Powercolor R9 280x Spulenfiepen

lokako

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe einen neuen Rechner (siehe Systeminfo).

Soweit auch alles super und ein gefühlter 300%iger Leistungssprung im Vergleich zu meinem Core2Duo.

Leider habe ich bei der Grafikkarte (PowerColor R9 280X OC TurboDuo) hörbares Spulenfiepen ab etwa 60fps.

Stören tut mich das eigentlich nicht wirklich, da ich sowieso mit Kopfhörern spiele, aber irgendwie "fühlt" es sich ja auch nicht "richtig" an.

Ist das wirklich nicht schädlich?

Betreibt einer von euch vielleicht schon länger eine Grafikkarte, die an Spulenfiepen "leidet"?

Ich freue mich über Antworten.

lokako

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also schädlich ist es für die Graka nicht.
Ist halt nur nicht schön anzuhören.

Spulenfiepen ist ein Phänomen das theoretisch bei jeder Grafikkarte auftreten kann. Meist deutet es auf "optimierte" Bauteile hin, es kann aber auch an der Seriensteuung liegen. Schädlich ist es nicht, höchstens für deine Ohren.
Du sagst ab 60FPS? Mit V-sync kannst du deine FPS bei max. 60 fixieren und könntest somit damit gegenwirken. Falls du gar nicht damit zurecht kommst kannst du die Karte ja immer noch zurückschicken.

Ich hatte mal ne Asus GTX 580DC2 mit Spulenfiepen. Der nette Verkäufer von K&M damals sagte, laut Asus ist es ein Reklamationsgrund und hat mir umgehend eine andere gegeben.

Dann hattest du aber Glück. Nicht jeder würde die Karte einfach so tauschen.

Spulenfiepen ist absolut unbedenklich. Hatte auch mal ne Karte die über Jahre zu gelaufen ist.

Liegt wohl auch an der Qualität der Bauteile. Die günstigen Kartenhersteller auf dem Markt haben sowas öfter mal. (u.a. Leadtek ,Sparkle usw. ) Irgendwoher muss der Preis ja kommen.

Ist auf jeden Fall nicht schlimm, nur nervig.

Spulenfiepen ist für die Grafikkarte ungefährlich - senkt weder Lebensdauer noch Leistung. Bin froh, dass ich da bei meiner R9 280X PCS+ TurboDuo Glück hatte, obwohl ich die sehr früh erworben habe