PowerColor R9 270X Turbo Duo Voltage Control + OC

hippusch

Neuling
Hallo,

leider habe ich durch die Suche nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich habe mir vor kurzem die im Titel genannte Grafikkarte geholt. Ein paar Sachen finde ich allerdings etwas merkwürdig bzw. auch hinderlich. Die Karte läuft im Base Takt auf 1030MHz, Turbo auf 1080MHz. Die bekommt man aber auch schon mal nur, wenn man das Power Target auf 110% hebt. Chiptakt konnte ich auf maximal 1190MHz erhöhen, bevor es zu Fehlern kam. VCore läuft dann standartmäßig auf 1.206V.
Das seltsame ist der RAM. Den bekomme ich maximal von 1400 auf 1470 - gut vielleicht einfach ein scheiß Modell erwischt.
ABER dort wird auch eine Spannung ausgelesen. Kann man die denn irgendwo erhöhen (nennt sich GPU VRM)? Komischerweise bekomme ich nämlich mit dem MSI Afterburner nicht mal die Spannung vom GPU Kern erhöht (Kästchen für Spannungsregeler freischalten habe ich aktiviert, bleibt aber dann einfach leer).
Außerdem sobald ich den VRAM auch nur einen einzigen MHz erhöhe, geht die Spannung vom GPU Kern von 0.950 auf 1.206 und die vom VRM von 0.948 auf 1.199. Verstehe ich irgendwie nicht, wieso die Stromsparfunktionen dann teils abgeschaltet werden.
Finde es sowieso schon ziemlich schlecht, das sich lediglich der VCore auf 450Mhz runtertaktet und nicht einmal der Speicher im Idle. Das haben ja meine beiden GTX460 zuvor wesentlich besser hinbekommen!
Hätte da gerne etwas mehr Möglichkeiten was die Einstellungen angeht, vor allem der Spannungen und evt. so wie früher noch beim RivaTuner ein vernünftiges 2D/3D Umschaltmodell selbst anzulegen.
Ist recht schade wenn es nicht geht denn die Karte ist extrem kühl. Selbst mit Furmark bekommt man sie mit 70-80% Lüftergeschwindigkeit nicht über 82°, die GPU VRM1 und VRM2 Temps liegen dann bei 86°.

Ich hoffe mir kann da vielleicht jemand weiterhelfen.

MfG
hippusch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Oder einen 120Hz-Monitor?
Wenn ersteres zutrifft, dann liegt es daran, dass die Karte nicht so weit heruntertaktet. Letzteres war zumindest früher auch mal ein Problem, aber heute glaub nicht mehr.
Eine Lösung damit die Karte im Multimonitor im Idle weiter heruntergeht, wäre den 2. Monitor, sofern vorhanden, an die iGPU anzuschließen.

Wenn du mit dem Afterburner die Spannung nicht ändern kannst, dann probiere mal Sapphire Trixx oder Asus GPU Tweak, bei manchen geht es mit denen aber mit dem Afterburner nicht.

Habe tatsächlich zwei Monitore angeschlossen, dann werde ich das gleich mal probieren.
Entschuldige wenn ich fragen muss, aber was ist denn die iGPU? Habe 2 HDMI und 2 DVI Anschlüsse. Den Hauptmonitor habe ich am unteren DVI Anschluss, den anderen oben per VGA Adapter (unten wurde er gar nicht erkannt).

GPU Tweak habe ich schon erfolglos ausprobiert, Saphirre Trixx versuche ich gleich mal.

Vielen Dank scho nmal für die Antwort.

Damit ist eine in den Prozessor integrierte GPU gemeint (haben bei Intel z.B. die meisten Prozessoren seit der HD2000er-Serie und bei AMD die A- und E-Serie). Was für einen hast du? Oder hat dein Mainboard Grafikanschlüsse?

Nein habe ich leider momentan noch nicht, habe momentan noch einen Xeon X3360. Wenn ich den zweiten Monitor abklemme bleibt es leider dabei das sobald der VRAM einen MHz mehr bekommt, die Voltages hoch gehen. Vom Verbrauch her eigentlich relativ egal - von 4A auf 9A und von 4W auf 10W. Trotzdem seltsam die GTX460 hatte bloß einen Takt von 51MHz bzw. 400MHz auf dem RAM im Idle trotz SLI und zwei Monitoren.
Die Spannung konnte ich beim Saphirre Trixx tatsächlich ändern. Aber AIDA zeigt mir scheinbar zwei mal die VCore Spannung an. An den RAM komm ich damit leider nicht und mit der GPU bin ich so eigentlich auch schon zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh