PowerBook G4 lahmt bei Downloads heftig

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein PowerBook G4 1GHz 15 Zoll, 1,25GB Ram, 60GB 4200rpm Fujitsu Siemens Platte, OSX 10.4.10 gekauft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden (erfüllt genau die Zwecke, für das ich mir es geholt habe) mit einer Ausnahme:

Wenn ich aus Safari etwas downloade oder mit dem Player miro mir kleine videos anschaue, wird das ganze System unglaublich langsam, solange der Download noch läuft bzw. das video gebuffert wird. Expose ruckelt, das Animieren des Docks ruckelt, das Video, das gerade gebuffert wird ruckelt usw. Sobald der Download abgeschlossen ist oder das Buffern beendet ist, geht alles wieder wie gewohnt butterweich.
Ob ich den Download übrigens mit Firefox machee oder der Safari 3 Beta, spielt keine Rolle dabei. Effekte sind die gleichen. Download laufen mit etwa 400-800k
Nun ist das book sicherlich nicht top of the nodge, was Performance angeht, aber so langsam ist doch nicht normal. Spontan fällt mir als Auslöser eigentlich nur die Platte ein, die hier bei den Zugriffen zum Flaschenhals wird.
Ich hab jetzt extra aufgepasst und schaue gerade ein Video der Uni in Quicktime an, das mit 100k reinkommt. Während er es lädt, ruckelt sogar hierbei das System etwas, bis er es fertig gebuffert hat.
Kann das denn sein? Kennt jemand das Problem mit dem gleichen Book oder der gleichen Platte? Was könnte ich noch testen? Was könnte es denn noch sein?

Auf Anregung in einem anderen Forum habe ich mal in die Aktivitätsanzeige geschaut nach Prozessen, die sich ordentlich was wegnehmen während eines Downloads. Hier das Resultat, leider im anderen Forum ohne weitere Antwort. Vll wisst ihr ja weiter.
Auf der Platte sind noch 25GB frei.

Hier mal ein Screenshot vom kernel_task, der sich während eines solchen Downloads/Bufferings zwischen 70 und 95% CPU gönnt.

Ich hab auch mal nen HD Benchmark mit xBench gemacht, hier das Ergebnis (vll kann damit ja jemand was anfangen)

Danke und Gruß
Hilikus

P.S.: in keinem von den drei großen Mac Foren konnte mir geholfen werden, vll ja hier ;)

P.S.S. Wenn du das jetzt in nen "Apple Book" oder "Probleme Sammelthread" verschiebst, Toco, bist du fällig :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal einfach neu installiert?
Bin da ehrlich gesagt auch ziemlich ratlos...

Edit: Die platte scheint mir ganz ok bei einem ersten blick auf die werte... daran sollte es nicht liegen

Bevor ich das PowerBook in Betrieb genommen habe, habe ich es komplett neu aufgesetzt. Das war vor nem Monat oder so. Hab es aber erst vor 2 Wochen richtig in Betrieb genommen und da ist mir das aufgefallen.

Ok, dann meld dich danach nochmal... evt wird ja irgend nen problem mit speicher oder hdd festgestellt... hoffentlich nur nichts mit controlern bzw logic board...

Mit dem iStat Pro Widget könntest du dir die Systembelastung nochmal angucken. Ähnelt dem Taskmanager mit einem Graphen. Die kernel_task Infos wüsst ich nämlich auch nicht zu deuten.

P.S.: in keinem von den drei großen Mac Foren konnte mir geholfen werden, vll ja hier ;)

Kenne ich irgendwoher. Glaube die User in den Foren sind einfach gewöhnt, dass alles läuft und bei einem Problem gehts zu Gravis oder Retour. Als PC Selbstzusammenschrauber kennt man sich mit Macken (durch Windows oder unreife Hardware) ja aus und macht sich die Mühe und versucht es selbst zu lösen ^^

Edit: Hast du schonmal Opera probiert? Viele mögen den Browser nicht so, aber mir gefällt er am besten.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass mein erster Beitrag lang ist, aber wie man dort lesen kann, ist es kein Browserproblem :p

Ich hab gerade von der Tiger DVD gebootet, aber wo kann ich da nen Systemchek machen? HD Dienstprogramm und Netzwerk Dienstprogramm kann ich auswählen, aber damit erschöpft es sich auch schon fast. Und den Profiler natürlich auch

LoL, geht so, ich kenne ihn und schätze ihn für gewisse Dinge, mir aber etwas zu überladen.

Zum Thema:
Ich glaub ich weiß wo der Hund begraben liegt:
Zuhause benutze ich das Book so gut wie nie, fast nur an der Uni und dort gehe über den Cisco VPN Client ins Netz und hab die ganzen Probleme.
Hab jetzt den gleichen Schmarrn, der an der Uni eine jenseits Dia Show auslöste mit ruckelnden Bildenr und Sound und allem was dazu gehört zuhause ausprobiert übern Router und es läuft wie es sein soll, butterweich.
Erklären kann ich mir das zwar nicht (wenn jemand nen Tipp weiß, her damit), aber wenigstens liegt es nicht an der Hardware.

Gruß
Hilikus

P.S.S. Wenn du das jetzt in nen "Apple Book" oder "Probleme Sammelthread" verschiebst, Toco, bist du fällig :p

Hehe, in der Regel lese ich nicht nur die Thread-Titel... ;)

Hilikus schrieb:
Zum Thema:
Ich glaub ich weiß wo der Hund begraben liegt:
Zuhause benutze ich das Book so gut wie nie, fast nur an der Uni und dort gehe über den Cisco VPN Client ins Netz und hab die ganzen Probleme.
Hab jetzt den gleichen Schmarrn, der an der Uni eine jenseits Dia Show auslöste mit ruckelnden Bildenr und Sound und allem was dazu gehört zuhause ausprobiert übern Router und es läuft wie es sein soll, butterweich.
Erklären kann ich mir das zwar nicht (wenn jemand nen Tipp weiß, her damit), aber wenigstens liegt es nicht an der Hardware.

Hatte genau den selben Rechner und auch niemals Probleme mit der Hardware in Verbindung mit Streaming-Medien. Wenn, wäre es ein Einzelfall und kein generelles Performance-Problem gewesen...

Allerdings, die Notebook-Festplatten sind zu langsam :-[

Bzgl. Deines Verbindungsproblems...: Du kannst ja mal im HRZ vorsprechen :d ;)

LG

Toco

Ahh, sorry, dachte den Begriff gibts überall ;) ... !

HRZ = Hochschulrechenzentrum
(= Internet/Server-Admins, Techniker, Zugangs-Verwaltung usw.)

LG

Toco :wink:

Edit:

War aber eher scherzhaft gemeint. Die Leute stehen (bei uns) im Ruf, oftmals langsam zu arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lol, bei uns heißt das ZDV (Zentrale Daten Verwaltung) und rate mal wer da (unter anderem beim Support für den VPN client) arbeitet......

*schäm* ^^

Lol, bei uns heißt das ZDV (Zentrale Daten Verwaltung) und rate mal wer da (unter anderem beim Support für den VPN client) arbeitet......

*schäm* ^^

:lol:, na das erklärt Einges ...

Hatte ich oben etwa vergessen zu erwähnen, das die Leute dort sehr sympathisch und engagiert sind? *hust* ;)

LG

Toco :wink:

Da hat sich jetzt aber einer verraten :d
aber Toco hat ja grad noch so die Kurve gekriegt :lol:

aber ja nur als Hiwi und eigentlich ja auch nur bisschen Poolbetreuung:

"Ich kann nicht drucken" - "Hast du genug Geld auf dem Konto?" - "Ja sicher, ich bin ja nicht bescheuert" - "Lass uns mal nachgucken, da gibts manchnaml trotzdem Probeleme".......Arbeit...... Kontostand zeigt sich und "oh...."

und

"ich kann mich nicht anmelden" - "passwort richtig?" - "Ja natürlich ich bin ja nicht bescheuert, 3 mal kann ich mich ja nicht vertippt haben" - "Hmm kannst du der Vollständigkeit halber mal probieren, die Zeichen leise vor dich hin zu sprechen beim Tippen, natürlich nur um ganz sicher zu gehen" - "ja ok, aber ich hab mich sicher nicht vertippt"......"komisch wieso geht das jetzt? Gerade ging es noch nicht" - "Jo das kommt manchmal vor, die Leitung zum Server spinnt manchmal" :p

Damit ist 95% meiner Tätigkeit als Hiwi abgedeckt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh