Power PC, 8800GTX im SLI, <2000€ *update*

SMooTH[VIP]

Neuling
So, wie schon im "SLI lohnt wirklich?" Thread ein paar Zeilen tiefer angedeutet hier das System was ich mir kaufen will...

Ziel war ganz klar: 8800GTX im SLI...ich spiele an einem 1920x1200 und will diesen auch voll ausreizen...und der link in oben genannten Thread zeigt eindeutig dass SLI bei dieser Auflösung (+AA+AF) schon Sinn macht!

[Sekundärziel war (wie nicht zu übersehen) das Sys UNTER 1900€ zusammenzustellen! Dies ist mir auch mit ein paar geschickten Einsparungen gelungen] Edit: ok, sind mittlerweile bei 2000...nun also meine Fragen an euch:

1) Sinn die Einsparung ok so oder bremst eine Komponente (Weil billigere Marke) die anderen Sachen zu sehr aus.

Den 6600er mal ausgenommen (Werde ich noch stark übertakten, ich hoffe das ist mit dem Mainboard etc auch möglich!

2) Reicht das Netzteil ? ;)

Hier also das Sys:

*EDITED 30.3*

Asus P5N32-E SLI
Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Infinity
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2 x Sparkle SF-PC8800GTX
2x Samsung HD321KJ
Samsung SH-D162C
Samsung SH-S182M
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
corsair hx620 watt
Aerocool AeroEngine II, black

Gesamtpreis: 2000,20€ (*g* naja mittlerweile nur noch fast unter 2000€ *G*)

Anregungen erwünscht! (Bitte keine geflame SLI bringt nix, bin der Meinung ab der Auflösung JA und v.a. bei Crysis und Co auch ;) thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil reicht mehr sag ich nicht siehe lohnt sli thread

ein corsair hx 620 watt reicht auch locker

ansonsten passt

nimm doch lieber g.skill, cellshock oder ocz ram, sonst macht dir der ram en strich durch die rechnung beim 6600 uebertakten :)

naja
mdt ram is net so wild
aber wenn de nich über 3,6 ghz gehen willst reicht das vllt auch noch aus
aber nen g.skill oder besser cellshock wäre wirklich besser

und musslogitech recht geben
das corsair 620w reicht auch locker

Die X-Fi Audio hat nicht den X-Fi Chip sondern den der Audigy 2. Hol dir lieber ne X-Fi Music oder nimm onboard.

außerdem warte bis 22. april da wird der intel günstiger

Und wenn schon SLI, dann nimm auch nen vernüftiges SLI-Mobo, da der 650SLI langsamer ist, schlechter zum OC und sehr heiß wird.
Als Ram würde ich vllt 2GB Crucial Value nehmen (Micron D9)...

Die X-Fi Audio hat nicht den X-Fi Chip sondern den der Audigy 2. Hol dir lieber ne X-Fi Music oder nimm onboard.

Jop, danke, wird geändert!

pc* schrieb:
außerdem warte bis 22. april da wird der intel günstiger

Ja, werde ich auch machen. Wollte nur jetzt vorab schonmal die Konfig festmachen.

KM SeLect schrieb:
vernüftiges SLI-Mobo, da der 650SLI langsamer ist, schlechter zum OC und sehr heiß wird

Was heisst "langsamer"...die 1-2% sind mir die 80€ Aufpreis nicht wert! Gibts da Vergleichstests?

Sehr heiss...ist das bei ausreichender Gehäusekühlung (Siehe mein Gehäuse, 30cm Lüfter) wirklich so relevant?

Des Corsair hat weniger watt und isn bisl teurer...zudem nehmen sie in den meisten 8800GTX Test sogar 1000Watt Netzteile...trotzdem Enermax nehmen?!

OCZ Ram sind ca 55€ Aufpreis....gut etwas OC soll (später schon betrieben werden) mhh...macht MDT echt schon früh schlapp? Wie gesagt wieder 1-2% die OCZ mehr kann sind mir die 55€ nicht wert

Danke vorab schonmal für eure zahlreichen Comments!

SMooTH[VIP schrieb:
]

OCZ Ram sind ca 55€ Aufpreis....gut etwas OC soll (später schon betrieben werden) mhh...macht MDT echt schon früh schlapp? Wie gesagt wieder 1-2% die OCZ mehr kann sind mir die 55€ nicht wert

Danke vorab schonmal für eure zahlreichen Comments!

Der E6600 hat ja nen 9er Multi, da wär man mit 400MHz (also Ram-Standardtakt) bei 3,6 GHz. Glaube eher, dass da die CPU begrenzt.
Und 2GB 800er Ram für nen Hunni sind ja fast geschenkt...

Moin!

Also ich kann dir auch nur empfeghlen bis Ende April mit der Zusammenstellung zu warten(da ja da die CPU-Preise bei Intel fallen)und dir ein vernünftiges Board zu holen.
Das Asus mag ja nicht schlecht sein,aber es passt einfach nicht in dein System(zumal es ja im SLI-Betrieb auch "nur" 2 x8 PCIe-Anbindungen zur Verfügung stellen kann).Besser wäre ein Board mit dem nForce 680i SLI und hier würde ich dir das EVGA nForce 680i SLI ans Herz legen.Ich hatte das Board bis vor kurzen selber noch hier und ich kann nur sagen das ist echt sahne :d
Es kostet zwar auch eine STange Geld,aber dieses kannst du an anderer Stelle sparen.Du könntest dir nämlich anstatt der 2 GTX auch 2x 8800GTS 640MB holen(macht eine Ersparnis von ~260-280€),welche auch locker für 1920*1200 ausreichen würden.

So hättest du auch sogar noch Geld für besseren RAM zur Verfügung :coolblue:

Hab die Soundkarte editiert, Creative X-Fi Xtreme Music passt jetzt oder?! guut ;)

das dvd-rom kannst du einsparen, der brenner kann das ja auch mitmachen. ;)

sonst könntest du vllt. vorerst ein no-name case kaufen, das tut's für ein paar wochen auch. ;)

mfg deep

Also ich würd mir folgendes kaufen:

Asus P5N32-E SLI
Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Infinity
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2x ASUS GeForce 8800 GTS 640 MB
2x Samsung HD252KJ
Samsung SH-D162C
Samsung SH-S182M
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
Corsair HX 620W ATX 2.2
Aerocool AeroEngine II, black

mfg
Speedy64

stimme in dem punkt zu, das das corsair nt hier besser passen würde als das ocz, ist viel leiser, modular und hat mehr als genug power

stimme in dem punkt zu, das das corsair nt hier besser passen würde als das ocz, ist viel leiser, modular und hat mehr als genug power

Alles klar! Das Corsair wird reineditiert! Ich war nur etwas unsicher wegen der "nur" 620 Watt...auf der nvidia SLI Homepage werden ja durch die Bank 850-1000 empfohlen, ebenso im Asus P5N32-E SLI Thread hier im Forum!...aber wenn ihr sagt, 620 Watt reichen locker ;)

hab cih doch gesagt, das corsair hx620 watt

und kauft kein sli !! eine 8800 gtx reicht !

auf der nvidia SLI Homepage werden ja durch die Bank 850-1000 empfohlen
Das macht Nvidia um auf Nummer sicher zu gehen.
Wichtig ist einfach nur die Leistung auf 12V+, da moderne Grafikkarten ihren Haupthunger von dieser Leitung holen. Eine GTX verbraucht ca. 12,5 Ampere unter Volllast (todsichere Angabe von Nvidia), macht also 25 Ampere Verbrauch von beiden Grafikkarten auf 12V.
Das Corsair 620 bietet glatte 50 Ampere auf 12V, 25 A bleiben also für das restliche System über - und das ist mehr als genug! Würde auch noch für eine 3. GTX reichen, wir wollens aber nicht übertreiben. ;)

edit: Prinzipiell würde ein HX 520 mit 40A auf 12V ebenfalls reichen, aber nimm mal lieber das 620er für etwaige Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
und kauft kein sli !! eine 8800 gtx reicht !

Um diese Diskussionen endlich mal zu beenden:

"Und dies gelingt eindrucksvoll, wie schon die Benchmarks in 1280x1024 zeigen. So kann man einen Vorsprung von durchschnittlich 50 Prozent vor einer einzelnen GeForce 8800 GTX erkämpfen, die wiederum alle anderen SLI- und CrossFire-Systeme hinter sich halten kann.

Gar noch etwas besser sieht es in 1600x1200 aus. Der Vorsprung beträgt aufgrund der höheren GPU-Last 63 Prozent vor einer Einzelkarte. Diese hat erneut kein Problem, die gesamte Konkurrenz, die im Doppelpack zudem mehr kostet, hinter sich zu lassen. In der Extreme-HD-Auflösung 2560x1600 ziehen die beiden GeForce-8800-GTX-Karten schlussendlich mit 77 Prozent von Dannen und lassen jeden Herausforderer nur die Rücklichter sehen."
(Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...idia_geforce_8800_gtx_sli/26/#abschnitt_fazit )

Ca 63% (bei 1920x1200 wahrscheinlich noch mehr) mehr Leistung als bei EINER Karte sind mir der Aufpreis wert. Auch in Hinblick auf Crysis und Co.

Büdde keine Fragen mehr bzgl SLI ;) Merciii

PS: Das Corsair ist drinnen!!! <-- JA DAS CORSAIR, nix Enermax ;)

Zuletzt bearbeitet:
mal zum geld sparen, lass das mit dem dvd laufwerk, ein brenner reicht auch, hab ich acuh mal gehabt, ein laufwerk und ein brenner, das normale laufwerk raus und für den nächsten pc benutz, du brauchst das teil nicht, hau es raus....

mal zum geld sparen, lass das mit dem dvd laufwerk, ein brenner reicht auch, hab ich acuh mal gehabt, ein laufwerk und ein brenner, das normale laufwerk raus und für den nächsten pc benutz, du brauchst das teil nicht, hau es raus....

mh, die 16€ verlangt irgendwie mein Faulheit *G* Vor allem beim On-the-Fly kopieren von CDs/DVDs machen 2 Laufwerke schon Sinn...dann kann man den PC auch mal unbeaufsichtigt kopieren lassen und muss ned den Rohling "nachlegen"
Aber hast recht...wäre ne Möglichkeit wieder unter die 2000€ zu kommen. Ich überlegs mir mal!

Ich rate zu einem vernünftigen Board und dadurch bedingt zum Einsatz vom OnBoard sound.

Asus Striker oder eVGA 680i

:)

Ich rate zu einem vernünftigen Board und dadurch bedingt zum Einsatz vom OnBoard sound.

Asus Striker oder eVGA 680i

:)

*ungern*...jetzt hab ich schon 90€ auf mein MB Budget draufgeschlagen um ein 680i statt 650i zu bekommen...da zahl ich nicht nochma 20€ drauf und nehm das alte MB und hab ne extra Soundkarte mit hardware EAX!

Dann ein kleiner Tip: Warte noch bis zur Preissenkung von Intel, dann kommst du weit unter die 2000 €.

Dann passt es ja. :) Bei Compuland komm ich mit der Konfig auf 2029 €, nach der Preissenkung passts dann ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh