PowerColor HD6950 läuft etwas schwach?

Risdyk

Enthusiast
Hi

ich habe vor paar Tagen meine neue GraKa eingebaut PowerColor HD6950 1GB mit System neu aufsetzen, also formatiert Win 7 drauf, alle neuen Treiber.

Ich hatte vorher GTX260 mit AMD Phenom II 550 und mit Windows XP
hatte ich in 3D Mark 06 (standart 1280x1024) 13.926 Punkte

Jetzt die HD6950 mit Phenom II 965 und Windows 7
habe ich in 3D Mark 06 (standart 1280x1024) 18.725 Punkte.

Mainboard und RAM sind gleich nun stehen bei Windows 7 sogar 4GB zu verfüfung anstatt nur 3GB.
Und dann nur gerade mal 5000Punkte mehr, da ist was faul oder?
Wenn ich so Test angucke die haben so an die 25K und Karten mit etwa übertacktungn haben schon an die 28K Punkte.

Ist es normal oder ist da was noch nicht in Ordnung?

Gruß
Risdyk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schon mal versucht Unlock zu machen `? an der CPU net GPU ^^

Wo issn da die Logik ? Aber bei deiner medialen Lichtorgel in der Sig weiß ich schon das ich Logik vergeblich suche.

Hä ? A hat gefragt wieso er so wenig punkte hatte und B antwortete es liege an der CPU. DAnn hab ich ihn gefragt ob er schon Core Unlock probiert hat ?
€ :
Was hast du gegen meine sig ?

zieh dein x4 hoch dann kommst du auf über 20k,ich habe so 23k-24k mit sys. aus der sig.

Die Punkte passen schon. Meine HD6950 mit 2 GB und X61100T, übertaktet auf 3,7 GHz bringt auch nur knapp über 20.000 Punkte.
Das wird so hingenommen, ohne gleich in Panik zu verfallen.
Es gibt allerdings auch kein Spiel, dass ruckelt
So gesehen kannst Du mit Deinem System zufrieden sein.
3D Mark 2006 ist für neue Grafikkarten eh nicht mehr neuester Stand!

ahh ok danke für die infos

Oo CPU unlock? so weit ich weiß, ist der 965 nicht freischaltbar der ist doch schon ein 4Kerner

ja ich werde noch den CPU hochjagen aber ich wollte erstmal gucken wie der in standart läuft und da kam es mir etwas wenig vor. Aber jetzt weiß ich das es an dem CPU liegt.

Ich schwachkopf :fresse:
Stimmt, ich hab nur Phenom II X2 gelesen .. *gg*
SOORRY !
Edit :
Hab übrignes genausoviel Points nur mit ner HD 4870X2. Da sieht man mal was das teil noch kann

Hast du deinen PC für 3DMark aufgerüstet oder für Spiele? Wenn du schon testen willst nimm den Vantage oder den 11er...

Die Punkte sind vollkommen in Ordnung, hatte selbst ~19500 mit meinem 955 @ 3.9Ghz + GTX460 als ich ihn mal vor ewigkeiten (sicher über 1 Jahr) mal "getestet" hab.

Ich schwachkopf :fresse:
Stimmt, ich hab nur Phenom II X2 gelesen .. *gg*
SOORRY !
Edit :
Hab übrignes genausoviel Points nur mit ner HD 4870X2. Da sieht man mal was das teil noch kann

Du schließt von 3DMark06 Punkten darauf dass die 4870X2 noch "was kann" ??! :hmm:

Wenn du für das Teil mehr als 60,- bezahlt hast biste übers Ohr gehauen worden.... !!

der 3Dmark06 ist heute wirklich nurnoch ein (sogar recht ordentlicher) CPU-benchmark!

für aussagekräftige ergebnisse, würde ich den 3Dmark11 oder UniqueHeaven 2.x nutzen!

@Christoph
Er hat die selbe CPU wie ich, nur ne HD6950 und ich hab trotzdem die selbe Punktezahl in 3DMark06 ^^

Ich denke das die GPU auch ein unterschied macht. Oder denkst du du bekommst mit dem Phenom und ner HD4550 auch genausoviel Punkte :fresse:

der unterschied zwischen einer GTX 275 und der GTX 470 waren bei mir, mit gleicher CPU, ca 100pkt :fresse:!

Jau, das kann ich mir vorstellen !

Jedenfalls wenn man die Standard-Settings nutzt.

jo, dass ist das problem vom 3Dmark06...in fullHD, mit AA&AF würde das ergebniss sicher aussagekräftiger sein!

dafür ist der CPU test wirklich super! egal ob 4 oder 6 kerne, jeder kern wird voll ausgelastet und jede takt erhöhung
schlägt sich schlüssig im ergebniss nieder!

Du schließt von 3DMark06 Punkten darauf dass die 4870X2 noch "was kann" ??! :hmm:

Wenn du für das Teil mehr als 60,- bezahlt hast biste übers Ohr gehauen worden.... !!

na wenn er dir zum release gekauft hat dann wird er sicherlich mehr als 60€ bezahlt haben und ist trotzdem nicht übers ohr gehauen worden ;) aber hd6950 und hd4870x2 da liegen schon 2 weltchen zwischen, wobei die 4870x2 im idealfall zwischen hd5850 und 5870 einzuordnen ist, dass sollte man auch nciht vergessen, aber dafür müssen CF Profile vorhanden und auch gut genutzt werden

Jo, na gut. Glaube aber er hat sie erst kürzlich gekauft wenn ich das richtig weiß...

Weißt Richtig ;)
Vor 2 Monaten, gegen eine GTX 260 (wert 35€) u. nAthlon II X4 (wert 40€)
Hält sich also in grenzen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh