mit Nachbars PowerDVD 8 Vollversion lief es bei mir ausschliesslich mit 8.9.
Ich hatte mir sogar vom Arbeitskollegen den Totalmedia Player ausgeliehen, ebenfalls Fehlanzeige.

Bei manchen läufts, bei anderen nicht. Solange sich da nichts wesentliches seitens der Kompatibelität (schreckliches Wort... 3x vertippt und vermutlich immer noch falsch ^^) ändert, bleibe ich bei der 7.3 OEM. Denn die war wie bei vielen anderen auch gratis beim Laufwerk dabei und fettich.

Als Iron Man neu auf den Markt kam, lief es bei praktisch niemandem mit PowerDVD. Es dauerte WOCHEN bis ein Patch rauskam. Das muss man sich mal reintun! Da kauft man teure Software und kann die neueren Filme nicht abspielen!

edit:
also wie gesagt, die Kombination PDVD 7.3 mit Updates + Cat. 8.9 + Win Vista mit Updates spielt bei mir MOMENTAN alle meine Blu-Rays und HD-DVDs ab. Ich hoffe das bleibt nun ein weiteres Jahr so. Das vergangene Jahr hatte ich keinerlei Probleme (damals Win XP + irgend nen alter Catalyst + Pdvd 7.3 ohne updates), bis ich im Dezember Iron Man gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich nun die gleich Kombination:

- Power DVD 7 Ultra (kein OEM) + alle über das Programm abrufbaren Updates
- Catalyst 8.9
- Windows Vista Home Premium 32Bit + SP2

Iron Man hab ich mit der 7er Version nicht mehr getestet. Bei der 8 funktioniert es mit dem 2217 Patch auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh