Poweradjust 2 erweitern oder doch Aquaero?

Lixi123

Enthusiast
Hi all,

ich möchte gerne meine Wakü-Steuerung/Überwachung etwas pimpen. Ich habe seit geraumer Zeit einen Poweradjust 2 um meine Laing zu drosseln. Mehr mache ich damit zur Zeit nicht. Nun will ich aber mehr. :)

Ich stelle mir ein temperaturgesteuertes Setup vor. Mein Radi ist ein Mora 2. Die Lüfter laufen gedrosselt auf 5V. Allerdings würde ich sie gerne abhängig von der Temp komplett ausschalten. Sowas wie: Idle -> Lüfter aus, Last -> Lüfter an (und dann einstellbar mit wieviel Leistung).

Wenn ich das nun richtig sehe, kann ich Temp- und Durchflusssensor mit an meinen PA2 anschließen. Die Lüfter nicht, da an dem Ausgang schon meine Pumpe hängt. Spiele nun mit dem Gedanken mir einen 2ten PA reinzuhängen.

Muss ich dafür dann auch ein extra USB header auf meinem Mainboard "opfern"? Oder muss/kann ich die PAs miteinander verbinden und gemeinsam steuern? Stichwort Aquabus-Anschlüsse.

Über allem kreist natürlich noch der Gedanke gleich auf den Aquaero aufzurüsten. Könnte ich dort alles an einem Gerät betreiben? Lüfter, Pumpe, Sensoren, etc.? Könnte ich dann auf meinen PA2 evtl. verzichten?

Vlt habt ihr auch noch eine bessere Idee wie ich das umsetzen kann?!

Lixi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aquaero5 sollte das alles auch allein schaffen. Wichtig ist hierbei die Kühlung weil Du ja eine Pumpe anschliessen willst. Welcher Kühler da reichen wird kann ich nicht sagen aber im Zweifelsfall einfach den Wasserkühler dazu kaufen und dann sollte da alles mit machbar sein. Da kannst Du aber nochmal im Aquaeroquatscher nachfragen.

Am Aquaero selbst hast Du 4 Leistungsausgänge (Lüfteranschlüsse) davon einen als PWM-Ausführung. Tempsensoren usw. kannst Du da alles anschließen. Da Du bereits aber ein PA2 hast würde ich das trotzdem für die Pumpe verwenden. Zum anfang muss man beides einmal per USB ans Mainboard hängen um den PA2 auf den AquaBUS zu konfigurieren und dann brauch nur noch das Aquaero an Board.

Ich würde einmal ins Aquaero investieren und dann hast Du m.M.n alle Freiheiten die Dir eine Steuerung lassen kann.

Ich habe mich nun noch etwas mehr durch den Aquaero Sammler gelesen. Werde wohl das Upgrade angehen. Den PA2 kann ich ja trotzdem weiternutzen. Dann bin ich gerüstet für alles was so kommen mag.

Hi, grad erst gelesen. Aber ich kann dich nur bestärken, habe auch nur ein PA2 und nun noch ein AE5 Lt gekauft. Das hat einfach mehr Spielerein und kann dann doch einiges mehr, dachte zuerst ein PA2 reicht da. Auch wenn es das eigentlich tut, son AE sieht schon fein aus.

Jau wie beschrieben hatte ich den PA nur für die Laing. Wobei da auch ein anderer Deckel schon viel gebracht hat. Seit ich den wuchtigen Phobya drauf habe, ist sie selbst bei 100% deutlich leiser.

Aber wenn man sich erstmal in den Aquaero bißchen eingelesen hat, bekommt man richtig Lust drauf. So wie ich es bisher sehe, ist es ja trotzdem nicht schlecht die Laing am PA zu lassen, wenn man den AE nicht grad auch mit Wasser kühlt.

Jo, das PA ist dafür gedacht! Ich hab mal den Wasserkühler mitgeordert und werd mal testen, was das AE dann an Leistung gewinnt!

@Kurry
die AE5 gewinnt durch den Wakü gar nix, sie ist etwas mehr belastbar. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, auch mit einer Wakü sind der AE5 Grenzen gesetzt. AE5 in Verbindung mit einer PA2 und den passenden Pumpen/Lüfter, macht schon was her. Hierbei wird dann aber auch kein Wakü gebraucht, wenn man die Pumpe am PA2 belässt. Zumal zusätzliche Verschlauchung meist störend ist.

Ich hab über das "mehr belastbar" leider nichts gefunden. In der Beschreibung steht "deutlich", was ich so selber nicht glaube. Wird sich dann zeigen, wenn ich Testweise ne D5 dranhänge. Die paar Euro Aufpreis zum Luftkühler sind ja eh wurscht.

Für den Alltagsgebrauch hab ich noch ein PA2 Ultra und ein Custom Verstärker von Moo Rhy :)

Lese grad fleißig im AE5 Sammler und da steht auch, dass mit der Wakü auf dem AE deutlich mehr gehen soll. Aber ich denke solange ich den PA2 drin lasse und an den AE "nur" Lüfter hänge sollte das auch ohne reichen.

Hab auch keine Böcke die Verschlauchung da noch rüber zu legen.

@Lixi
die Wakü auf dem AE5 ist nichts anderes, als der Wasserkühler auf Deiner CPU. Der nimmt die Abwärme auf und gibt sie ans Wasser weiter. Je mehr Wärme er abgeben kann um, so mehr kann ich den Prozessor "belasten" (OC). Ob ich nun einen Wakü aufsetze oder einen passiven Kühler mit einem Lüfter nutze, spielt eigentlich keine Rolle, die Abwärme muss weg und das auch wenn ich den AE5 nicht stark belaste. Wenn man schon einen PA2 hat, dann sollte der über die AE5 laufen damit man den PA2 auslesen und steuern kann, der würde dann als zusätzlicher Lüfterkanal erscheinen, so wie auf dem Bild. Ab Kanal 5 sind das alles Pa2.

Anhang anzeigen 231235

Solang es nicht zu warm wird, kannste halt belasten. Der Waküler hilft da also schon. Natürlich sind PA2 besser aber kosten halt Geld.

Habe gesehen, dass AC für den AE5 den passiven Kühlkörper verbessert hat. Für die Lüfter auf meinem Mora + ein paar Gehäuselüfter wirds der AE schon richten. Die Laing bleibt dann am PA2 der dann wiederum am AE hängt.

Noch 2 Fragen:

1. Welchen Durchflusssensor sollte ich nehmen? Muss es einer von AC sein? Gibt da ganz schöne Preisunterschiede. Lohnt es sich etwas mehr auszugeben?
2. Wozu genau brauche ich einen Drucksensor? Hmm, ja, sie messen den Druck. Aber was genau fange ich mit dieser Information an? Sowas hier zB. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Drucksensor mps pressure Delta 100 Aquacomputer Drucksensor mps pressure Delta 100 71219

Ok, das waren mehr als 2. :shot:

@Lixi
du reichst einen Link durch, ohne den zu lesen? Da steht doch wozu man den Drucksensor benutzen kann. Nimm den älteren High Flow, der reicht allemal. Mit den neuen MPS Flow soll es wohl noch Probleme geben, wie man so liest. Also ich nehme nur noch die von AC, die sind zwar etwas teurer, aber auch zuverlässiger. Wozu einen Druckmesser? Gute Frage, man weiß es nicht, also ich brauch keinen.

Ich habe die Beschreibung selbstverständlich gelesen. Ich hatte wohl einfach gehofft, hier ein paar Anwendungsbeispiele aus der praktischen Erfahrung heraus zu bekommen. Macht das Sinn? Wie auch immer, jedenfalls nutze ich Wakü auch schon eine Weile und die Teile sind mir nun zum ersten mal über den Weg gelaufen. Dachte es kann vlt jemand etwas nützliches darüber berichten.

Durchflusssensor kann man ja ruhig einmal nen ordentlichen holen. Ist ja quasi ne Einmalinvestition. Von den mps flow lasse ich dann lieber die Finger.

Achja, was ich mich noch gefragt habe: An welche Stelle setze ich am besten den Durchflussseonsor? Für den Tempsensor wäre das auch interessant zu wissen. Da sind die größten Unterschiede bestimmt zwischen Radiein- und Radiausgang könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei einer sitzt am Aqualisausgang, der andere am Grakakühlereingang. (siehe Bild) Ich habe ein Temperaturunterschied vom Ein und Ausgang von 0,9-1,4°C, das ist eigentlich Wumpe, gravierende Unterschiede gibt es wohl nicht wirklich.

Anhang anzeigen 231331

und an welcher stelle misst du den durchfluss? direkt hinter der pumpe?

ähm, am Aqualisausgang und am Grakaeingang, die eine Pumpe sitzt im Aqualis, die andere im Keller, also wenn Du so willst, beide direkt hinter den Pumpen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh