Power Macintosh G3 startet nicht

bawder

Legende im Bällebad
hi, in meiner arbeit steht ein Power Macintosh G3 (nur der Rechner) und dieser zeigt kein bild beim starten.

ich denke das mainboard ist kaputt, graka habe ich gegen eine andere getauscht und am VGA-Anschluss getestet, gleiches ergebniss.

habt ihr vielleicht eine idee, den kasten wieder zum laufen zu bringen?

edit:
das netzeil startet normal, das CD-Laufwerk z.B. funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...
also ich hätte pauschal aufs Netzteil getippt. Denn es geht z.b. gern mal bei den G4s kaputt. Das das CD-Rom funktioniert, hat nicht unbedingt was zu sagen.

Ansonsten mal aufmachen und alle Steckkontakte überprüfen (Karten, Kabel, RAM, etc...)

Grüße

@bawde: Was für eine andere GraKa hast du getestet?? Es geht nicht jede x beliebige PC GraKa im Mac, da gibts eigene für.. Ich würe mal versuchen das Ding nur mit einem Speicher zu testen, mal alle Bänke durchzuprobieren & falls mehrere Module drin sind die mal alle einzeln in allen Bänken durchprobieren (Festplatte abklemmen, damit die nicht unnötig x mal starten muss..) Was macht ihr eigentlich noch mit dem alten Ding??

mh gute fragen, mein boss meinte, das wäre der erste Apple PC und würde ihn gern wieder in aktion sehen, evt. in einer art ausstellung für kunden.

das netzteil zu ersetzen stelle ich mir schwierig vor, weil der 20pin stecker eine ganz andere belegung hat.

ich hab eine x-beliebige graka genommen, es war nur eine einzige da, die gepasst hat.
ich werde morgen mal die ram und die platte teste, es sind 3 riegel drinnen.

ich habe eben alle 3 riegel rasugenommen, das IDE kabel der platte abgesteckt und ohne batterie starten lassen, hat leider alles nicht gebracht.
kann es sein, dass man einen röhrenmonitor braucht? ein tft ist angeschlossen.

müsste man eine neue batterie kaufen, um die batterie als fehlerquelle ausschließen zu können?

edit:
piep-codes kommen leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch keine Biep-Codes kommen, liegt eigentlich doch nahe, dass Prozessor oder Mainboard kaputt sein kann? Nur so als Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh