Powercolor 1950Pro 256MB Fehlkauf ?

robertk3305

Neuling
hab jetzt meine powercolor 256mb instaliert muss sagen meine derzeitigen spiele lauffen auf 1680 x 1050 22ger hb pavillon sehr gut.
nun lese ich aber das man beiu so einer auflösung unbedingd 512mb nehmen sollte .
der verkäuffer bei pelkuga meinte ja das hat nicts damit zu tun nehmen sie die 256ger die reicht allemal.

hm da eine andre noch schnellere mein geldbäutel nicht zulässt frag ich mal euch ob ich mit diesem teil wirklich bald unglücklich sein werde :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der auflösung wären wirklich 512mb ram die bessere wahl gewesen. wie lange die 256mb version langt das werden die kommenden spiele zeigen. ich denke dass die meisten spiele in den nächsten paar monaten keine probleme machen werden.

Sei einfach etwas sparsam mit AA ( Antialiasing ) dann gibts auch keine Probleme. HQAF kannst Du ruhig bis zum Anschlag aufdrehen, kostet kaum GPU-Power/Ramverbrauch.

kann ich nicht ein wenig den speichertakt erhöhen?
und wenn ja wie weit und mit welchem programm.

hab den catalyst 7.1
ist der ok zum zocken?

maa grad mein aa wegtun das ja sooo hübsch is :-(

HQAF 16x ist viel schöner und 2xAA recht doch schon oder bei der Auflösung oder?

ich hab 189.- bezahlt bei peluga wien.
mensch bin jetzt ganz durcheinander am liebsten würd ich sie verkauffen und ne 512er zulegen weil im overclockers forum schreibens das mit 256ger in zukunft nix mehr in ner hübschen auflösung spielbar ist:( :-[ :shake:
daweil war ich sooooo überzeugt anfnags

Wie lange hast du sie schon? Wenn du im iNet gekauft hast, haste 2 Wochen Rückgabegarantie.

Lass dich nicht vom Vram Hype anstecken. Meine 1950XT mit "mickrigen, eigentlich nur noch OFFICE tauglichen" 256MB kommt mit einer höheren Auflösung zurecht als deiner: 1600x1200. Wie gesagt, der einzige Punkt ist daß dann kein max. AA möglich ist, sondern 2xAA sinnvoll ist. Doch auch die 512MB Pro wird bei 1600x nicht viel vom VRAM Profotieren wg gegenüber 1950XT spürbar langsameren RAM und GPU. Ist ja kein Fehlkauf, statt 512pro würde ich jederzeit die ählich teure 1950XT holen, ihre GPU packt noch bei 1600x später Games (evtl ohne AA), wo der 512 Pro sicher die Puste ausgeht.

also ich spiele auch in 1680x1050 und bin mit meiner X1950 Pro 256MB total zufrieden...
hohes AA ist in der Auflösung eh nicht mehr so "zwingend notwendig"

Also habe die MSI 1950 PRO mit 512 MB Speicher, welche OC nun 635/790 Mhz macht. Somit ist der Rückstand zur X1900 XT 256 sichtlich kleiner, und viell. kann man noch auf eine Spannungsregel Option beim RV570 hoffen.
Mit dem Hardmod waren ja bereits 710/840 Mhz drinnen, welche sie auf die Performance der X1900 XT 256 bringen.

Mein Denkanstoss: OC kann man die Karte immer noch (sogar etwas höher, da auf Finale ATT warte) aber den doppelten Speicher der Karte kann man nicht einfach links liegen lassen!! Da auch bei mir ein TFT 20,1 Zoll gekauft werden wird.
Da werden sich die 512-er sicherlich bemerkbar machen.

werd mal mmorgen bei peluga anrufen und gucken ob ich mit aufpreis ne 512er pro oder ne x was weis i was bekomm.
wenn ned hilft nur augen zu und mkit pro PRObieren zu leben :shot:

256 sind nicht schlimm aber für diese hohe Aufläsung natürlich schlechter als 512.
Du wirst immernoch damit spielen können aber es kann sein das du z.b. das Texturlevel von hoch auf mittel stellen musst!
Kommt aber natürlich auf das Spiel an!

Also habe die MSI 1950 PRO mit 512 MB Speicher, welche OC nun 635/790 Mhz macht. Somit ist der Rückstand zur X1900 XT 256 sichtlich kleiner, und viell. kann man noch auf eine Spannungsregel Option beim RV570 hoffen.
Mit dem Hardmod waren ja bereits 710/840 Mhz drinnen, welche sie auf die Performance der X1900 XT 256 bringen.

Die 1950pro hat 12pipes/36 Shader, nicht freischaltbar, Takt 575Mhz.
1900/1950XT hat 16 pipes/48 Pixelshader, Gpu Takt 625Mhz

Also hat die Pro GPU nur 75% der Rechenpower einer XT,
dh wenn PRO auf 625Mhz übertaktet wird ist sie nicht
genauso schnell wie eine XT, sondern 25% langsamer.
Um theoretisch die XT einzuholen sollte PRO auf 781,25 getaktet sein :drool:
dh. 625 * 1,25 da, sie ja um 25% weniger Rechenpower hat.

Und da jede XT sich locker auf 650 und mehr takten lässt, wirds schwierig
die Pro in Bereiche von über 800Mhz zu takten. um die XT einzuholen
Ganz abgesehen vom RAM: 1950XT 1.8Ghz schnell, bei PRO nur 1,4Ghz
so hoch wird der langsamere PRO nicht annähernd OCen.

Wenn schon 512MB VRAm, dann mit einer schnellen GPU, zB 1900XT(X)
oder zB eine 7900GTO um mal auf den Wettbewerb zu verweisen :haha:

so jetzt stellt sich die frage ob ich ne 1950xt oder ne 1950pro512 tja es schaukelt sich immer weiter hoch mit dem preis sind ja immer nur 30 euro

was meint ihr welche solls werden?

sint beide hammer die xt natürlich etas besser aber ebi so hohen auflösungen ist vill doch die pro besser weiß es net ich würde die pro nehemn wirst super glücklich mti sein siehe sig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh