PowerBook G4 vs MacBook (1st Gen.)

misteranwa

Enthusiast
Mich würde mal interessieren ob man einen großen Unterschied bemerkt beim normalen arbeiten.

PowerBook G4/1,67GHz/2GB RAM/100GB HDD
MacBook CoreDuo 1,83GHz/2GB RAM/160GB HDD

Die 60GB mehr beim MB sind für mich unwichtig, interessanter ist dafür beim PowerBook das größere Display und das SupderDrive-Laufwerk.

Ich frage deshalb, weil ich mein MB gegen ein PB tauschen könnte. Es handelt sich um ein PB der aller letzten Serie.

Meine Anforderungen bzw Anwendungsgebiete sind, Internet, eMail, Office, Musik hören und ein wenig PS CS2, Gaming brauche ich nicht am Notebook (dafür habe ich eine PS3 ^^).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir genannten Anwendungsgebiete gehen natürlich auch mit dem G4, aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass der G4 eine tote Technologie ist. Apple schiebt die PowerPC Architektur immer weiter aufs Abstellgleis. Bei iLife 09 sind schon einige Funktionen nicht mehr auf dem G4 verfügbar, und auch Snow Leopard könnte Gerüchten zufolge ganz ohne PowerPC Unterstützung kommen.

Snow Leopard wird noch vollen PPC Support haben. Kann man nachlesen... Was danach passiert weiss natürlich niemand.

Der Prozessor des Macbooks schlägt den des PB aber um längen. Ich arbeite selbst mit einem G4, aber wenn man die wahl hat, würde ich das Macbook nehmen...

Hmm, also meine Programme die ich so für Mac habe sind fast alle Universal, PS CS2 ist ja auf PPC noch optimiert oder? Als OS ist wie beim MB auch OX-Tiger mit iLife '06.

Meine Planung ist in 1-2 Jahren ein nagel neues Gerät zukaufen, bis dahin sollte man problemlos mit eines der Geräte klar kommen oder? Ich habe aber gehört das Apple die PowerBook's nicht mehr Supportet (im bezug auf Ersatzteile), wie zuverlässig sind die letzten Modelle?
Bei meinem MacBook habe ich Akku und Topcase schon erneuert wegen starker Abnutzung bzw Mängel vorallem das Topcase war davon stark betroffen. Ich hoffe das neue hält länger. :P

Snow Leopard wird noch vollen PPC Support haben. Kann man nachlesen... Was danach passiert weiss natürlich niemand.

soso, ich lese mehr quellen die das verneinen als bejaen. ich type auch eher darauf das ppc support eingestellt wird. für was sollte man das machen? aber wirklich wissen werden wir es sowieso erst wenn apple offizielle bekanntmachungen gibt.

Würde gerne noch weitere Meinungen hören wollen ;)

zukunftssicherer fährst du aber mit einem macbook. wenn du zb auf cs3 upgradest etc. nur cs2 rechtfertig nicht den wechsel auf ein g4.

Zuletzt bearbeitet:
PowerBook G4/1,67GHz/2GB RAM/100GB HDD
MacBook CoreDuo 1,83GHz/2GB RAM/160GB HDD

Ich würde mir den Tausch genau überlegen, wenn du sowieso vor hast, bald ein neues Notebook zu kaufen.

Dabei ist es auch wichtig, dass du dir im Klaren bist, wie du das Gerät gerne nutzen möchtest (Internet, Office, Bildbearbeitung,...). Für Programmierarbeiten, Excel&Co und I-Surfen könnte die höhere Auflösung des Powerbooks doch Vorteile bieten, zumal so das "ewige" Scrollen entfällt.

Es ist aber auch deutlich schwerer und so nur eingeschränkt als mobiles Gerät zu empfehlen.

Der G4-Prozessor dürfte nicht mal in die Nähe des CD mit höherer Taktrate kommen, von daher auch nicht besonders empfehlenswert. Weiters bietet das MB mehr Speicher an (auch falls du diesen nicht benötigst, ist er doch ein +). Die 9700-Grafik des PB ist in etwa doppelt so schnell wie die GMA950 (die eigentlich nur einen sehr begrenzten Leistungsbereich umfassen), aber bei deinen Tätigkeiten dürfte es nicht so sehr ins Gewicht fallen...

Bez. der Langzeiterfahrung mit Powerbooks kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da du jedoch das Top-Case und den Akku des MB bereits ausgetauscht hast, würde ich sagen, du hast mit diesem mehr Freude als mit einem (alten) gebrauchten PB.

Gruß
sdzhob

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh