PowerColor X850XT mit Arctic 5 Rev 2 - Aktuell 565/603

Phill

Foto-Master of , April
Hallo zusammen,

habe meiner GraKa einen neuen Kühler des Typs Arctic Silencer 5 Rev 2 verpasst und konnte somit deutlich bessere Ergebnisse wie mir dem orig. Kühler (520/540) erzielen.

Aktuell läuft meine bei 565/603 stabil ohne Probleme. Die Temperatur ist ebenso deutlich unter dem, was der orig. Kühler geleistet hat.

Im Idle-Modus ist sie bei ca 36-38 Grad. Bei Vollast ca 60 Grad. Also hätte ich theoretisch noch die Möglichkeit die Karte höher zu takten ... doch, erhöhe ich die MHz jeweils um 10 erhalte ich Fehler ... Bildschirmausfall etc.

PC freeezed kurz ein und ATI ladet die default (orig.) Settings wieder ein.

Die erhöhung um ca. 10MHz haben bei meiner Temperaturanzeige keine Veränderung gezeigt.

Was muss ich also am besten tun, dass die Karte höher zu takten geht?!

Aktuell habe ich lediglich einen neuen Kühler verpasst und über ATI Tool die Taktraten erhöht.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind deine Speicehr und dein Chip am Ende, ohne mehr Spannung zu geben wirst dann auch nicht mehr höher kommen.

Mfg

Spannung erhöhe ich über diese VoltMod Methode ja?

http://blazer21.bl.funpic.de/x800voltmod.htm

Ist diese Anleitung gut?

Genau welche Spannung muss ich denn erhöhen?
In der Beschreibung sehe ich zwei Arten: GPU Voltmod - VDD/VDDQ Voltmod

Durch die Erhöhung der Spannung ... will nicht zuviel erhöhen um evtl. der GraKa zu schädigen ... wieviel höher kann ich meine GraKa noch takten?

Lohnt sich also der Einwand der höheren Spannung?

Danke. Phill :)

Hey Taurus,

der Sprung ist ja schon gewaltig ... Nur leider bin ich keine Elektroniker und kann demnach nicht löten etc. Und die "Bleistiftaktion" ist sicherlich für die Dauer auch nichts :(

Da ich LuKü habe, würde ich also dementsprechend die Spannung auf max 1.45V bringen können oder? (Laut Beschreibung des Techpowercup)

Sehe aber dort in der Tabelle das eine höhere Spannung möglich ist.

hmmzzz

jo bringt schon ne Menge. Klar, wenn du sehr unsicher bist mit dem Lötkolben...
Den Bleistiftmod habe ich zum Spaß auch mal gemacht, bringt schon etwas. Kann man kurzfristig mit Sekundenkleber oder Tesa fixieren.

:) Also muss jemand her, der die Spannung meiner GraKa einwenig erhöht :)

Echt ne gute Frage ...

Aber ich frage mich, welche Aktion ich machen muss um eine höhere Spannung zu erreichen.

Sehe dort in der Beschreibung die Aktion GPU Voltmod und die Aktion VDD/VDDQ Voltmod

Bin leider kein Elektroniker :(

Muss ich nur die GPU Vmod Aktion machen? Oder auch die 2.?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich auch nicht... Bin Wiwi-Student. Aber das ist echt keine Meisterleistung.

Also es reicht grundsätzlich wenn du den VGPU und evtl. IGPU machst. VDD und VDDQ ist für den Ram.

Naja, wenn du den Ram auch schneller habe willst, musste schon auch den VDD und VDDQ machen.

Wenn zb der VGPU erhöht wurde ... und man sieht ja die deutliche Steigerung der Geschwindigkeit, mit welcher aktuellen GraKa im HighEnd-Bereich kann man dann diese vergleichen?

Bin halt neu zu diesem Thema zugestoßen, deswegen die Neugier und die Fragen :) Danke Dir vorab für Deine Unterstützung :)

klar, frag nur zu. Dafür sind wir ja da ;)

Also meine Karte ist vergleichbar mit einer 7800GT.

Aber meine Theorie stimmt ja, dass die Spannung zu niedrig ist bei aktueller Einstellung ?!

Die Temperatur ist bei Vollast max 61 Grad ... Bei der geringsten Erhöhung *freeeeeeezed" und ATI VPU meldet sich und stellt wieder orig. ein.

Eine andere Ursache kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Oder?

Am eingebauten Ram etc hat das keine Auswirkungen oder?

Liegt bestimmt an der Spannung. Probier doch einfach erst mal den Bleistift-Mod - dann kannst Du ja sehen wie effektiv das ist!

Das Löten geht wirklich relativ einfach - Du brauchst nur eine feine Lötspitze und nen einigermaßen vernünftigen Lötkolben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh