Power-on-Fernbedienung?

benneque

Neuling
Moin!

Ein HTPC steht an :) Natürlich Nvidia ION mit Atom 330. Aber darum solls nun nur nebensächlich gehen. Hauptthema ist die Fernbedienung und Strom!
Da es ein Media-Center wird, wird natürlich auf dem Sofa gesessen und die Fernbedienung genutzt. Aber wie schaltet man das Gerät damit an? Es gibt ja HTPC Gehäuse mit eingebautem IR-Empfänger und IR Empfänger per USB. Ist es damit möglich einen PC einzuschalten oder braucht man dazu extra Hardware?
Ich habe mich noch auf kein Case festgelegt, da mir diese Frage sehr wichtig ist.

Nebenbei interessiert mich dann noch folgendes: Wake-on-LAN. Das Gerät soll auch ein kleiner Ampache Server werden und bei nicht-Gebrauch in den Suspend to RAM schalten. Wie bekomm ichs nun hin, dass die Kiste angeht, wenn jemand über Ampache Musik hören will?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard muß Wake-on-USB unterstützen und dann sollte es via IR USB Adapter und dazu gehöriger FB Funzen.

Oder wenns das nich kann dann kannst mal bei Antec/Veris schaun die haben Laufwerkseinschübe mit IMon Fernbedienung.
Da wird ein Stecker zwischen die Stromversorgung gepackt und dann gehts auch per FB.
Die Imon FB hat daneben noch so derlei andere vorzüge wie Maus und Virtuelle Tastatur.

Ich hab mir die Antec Veris Elite bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :) Das mit den Laufwerkseinschüben könnte Böse enden, da HTPCs davon meist nicht viel haben...
Damit das mit dem IMon geht muss sicherlich auch das USB-Port immer mit Strom versorgt werden oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh