power-offs bei neuem sys, mainboard/kühlung oder netzteil defekt

deszythe

Neuling
sers
kurze frage
habe mir eni neues sys zusammngestellt, einzig das netzteil is gebraucht und lief vorher wohl in nem office mäßigen rechner, da ohne probleme aber auch ohne belastung

bequiet 530W L8 CM
MSI B75MA-E33
core i3
graka sapphire r9 280x dual oc

das mainboard ist ein ganz billiges b75 board. ka ob die 4+1 phasen schicken, müssten eigentlich, aber die haben nicht mal kühlkörper

nun kommt es zu power-offs bei hoher GESAMTbelastung (etwa arma3 wasteland mitvielen spielern in nähe, prime+3dmark), nicht aber bei prime einzeln

erste möglichkeit, netzteil liefert zu wenig power von haus aus, schließ ich mal aus, denn die graka frisst zwar bis zu 250 watt, aber da is noch genug luft nach oben

zweite möglichkeit, netzteil defekt

dritte möglichkeit, mainboard mosfet/kühlung

(cpu kühlung schließ ich auch mal aus, die temps gehen bei arma nie über 60°, bei prime 65°)

was haltet ihr für wahrscheinlicher? im moment reichts entweder für ein neues board, oder ein neues nt, aber ned beides

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh