PowerDown SATA RAID-5 Controller (4-8-Port) ?

HD4me

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2009
Beiträge
4
Hallo,

für den Aufbau eines RAID-5 mit 4x1.5TB Festplatten suche ich einen PCI-X-Controller, der es erlaubt, bei Nichtbenutzung für eine bestimmte Zeit, die Festplatten herunterzufahren (so wie es Windows XP z.B. einstellen läßt), d.h. eine HDD braucht dann nur noch max. 1 Watt.

geht das überhaupt mit RAID-5. Falls ja, welche Controller unterstützen das bzw. nach welchem Stichwort muß ich "googlen"?

Danke für Eure Hilfe.


lG

HD4me
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Suchst du einen PCIX oder einen PCIe (PCI Express) Controller? Viele RAID-Controller unterstützen das spin down bei Nichtbenutzung, aber das machen die allein, zumindest hab ich bei meinem 8888ELP keine Option gefunden, bei der man die Zeitdauer bis zum Schlafenlegen der HDDs einstellen kann.
 
Eine Frage ist: Willst du wirklich einen neu kaufen? Ich denke wenn es nicht für den unternehmersichen Einsatz gedacht ist, dann wäre ebay evtl. die bessere Wahl (aber auch da sind PCI-X Controller nicht billig!).

Falls du nun zu ebay tendierst, dann begrenzt ja schon das Angebot die Auswahl und über die gewünschte Funktion kannst du dich rasch selbst schlau machen.

Bei meinem Areca 1220 (PCIe x8) nennt sich die Funktion: Spin Down Idle HDD

Viel Erfolg
PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh