Poweradjust 3 wird nicht erkannt!

DynarunO.C.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
399
Ort
Bünde (NRW)
Mahlzeit,
Ich habe seit ein paar Jahren den Poweradjust 3 im Einsatz zur Steuerung einer DDC310, zum Durchfluss auslesen und Wassertemperatur auslesen. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er des öfteren beim Start im Windows nicht erkannt wird. Ein Neustart behebt das Problem, was aber nicht wirklich befriedigend ist. Firmware ist aktuell, einen kompletten System Wechsel hat die Steuerung auch schon mitgemacht, also kann es wahrscheinlich an der restlichen Hardware nicht liegen.
Hat wer das selbe Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,
Ich habe seit ein paar Jahren den Poweradjust 3 im Einsatz zur Steuerung einer DDC310, zum Durchfluss auslesen und Wassertemperatur auslesen. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er des öfteren beim Start im Windows nicht erkannt wird. Ein Neustart behebt das Problem, was aber nicht wirklich befriedigend ist. Firmware ist aktuell, einen kompletten System Wechsel hat die Steuerung auch schon mitgemacht, also kann es wahrscheinlich an der restlichen Hardware nicht liegen.
Hat wer das selbe Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Chris

Den hatte ich auch mal, war bei mir auch so, hab aber keine Lösung gefunden Kabel alles probiert,
 
Den hatte ich auch mal, war bei mir auch so, hab aber keine Lösung gefunden Kabel alles probiert,
Was für ein Mainboard hast du dazu benutzt?
Bei mir waren es das asrock z270 und z370. Hab schon überlegt ob der Kaltstart vielleicht zu schnell ist um das Gerät richtig zu starten. Nachem Neustart wird der immer erkannt.
 
Was für ein Mainboard hast du dazu benutzt?
Bei mir waren es das asrock z270 und z370. Hab schon überlegt ob der Kaltstart vielleicht zu schnell ist um das Gerät richtig zu starten. Nachem Neustart wird der immer erkannt.

Ein MSI z490 unify itx, Asrock z390i immer das gleiche
 
Nabend,

hat jemand von euch eine Ahnung, warum ich für die Pumpe (Laing D5) kein RPM Signal bekomme? Ich habe das mitgelieferte Tachosignalkabel an den RPM Anschluss vom Poweradjust zum einen angeschlossen und das andere Ende ans Mainboard an den Port SYS_Fan1. Die Pumpe läuft ich kann Sie auch in der Leistung drosseln aber bekomme kin RPM Signal.

2. Frage. Ich habe aktuell einen AMD 5900 CPU. Warum kann ich über die Software aquasuite nicht die Temperatur für den CPU auswählen. Ich kann mir nur die 23 Kerne in % anzeigen lassen? Brauche ich ein Update auf die kostenpflichtige Version?
 
Hallo,

da ich das Problem noch nicht gelöst habe, möchte ich dieses hier nochmal konkretisieren.

Ich habe das Problem, dass ich über die Software Aquasuite kein RPM-Signal für die Pumpe erhalte/empfange
Folgende Komponenten habe ich
  1. AGP/Pumpenkombi Ultitube 150
  2. Poweradjust 3 ultra
  3. Software Aquasuite
Die Komponenten habe ich wie folgt angeschlossen:
  1. Stromversorgung: Einen freien Molex Stromstecker vom PC Netzteil an den Molexstecker vom Poweradjust verbunden.
  2. Die Pumpe habe ich per mitgeliefertem Adapterkabel an den Lüfterausgang des Poweradjust (fan) verbunden.
  3. USB Kabel zwischen Poweradjust und dem Mainboard verbunden
  4. Das mitgelieferte Tachosignalkabel habe ich auf der einen Seite mit dem Poweradjust am RPM-Anschluss verbunden und auf der anderen Seite am Mainboard an einen Fan-Anschluss SYS_FAN1
Die Pumpe wird soweit erkannt und kann für diese auch die Umdrehungen regeln. Aber mir fehlt das RPM Signal
In der Software Aquasuite (freie Version) habe ich unter Alarmeinstellungen die Option „Pumpen-/Lüfterdrehzahl als Tachosignal ausgeben“ gewählt. Muss ich softwareseitig noch was einstellen?

Zweite Frage.Warum kann ich mir für meinen AMD Ryzen9 5900x keine
Temperatur der Kerne anzeigen lassen, sondern nur die Auslastung in %??. (siehe Bild anbei) Muss
ich hier auf die kostenpflichtige Software umstellen, um mehr Optionen für die Überwachung zu erhalten?

Worin besteht grundsätzlich der Unterschied zwischen der kostenpflichtigen X Version und der kostenlosen Aquasuite Version?
Vielen Dank im Voraus für euren Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 44
Worin besteht grundsätzlich der Unterschied zwischen der kostenpflichtigen X Version und der kostenlosen Aquasuite Version?
Es gibt keine feste Unterscheidung zwischen kostenpflichtig und kostenlos. Du kannst jeweils dauerhaft die letzte Version nutzen, für die du eine Lizenz hast. Wenn du dir jetzt eine Jahreslizenz kaufst, kannst du alle Versionen installieren, die innerhalb dieses Jahreszeitraums erscheinen. Diese Versionen kannst du auch nach Ablauf deiner Lizenz weiterhin zeitlich unbefristet nutzen. Nur, wenn du dann wieder neue Versionen haben möchtest, brauchst du wieder eine Lizenz. Alle Neuerungen, die an der aquasuite vorgenommen wurden, kannst du im Changelog nachlesen: https://forum.aquacomputer.de/weite...dingungen/110867-aquasuite-changelog-deutsch/, https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/109201-neu-aquasuite-x/
 
Nasiwin, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Alles klar soweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh