Power Fan is abnormal!

eichel

Neuling
Hi,

ich hab 2 neue Netzteile hier, beim ersten dachte ich ok
ist nur für den übergang aber als ich dann ein anderes ansteckte
hatte ich das gleiche Problem.

Und zwar immer wenn ich meinen PC boote kommt eine Fehlermeldung
die heißt "Power Fan is abnormal". Im BIOS habe ich schon ein bisschen
rumprobiert bin aber noch auf keine Lösung gestoßen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Helfen. Es liegt definitiv am
Netzteil und an deren Lüfter denk ich. Die Lüfter funktionieren am
Netzteil.

Ich hänge hier ein Bild an um es besser verstehen zu können.

mfg, Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Netzteil hast du den angeschlossen, wenn es Silentnetzteile sind und die Lüfter entsprechend langsam drehen könnte ich mir vorstellen das das Bios das als einen drohenden Ausfall der Lüfter interpretiert und eine Warhnung ausgibt damit ein Schaden durch Überhitzen des Nts vermieden werden kann.

MFG TRP

Ja ist ein Be Quiet und der andre hat nen langsam drehenden 120 Lüfter.

Naja kann man das irgendwie ausstellen?

Hallo!

Naja, eigentlich sollte einem Mainboard das NT relativ schnuppe sein, denn nicht jedes NT hat ja z.B. ein Lüftersignal (wie z.B. Enermax NTs). Deshalb denke ich sollte das MB auch ohne Drehzahlsignal eines NT Lüfters anlaufen.

Zum testen könntest du mal porbieren an jeden Lüfteranschluss des MB's einen kleinen Lüfter zu hängen, so dass alles belegt ist und er nirgends ein Signal vermisst. (im BIOS schonmal nachgeguckt ob man das mit dem Power Fan einstellen kann?)

Schreib auch mal was du an HArdware Verbaut hast ;)

Gruß

hat das überhaupt etwas mit dem NT zu tun?

was für ein Lüfter ist denn an dem Power-FAN adapter angeschlossen?
vllt. läuft zu langsam um vom board ausgelesen zu werden und bringt deshalb die fehlermeldung.

Ja stimmt ich hab ein Lüfter am MoBo frei ich steck mal einen und und werde dann berichten bis gleich :)

Danke für die schnellen Antworten!

*edit*

Ham zuerst alle stecker aufm MoBo belget leider ohne erfolg :(.

Dann noch kurz ins BIOS rumgesucht und siehe da unter
Hardware Monotoring steht der Power Fan verlassen und alleine irgendwo am rand drinnen.

Gleich drauf und disable und jetzt klappt alles wunderbar! UNd alle Lüfter drehen sich noch :)

Vielen Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh