Powercolor X850XT Standartkühlereigenarten

NackterGolfer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
941
Ort
Frankenfurte
Nachdem meine X800 abgeschmiert :fire: ist, habe ich zur Powercolor X850XT Vivo gewechselt, sie läuft im Grunde prima, nur der ATI Standartlüfter geht mir tierisch auf den Senkel. Da ich hier überall gelesen habe das der Standartlüfter von ATI sich nach dem Booten und dem erstem Hochdrehen automatisch erträglich herunterregelt (auch bei der Powercolor) wollte ich mal fragen mit was für einem Problem ich es hier zu tun habe, bei mir regelt er sich zwar runter läuft dann aber immer noch auf ohrenbetäubenden 50% Leistung. Die einzigste Lösung, die ich bislang nutze, ist die Installation vom Ati Tool, welches nach dem WinXP Startscreen den Lüfter auf erträgliche selbsteingestellte 8% bringt (bei 5 knackt er mir zu laut); ohne das dreht er auch im normalen 2D Windowsbetrieb auf 50%.. Ist das nun ein ein neues Grakabios mit dem ich mich hier herumärgere, was viele andere nicht haben oder was? Kann man das Bios dahin konfigurieren das der Lüfter nach dem Biosscreen gleich auf erträgliche 8% geht, nur bei 3D Anwendungen hochdreht? Hat noch jemand das Problem???

Momentan lasse ich ihn im gutgelüftetem Gehäuse wie erwähnt bei 8% im 2D, bei max 30% im 3D Betrieb per Atitool drehen, die Temperaturen sind im Bereich von 42- max 69Grad (letzteres natürlich nur bei 3D Anwendungen).

Lüfterwechsel kommt mir momentan noch nicht in die Tüte, zwecks Gewährleistung, außerdem finde ich den Standartlüfter durchaus OK, wenn er eben richtig eingestellt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hatte die selbe Graka wie du. Bei mir war aber alles richtig eingestellt. Also Idle 15% (hatte ich aber auch runter geregelt auf 7%), und geht hoch bis 80% bei 80Grad und 100% bei 99 Grad. So wie es aussiht ist bei dir wirklich ein anderes BIOS drauf. Aber das sollte sich ja ändern lassen mit ATIBios Editor. Oder du lässt es halt mit ATI Tray Tools oder ATI Tool Software seitig steuern. Sollte also kein Problem sein deine Graka leisse zu bekommen, zumindest Idle.
Übrigens, wenn du übertaktest musst du dein Lüfter unter Last schneller drehen lassen als nur 30%;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh