PowerColor Radeon HD 7950 V2 3 GB Lautstärke

Radi6404

Semiprofi
Ich möchte in diesem Thread fragen wie laut diese Grafikkarte ist? ich könnte sie für einen sehr guten preis bekommen und hätte damit eine sehr starke Grafikkarte, die die meisten Spiele mit maximaler Qualität und 4 AA flüssig darstellen kann. Die Frage ist, ist die karte relati leise oder ist sie eher laut. Was könnt ihr mir dazu sagen? Die Karte hat zwei größere Lüfter und einen relativ großen Kühler. Kennt jemand diese Karte? Ist die Lautstärke störend unter Last? Ich wäre sehr dankbar um eure Antworten. Alternativ zu dieser Karte würde eine HD 7870 in Frage kommen, die ja leise sein soll. Falls jetzt Fragen wegen meinen HD 5850 kommen: Eine davon habe ich kapput gemacht, weil ci die WLp tauschen wollt eum niedrigere Temperaturen zu erzielen. Die ande4re in meinem Zweitrechner arbeitet mit maximaler übertaktung von 875 MHz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcome back Radi :wink: lang nichts von dir gehört.
Du bist seit 7 Jahren hier angemeldet und hast 5000 Beitrage aber kannst immer noch kein Google nutzen ? :P

Laut dem was ich aus den spärlichen Grafikkarteninformationen von dir herauslesen konnte sollte die zu den leiseren Karten der 79xxer Serie gehören.

Hättest du damals auf uns gehört...
Aber wie kriegt man seine Grafikkarte beim tauschen der WLP kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist seit 7 Jahren hier angemeldet und hast 5000 Beitrage aber kannst immer noch kein Google nutzen ?

Laut dem was ich aus den spärlichen Grafikkarteninformationen von dir herauslesen konnte sollte die zu den leiseren Karten der 79xxer Serie gehören.

Hättest du damals auf uns gehört...

Ich weiß es nicht, doch der Kühler hatte Schrauben, die mit der hand aufgedreht werden müssen, also abstehende Stiftschrauben. Eine dieser Schrauben hat geklemmt und ich musste sie mit der Zange abziehen. Dadurch habe ich wohl einige Leiterbahnen beschädigt. Wenigstens funktioniert meine andere HD 5850 Grafikkarte noch.

Hmm gut das kann natürlich passieren. Beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein aber du kannst den Kühler ja jetzt noch für deine anderen Karte verwenden.
Die 7950 sollte recht leise sein. Laut tests so maximal 35db und damit knapp hinter der Asus DC2.

Vielen Dank für die Antworten. Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch aus. Kann mein XFx 550 Watt core Edition die Karte mit Strom versorgen? Verbraucht die Karte mehr als eine Hd 5850?

Verbraucht mehr aber sollte reichen. Mein Rechner mit Ordentlich OC kommt unter Last auch ca 350 Watt Spitze. Bei dir sollte daher das System am Ende vllt bei 270 Watt liegen.

Ja laut test verbraucht die 7950 im schnitt 15-20 W mehr , aber dein 550W NT sollte ausreichen und noch luft nach oben haben ;)

Test: AMD Radeon HD 7950

Das ist gar nicht soooo selten. Ich habe mal von jemanden mitbekommen, dass er die GPU einer 290x komplett herausgerissen hat, weil Kühler und GPU durch die Paste des Herstellers so verklebt waren, dass man sie nicht einfach trennen konnte. Dafür war wohl gar nicht mal viel Kraft nötig.
Dann gibt es natürlich auch noch die Grobmotoriker, die mit Akku-Schraubern arbeiten oder - wie hier - zu viel Muskelkraft einsetzen (nichts für ungut).
Deswegen sollte man immer schön sauber arbeiten und zur Not jemanden dazuholen, der weiß, was er tut (hier wird ja immer wieder empfohlen "mach dir einfach einen Morpheus auf Karte XY" - dass das auch mal böse enden kann und das Geld dann weg ist, verrät aber niemand an dieser Stelle :P).

Noch nie eine entsprechende Warnung oder Hinweis bei einer solchen Empfehlung gelesen.

Garantie verlieren ist das Eine, seine Karte zu zerstören was anderes. Es geht darum, dass der Umbau auch mal die Karte dahinraffen kann - meist durch eine einfache Unachtsamkeit, für die man sich erst im Nachhinein in den Allerwertesten beißt.
Denn leider ist das Genom des männlichen homo sapiens darauf geeicht, alles technische von Haus aus selbst erledigen zu wollen - nur beim Können hapert es dann eben manchmal.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/1-gb-grafikspeicher-noch-ausreichend-1033668.html

Ich hab gewußt, dass es so kommt... ^^

Den Bewertungen nach ist das eine relativ leise Karte! Aber das ist wieder mal sehr subjektiv und da kann man nur testen!

ich war mit der Leistung meiner HD 5850 Toxic nicht unzufrieden, allerdings wollte ich dass sie einen bestimmten Takt hält, was nur bei unter 75 Grad schaffte. Deshalb war es die ganze Zeit eine Beschäftigung, den Lüfter an andere Positionen des Kühlers zu platzieren, die Drehzahl zu erhöhen und dann zu reduzieren, weil der Computer zu laut war und so weiter. Ich habe mir dann am Ende noch überlegt, ob ich zwei lüfter installieren soll, aber irgendwie habe ich es bei einer HD 5850 nicht wirklich eingesehen, denn die Karte ist nicht stark genug, um zwei Lüfter zu rechtfertigen, auch mit OC nicht. Das dachte ich mir zumindest und baute sie dann aus um die WLP zu tauschen. Dabei habe ich sie wohl zerstört, denn sie startet jetzt nicht mehr. Meine andere HD 5850 hält ihre Übertaktung trotz hoher Temperaturen. Ich glabue, wenn ich von Anfang an die Wärmeleitpaste besser aufgetragen hätte, hätte meine HD 5850 Toxic noch ein paar Grad weniger gehabt und auch mit einem Lüfter den hohen Takt gehalten.

Radi das war schon wieder typisch für dich.

Du baust die karte auf den großen Kühler um und anstatt einfach einen zweiten Lüfter zu montieren fuckelst du so lange an der Karte herum bis sie kaputt ist. Durch den zweiten Lüfter wäre es doch nicht lauter geworden sondern tendenziell leiser da du so die große Kühlfläche besser hättest nutzen können und die Lüfter sogar vermutlich hättest niedriger drehen lassen können.

Zu zahlst jedes mal aufs neue Lehrgeld weil du komische Dinge tust aber auch nur einmal auf uns zu hören wirst du vermutlich nie außer wir reden dir nach dem Mund.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist gerade gekommen und ich habe sie schon eingebaut und getestet. Leider produziert sie jedoch ein leichtes Spulenfiepen, welches auch in Windows zu hören ist. Kann man da irgendwas machen oder soll ich die Karte wieder zurückschicken?

Du kannst ein FPS-Limit setzen und dann gucken. Aber wenn es schon auf dem Desktop zu hören ist, würde ich sie gleich zurückschicken.

Ich wollte nochmal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass das Spulenfiepen komplett verschwinden wird? Im Desktop ist es wirklich leise und auch in Spielen ist es nicht sonderlich laut. Machmal hab ich außerdem den Anscheinw wie als wären die Spulen oder spannungswandler kurz davor aufzuhören, was sie dann doch nicht tun. Sollte ich Heißkleber oder Exposithartz verwenden und das problem auf diese Weise beseitigen oder soll ich die Grafikkarte umtauschen, was eine lange Wartezeit auf die nächste Grafikkarte mit sich bringen wird.

Quatsch, selbst basteln klappt doch immer gut :)
Versuch macht kluch :thumbup:

Stört dich das Fiepen? Wenn ja, tausch um, wenn nein, leb damit. Denke aber daran, das ein Spulenfiepen kein offizieller Umtausch-/ Rückgabegrund ist.

Ja die Frage ist ob es leiswer werden wird und irgendwann ganz aufhören wird. Ein Freund von mir hat nämlich gesagt, dass seine GTX 680 von nvidia am Anfang Spulenfiepen hatte, dieses jedoch nach einer bestimmten zeit aufgehört hat. Bei mir kommts mir auch so vor wie als würde es schwächer werden, ob es jedoch ganz aufhören wird ist fraglich. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Meiner Erfahrung nach wird es eher lauter. Der Draht in den Spulen wird durch die Schwingungen ja nicht fester, sondern eher lockerer.

Ja aber stimmt es überhaupt dass Spulenfiepen mit der zeit nachlassen kann oder gibt es soetwas in der Realität nicht?

Doch gibt es, hatte das damals bei meinem Seasonic Netzteil.
Nach 2 Wochen war es komplett weg. Und ist in 7 Jahren gebrauch nie wieder aufgetretten.

Nein das veeschwindet nicht. Im rahmen der gtx970 und des spulenfiepens hatte jemand mal aufgezeigt wieso das physikalisch nicht moeglich ist.

also nach Meinung mancher Nutzer wird es mit der Zeit sogar lauter anstatt leiser werden? so wie es jetzt ist stört es mich kaum und mein Gehäuse ist gerade offen und steht direkt neben mir auf dem Booden. Wenn ich das Gehäuse schließe wird es wahrscheinlich weniger hörbar sein, allerdings soll es eurer meinung nach eher lauter werden, was nicht ideal wäre. Da wäre es wohl doch am besten ich schicke die Grafikkarte zurück. Allerdings muss ich dann einige Zeit auf die neue Grafikkarte warten.

also nach Meinung vieler Nutzer wird es mal lauter, mal leiser, mal verschwindet es, mal bleibt es wie es ist.
und, ja, du wirst auf eine andere Karte warten müssen, insofern sie noch nicht da ist.
das ist sehr oft so.
du kannst allerdings diese Zeit sehr gut damit überbrücken, indem du mal in den Wald gehst.
oder ... du holst dir einfach eine andere Karte! ohne die fiepende zurück zugeben.
das geht auch. das machen sehr viele.
oder du kannst auch Kopfhörer aufsetzen.
oder das Fiepen ignorieren.
oder auch die Karte behalten, aber ausbauen.
oder du kannst uns auch nochmal in Anbetracht aller möglichen Optionen fragen welche Optionen denn wohl möglich wären.
oder du kannst das lassen.
es gibt so sehr viele Möglichkeiten was du jetzt alles tun könntest!

es ist uns jedesmal eine helle Freude dabei sein zu können! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh